Mit so einem Minivulkan haben mich mal meine lieben Kollegen furchtbar erschreckt. Wir haben ein paar Grünpflanzen im Büro und meist bin ich diejenige, welche mit der Kanne alles brav unter Wasser setzt. Eines Tages stand auch ein großer Blumentopf ohne Pflanze und nur mit einem Hügel in der mitte auf dem Fensterbrett. Hab gefragt ob ich den auch giessen soll. Aber klar, aber um den Hügel herum! Kaum waren die ersten Tropfen eingezogen, gab es ein fürchterliches Zischen, der Hügel öffnete sich und es spritzte eine weiße Masse und eine übelste Qualmwolke daraus. Im nachhinein kenn ich jetzt den Mix: feinkörniges Fixiersalz A300 sowie mehrere Wasserstoff Tabletten gemixt. Sobald ein Tropfen Wasser draufkommt, entsteht die chemische Reaktion. Sehr eindrucksvoll, stinkt aber leider auch fürchterlich.
MfG Lucy
2006-08-24 08:21:47
·
answer #1
·
answered by Lucy B 6
·
0⤊
0⤋
Das kann man nicht verallgemeinern, ansonsten: gut oder schlecht! Ein im 3/4 aufgeschnittenes Modell empfiehlt sich immer!
2006-08-24 12:08:07
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Bevor du bei Yahoo!Clever stöberst - musst du deine Mutter um Erlaubnis fragen!
2006-08-24 10:21:09
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
***************************************************************
1. Die Vorbereitung
Vor dem Vulkanausbruch brauchst Du ein paar Dinge, die es bei Dir zu hause gibt, oder die Du im nächsten Supermarkt kaufen kannst. Stelle folgendes bereit:
1. Essig,
2. Natron,
3. Rote Lebensmittelfarbe,
4. Spülmittel,
5. Wasser,
6. ein kleines Gläschen und ein Gefäß zum Mischen.
***************************************************************
2. Ein Vulkanberg entsteht
Wie stellst Du Dir einen Vulkan vor? Ein spitzer Kegel ist eine häufige Form von Vulkanbergen. Man nennt ihn Schicht- oder Stratovulkan und er wird durch immer neue Ausbrüche aufgebaut.
Du kannst aus ein paar Eimern Erde oder feuchtem Sand einen spitzen Vulkanberg formen. An Bergen wachsen auch Pflanzen. Damit Dein Vulkan "echt" aussieht, kann er noch mit kleinen Ästen, Blättern, Steinen und vielem mehr dekoriert werden.
In die Bergspitze wird ein kleines Gefäß eingesetzt.
***************************************************************
3. Mix Dir mal 'ne Lava
Erst die Lauge, dann die Säure, dann geschieht das Ungeheure. Gehe folgendermaßen vor:
In das Gefäß im Vulkanberg werden 3 Teelöffel Natron gefüllt. Mische dann Essig mit der doppelten Menge an Wasser und gib noch etwas rote Lebensmittelfarbe für die "glühende" Farbe und einen Schuss Spülmittel hinzu. Rühre die Mischung gut um.
Nun kannst du die Essig-Mischung langsam und vorsichtig in das Gläschen mit Natron füllen, bis das Glas gut halb voll ist. Jetzt kann der Vulkan aktiv werden!
***************************************************************************
4. Der Vulkanausbruch
Die Reaktion erfolgt sofort: Schnell fließt die "Lava" am Vulkanberg in Strömen herab!
Beim Mischen von Natron mit Essig entsteht Kohlendioxid, ein Gas, das man als feinen Rauch aufsteigen sieht. Außerdem bilden sich dabei viele kleine Bläschen, was durch das Spülmittel noch verstärkt wird. Die Bläschenbildung durch entweichende Gase ist auch typisch für echte Lava.
Wenn du die Mischverhältnisse veränderst, fallen auch die Reaktionen verschieden aus. Mehr Spülmittel erzeugt größere Bläschen, reiner Essig mit Natron produziert mehr Rauch. Auf Farbe kannst Du auch verzichten oder mal für grüne oder blaue Lavaströme sorgen. Viel Spaß bei Deinen Entdeckungen!
2006-08-24 09:31:06
·
answer #4
·
answered by ??! 6
·
0⤊
0⤋
Da war mal was bei Löwenzahn da. Meine Kids hatten 2005 einen Löwenzahnkalender und da war auch die Bastelanleitung drauf. Versuch doch mal, den noch zu bekommen. Vielleicht in einem guten Buchhandel. Viel Glück.
2006-08-24 09:19:27
·
answer #5
·
answered by barbara s 3
·
0⤊
0⤋
Zinkpulver und Schwefelpulver 2:1 mischen, zu einem kleinen
Berg auf feuerfester Unterlage anhäufen und an Spitze mit Bunsenbrenner entzünden. Achtung!Schutzbrille!! Dauert, bis es richtig losgeht und ergibt dann recht viel Rauch (Zinksulfid). Macht den Schülern viel Spaß aber es macht auch viel Sauerei.
2006-08-24 09:13:50
·
answer #6
·
answered by carlo b 4
·
0⤊
0⤋
Mit Drahtgitter (gibt's im Baumarkt), Papiermaché/Pappmaché und Wasser- oder Lackfarben.
Anleitungen für Papiermaché bzw. den Aufbau gibt es z.B. hier:
http://www.karzauninkat.com/bahn/pappmache-holzmache.html
und hier:
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kinderkram/pappmachee.html
und hier:
http://www.recyclingbasteln.de/pappmachee.htm
2006-08-24 09:12:23
·
answer #7
·
answered by . 6
·
0⤊
0⤋
für nen ausbruch würden sich auch emserpastillen anbieten.. mit essig besprenkeln und es wandert :)
generell wäre interessant zu welchem thema du ihn brauchst?
muss er ausbrechen, schön ausschauen oder worum gehts?
2006-08-24 09:11:35
·
answer #8
·
answered by sonne101 4
·
0⤊
0⤋
Hier die Anleitung für deinen eigenen Vulkanausbruch! Bau dir im Garten einen Vulkan aus Sand und Erde. Verzieren kannst du ihn mit einer lustigen Urzeitlandschaft. Mit Sauriern zum Beispiel!
Ganz wichtig ist eine Flasche im Inneren des Vulkans! In die Flasche füllst du eine Mischung Essig, roter Farbe und ein paar Tropfen Spülmittel.
Schraube eine rote Glühbirne in die Lampe ein. Du kannst sie abdecken und freigeben und ein unheimliches Flackern entsteht. Und Donnern erzeugst du mit einem großen Stück Pappe, das du schwingst, oder mit Topfdeckeln, die du aneinander reibst.
Jetzt der Vulkanausbruch! Vermische einen halben Becher Wasser und zwei Esslöffel Speisesoda, gut auflösen und mit einem Trichter in die Flasche schütten!
2006-08-24 09:04:48
·
answer #9
·
answered by Diopsid 6
·
1⤊
1⤋