English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich weiß nicht so ganz , ob das zu "Geowisssenschaften" gehört .
Aber ich bin der bestimmten Ansicht , daß dieses Thema viel zu
sehr vernachlässigt ist und wird .
Der Klimawandel - wer dazu was weiß, möge schreiben .

2006-08-23 19:01:18 · 22 antworten · gefragt von wandermönch 2 in Wissenschaft & Mathematik Geowissenschaften

22 antworten

Ich glaube eigentlich, daß das Klima mit einigen Aufs und Abs alle paar Jahrhunderte schwankt. Ich glaube nicht, daß in den nächsten 2000 Jahren irgendwelche klimatischen Veränderungen unser Leben beinflussen werden.

Die größte Gefahr geht meiner Meinung nach vom Menschen selber aus, der sich immer wieder gern zum Richter über Leben und Tot aufschwingt.

2006-08-23 19:08:17 · answer #1 · answered by mikescott 3 · 2 3

Die größte Bedrohung der Menschheit ist der Mensch. Und der Klimawandel ist nur ein Ergebniss seiner Bemühungen.

2006-08-23 19:09:04 · answer #2 · answered by Kashba 3 · 3 0

Och, da hat der Mensch aber noch ganz andere Sachen im Köcher. Beim Klimawandel rottet er ja nur sich selbst aus - und wahrscheinlich nicht mal komplett. Denn es wird ja immer auch gemäßigte Zonen geben und Menschen sind, ähnlich wie Ratten, recht anpssungsfähig.
Aber atomare Katastrophen, gezüchtete Virenstämme, Weltkriege usw. ziehen ja alles mit in den Orkus.

Klimawandel ist nicht so klasse, aber von der Natur zu bewältigen.
Ansonsten ist der Mensch die größte Bedrohung seiner selbst - erstaunlich das "wir's" so lange geschafft haben...

@mausi: Der Link hätte auch gereicht!

2006-08-23 19:47:23 · answer #3 · answered by Schubidu 7 · 2 0

Die groesste ist Religion!
Take care!

2006-08-23 19:18:46 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Die größte Bedrohung der Menschheit ist sie selbst: ihre eigene Dummheit (wer kennt diesen Spruch nicht?!! "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein) und ihr Egoismus. Das bezieht sich in ganz besonderer Weise auf das Handeln vieler politischer und wirtschaftlicher Führungspersonen - aber nicht ausschließlich.

Das Klima hat sich schon immer "gewandelt", d.h. es gab nie einen wirklich stabilen Zustand. Neu hingegen ist, dass menschliche Aktivität seit Beginn der Industrialisierung nun einen Beitrag zu diesem Klimawandel leistet. Die Natur (Flora und Fauna) wird sich einem sich ändernden Klima anpassen, und diejenigen species, die das nicht vermögen, werden aussterben. Auch die Menschheit wird sich anpassen müssen - und zumindest einem Teil wird das auch (für eine Weile) gelingen.

Viel besorgniserregender als ein Klimawandel (hier sollte ich vielleicht eher sagen: der menschliche CO2-Ausstoß) sind für mich die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen (z.B. Abholzung hat auch Einfluss auf das Klima) und die ständig steigenden Bevölkerungszahlen. Daneben natürlich die Produktion und fortwährende Entwicklung von Waffen aller Art einschließlich ihres Einsatzes, die Gefahren der Gen-Technik, ...

2006-08-23 20:26:17 · answer #5 · answered by Ken Guru MacRopus 6 · 1 0

Vieleicht ist es ja mal gut eine neue Eiszeit zu haben um mal wieder eine bessere Menscheit zu erzeugen,lol.

2006-08-24 03:37:50 · answer #6 · answered by schokobub 5 · 0 0

Die größte Gefahr, die der Menschheit bisher drohte, war wohl die Kubakrise. Da stand der Atomkrieg praktisch vor der Haustür.

Der Klimawandel ist keine unmittelbare Katastrophe, da er langsam vor sich geht. Wir haben 100 Jahre Zeit, uns anzupassen. Da findet sich immer ein Weg, dass die Menschheit überlebt.

2006-08-23 21:02:47 · answer #7 · answered by Alex F 5 · 0 0

ich werde jetzt nicht seitenweise Datenmüll kopieren, sondern das wichtigste ansprechen!
Es gibt viele Bedrohungen, aber sicher ist der Klimawandel der grösste! Begründung:
Der Punkt ist nicht, dass es immer schon Klimawandel gegeben hat, sondern die Abhängigkeit der Menschheit vom derzeitigen Klima. Damit meine ich folgendes:
Wir haben ca 20 Pflanzen- und etwa 10 Tierarten, die die gesamte Ernährung des Menschen darstellen! Diese Arten wurden auf bestimmte Rahmenbedingungen, auch des Klimas, hin gezüchtet! Wenn sich das Klima relativ schnell ändert, wird es ungeheure Ernteausfälle weltweit geben, die ernährung kann nicht mehr sichergestellt werden und Hungersnöte treten vermehrt, auch ausserhalb Afrikas auf! Desweiteren ist nicht nur die Abhängigkeit von einzelnen Arten, sondern auch noch von einzelnen Ländern und Regionen elementar! Falls die USA als Weizenlieferant Nr.1 der Dritten Welt wegen Mißernten ausfällt, kann das niemand auffangen! Klimaänderungen bringen neue Krankheiten in den Regionen mit sich. Es ist durchaus denkbar, dass bei der Massentierhaltung in Europa plötzlich exotische Krankheiten ausbrechen. Das gesamte Gefüge von Fauna und Flora kommt möglicherweise aus dem derzeitigen Gleichgewicht und ein neues für uns problematisches Gleichgewicht muss erst gefunden werden. bis es soweit ist, sind durchaus grosse Verwerfungen in den menschlichen Gesellschaften zu erwarten...

2006-08-23 20:40:42 · answer #8 · answered by Michael K. 7 · 0 0

ja ist es

2006-08-23 20:29:28 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Das Versiegen der Erdressourcen und das rapide Schwinden unserer Lebensgrundlagen basiert grundlegend auf der lebensbedrohlichen Überbevölkerung unseres blauen Planeten. Daraus entstehen Hunger, Vergiftung von Luft, Boden, Wasser, Krankheit und Siechtum aller Lebensformen, Klimaerwärmung, Naturkatastrophen, Umweltzerstörung, Artensterben, Völkerwanderungen usw. - und natürlich der Kampf um die Ressourcen, woraus dann neue Kriege hervorbrechen werden. Helfen können jetzt nur noch wirksame globale Geburtenkontrollen, die das Übel an der Wurzel packen. Diese müssen schnellstmöglich von den Vereinten Nationen in die Wege geleitet und von der Weltgemeinschaft umgesetzt werden.

2006-08-23 19:26:48 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

Schau mal den Link an.Da findest du vieles zum Thema

2006-08-23 19:10:56 · answer #11 · answered by Diopsid 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers