English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich führe ein Weblog, in welches ich regelmässig Abschnitte aus interessanten Artikeln poste, welche ich im Internet gefunden habe. Wieviel darf ich von diesen Texten kopieren, ohne Urheberrechte zu verletzen? Selbstverständlich gebe ich die Quelle des Textes immer an und verlinke auf die entsprechende Seite.

Weiss jemand bescheid darüber? Wo finde ich Informationen zu diesem Thema?

Vielen Dank!

2006-08-23 22:53:21 · 10 antworten · gefragt von Goeran1 1 in Computer & Internet Internet

10 antworten

Hallo, Kollege!
Also: Urheberrecht heisst ja so, weil der Urheber das Recht an seinem Werk hat.
Wenn Du also einen Text übernehmen willst - und Du die Quelle nennst und sogar verlinkst - wird der Urheber Dir keine Steine in den Weg legen, denn evtl. wird seine Text (oder Bild oder Film) damit einem grösseren Kreis bekannt.
Allerdings fragt es sich, ob es sinnvoll ist, auf Deinem Blog einen gesamten Text zu kopieren, wenn er auf der Ursprungsseite nachzulesen ist.
Ich z.B. schreibe meine Texte selber (sehr oft auch übersetzende Zusammenfassungen aus dem Englischen), verlinke aber auf den Ursprungstext, für Leute, die's interessiert.
Ganz wichtig scheint mir noch ein anderer Hinweis technischer Art: Lasse die verlinkte Seite immer in einem neuen Fenster erscheinen, sonst ist Dein Besucher beim Schliessen der Seite weg von Deinem Blog.
Ich hoffe, ich konnte Dir dienen.

2006-08-23 23:06:04 · answer #1 · answered by James W 4 · 0 1

von wegen ALLES kopieren mit quellenangabe, das ist ein klarer verstoß gegen das urheberrecht!

du darfst:
a) zitieren, d.h. bis zu 30 % des textes mit quellenangabe
b) den gesamten artikel abdrucken nur mit genehmigung des urhebers und quellenangabe
c) selbst wenn du den text umschreibst, ist es unter umständen ein plagiat, wenn du geistiges eigentum übernimmst, d.h. strafbar...

2006-08-24 00:19:19 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Du darst allenfalls "Zitate" verwenden... also, z.B.

"In dem Artikel "xxx" schreibt der Autor: "blablabla"" - weitere Infos siehe Link (und dann den Link dazu angeben)...

Es ist extrem wichtig, das Urheberrecht bei Texten zu beachten, der Spielraum ist da sehr, sehr gering und die Autoren nehmen das wirklich sehr übel, wenn einfach Texte von ihnen irgendwo stehen... das kann dich sehr viel Geld kosten!

Bitte informier dich gründlich!

Das geht z.B. bei
http://www.irights.info/

Es sind gerade im Internet sehr viele Anwälte nur damit beschäftigt, HP-Betreiber abzumahnen und das kostet dann richtig viel Geld unter Umständen!

Infos darüber findest du auch bei
http://www.heise.de - da mal nach "Abmahnungen" oder "korrektes Impressum" schauen!

LG
Gyanda

P.S. nachdem ich jetzt viele Antworten gelesen habe, von wegen "man darf alles" - die sind FALSCH!

2006-08-24 00:36:31 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Bloß nicht dem Irrglauben verfallen, dass eine Nennung der Quelle am kopierten Stück ausreicht und schon kann der ganze Text oder das Bild kopiert werden. Falsch!

Sobald es sich um ein eigenständiges Werk handelt, hat der Urheber ein Recht auf Schutz. Er kan Dir dann das Recht geben, dass Du den Text / das Bild auch verwendest. Ungefragt ist es jedoch geklaut - und kann genau so verfolgt werden.

Legt jetzt jemand einen Text auf seinem Blog ab, dann tut er das aber schon mit dem Wissen, dass der Text weiter kopiert wird. Das sollte OK sein. Aber hüte Dich vor Textkopien aus Zeitungen und anderen Medien.

Die Autoren wissen inzwischen auch, wie sie ihre Werke wiederfinden. Und dann kann die erneute Veröffentlichung ihres Artikels plötzlich ordentlich kosten.

In diesem Fall solltest Du zitieren, also einen Ausscnitt veröffentlichen. Dann ist der Verweis auf den gesamten Text auch OK und richtig. Wenn Du nicht einen Ausschnitt zitieren willst, dann beginnt die Gradwanderung: Wieviel von der Überschrift ist noch kein eigenstädiges Werk des Autoren?

In der Regel wird hier aber zugelassen, dass Du Überschrift und Unterzeile verwenden und darauf einen Link setzen kannst. Doch selbst hier kenne ich Autoren, die dass schon als zu viel betrachten.

2006-08-24 00:03:51 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Du darfst mit Quellenangabe alles benutzen. Aber beim Verlinken würde ich EXTREM aufpassen. Da kann dir schneller eine Abmahnung ins Haus flattern, als du "Apfelkompott" sagen kannst.

2006-08-24 03:20:42 · answer #5 · answered by Alex F 5 · 0 0

Soviel ich weiss, soviel du willst, solange die Quellenangabe da steht, was hier ja auch gilt, wenn du z.B. von Wiki Text kopierst.

2006-08-23 22:59:54 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 1

So wie du's machst ist es richtig. Mit Quelle und Link, soviel du willst.

2006-08-23 23:08:36 · answer #7 · answered by biesly 3 · 0 1

wenn du links un quelle angibst ist es kein problem. aber ich glaub du musst auch eif jeden fall einen desclaimer haben, wo mindestens drinsteht dass du 1. für die links nicht verantwortlich bist un 2. dass du jederzeit bereit bist links bzw. texte herauszunehmen wenn dies der verfasser verlangt.

2006-08-23 23:02:01 · answer #8 · answered by Mehrdad G 1 · 0 1

Soviel ich weiß, darf man nur nie den GESAMTEN Text kopieren. Ansonsten geht glaub ich alles (mit Quellenangabe).

2006-08-23 22:55:59 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 1

Alles was du möchtest - solange du dabei schreibst, wo du es her hast, wann du es geholt hast und wer es sverfasst hat.

2006-08-23 22:55:21 · answer #10 · answered by MaxmoritzBeta 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers