English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meiner Meinung nach kann ein Mensch seinen Kern nicht ändern. Oder täusche ich mich? Kennt jemand ein Beispiel. Entweder man ist gut oder schlecht oder gibte es wirklich einen Entkerner?

2006-08-23 09:37:45 · 18 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

Hallo Mark! Nein, das ist nicht wahr. Ich finde es gut, wenn du dich durchsetzen kannst. Aber du musstest nett sein. Wolltest du aber nicht - ergo ....

2006-08-23 09:46:31 · update #1

Hallo xyryxa! Ich sehe das genauso!! Toll! Kann ich auch genauso beobachten! Nur mit den Freunden, diese sind häufig öfter, als man denkt. Solche haben Freunde!!

2006-08-23 09:54:33 · update #2

Zu Jedermenschi. Deine "Fruchtpülpe" ist genial! Kannte ich noch nicht!! Danke, für die Aufheiterung.. habe herzhaft lachen müssen. Man soll das Leben nicht allzu ernst nehmen - oder?

2006-08-23 10:01:54 · update #3

18 antworten

Wenn du mit Kern den Grundcharakter meinst, der ändert sich nie. Viele Menschen versuchen ihn zu verstecken, verdrängen, wie auch immer, aber in manchen Situationen zeigt der Mensch sein wahres Gesicht und das ist dann oft sehr hässlich!

"Ein Tiger verliert seine Streifen nie"

2006-08-23 10:07:45 · answer #1 · answered by Sunora 7 · 2 1

Ich glaube schon dass sich ein Mensch im Kernverändern kann. Je nachdem wie wichtig ihm eine Sache ist. Ob es wert sich zu verändern. Und ob man einsieht dass man mit dem eigenen "Kern" nicht weiterkommt.

2006-08-23 16:47:38 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 1

ich denke wenn der mensch sich wirklich wirklich ändern will dann schaft er das auch.aber da muss ein eiserner wille hinter stehen.hat man viele schlechte erfahrungen mit seiner art/seinem inneren gemacht und is selber der meinung das es so nicht weiter geht dann kann man sich auch ändern.

2006-08-23 16:53:19 · answer #3 · answered by julia k !!!!!! 6 · 2 1

schön deine frage, weil das was heute "persönlichkeitsstöung" heißt, früher "kernneurose" hieß, das ist also psychologisch gesehen nicht nur ein nettes kleines neuröschen, von dem ein kleiner teil der persönlichkeit betroffen ist, sondern eine richtig fette störung, die den gesamten kern der persönlichkeit betrifft, sie haben einfach eine völlig schräge sichtweise der dinge, weil da von anfang an etwas total schief gelaufen ist mit der wahrnehmung... und genau das ist das grundthema: "gut oder böse"...

aber es gibt tatsächlich abhilfe: psychotherapie, die allerdings voraus setzt, dass der betreffende wirklich etwas ändern will, daran scheitert es meistens schon, denn der persönlichkeitsgestörte hat im gegensatz zu den normalneurotikern erst mal keinen leidensdruck, da leiden nur die andren, weil er selber merkts ja gar nicht, d.h. er sieht gar keinen grund, sich helfen zu lassen, sich zu ändern...

der leidensdruck kommt oft indirekt: alle freunde verloren, den job, keine existenzgrundlage mehr, jetzt merkt selbst der kernneurotiker: irgendwas läuft schief... auch wenn er es gern auf andre schiebt...

die "entkerner"-therapie dauert sehr lange, mindestens 1-2 jahre, sie ist durchaus erfolgreich, aber nur dann, wenn der betroffene wirklich einsicht zeigt und an sich arbeitet...

2006-08-23 16:48:20 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 1

Doch...kann man.
Zumindest in der Form, dass man einen "schlechten Kern" in einen "guten" verändern kann.

Beispiel: naja..dieses Weihnachtsmärchen...wie heisst das gleich? Das mit dem Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht.....fällt mir jetzt nicht ein...kennt aber jeder.

Das ist zwar nur ein Märchen.....aber doch sehr nah am Leben, denke ich mal. Es geschieht doch oft genug, dass ein wirklicher Kotzbrocken plötzlich einer der liebsten Menschen ist.
Dem ist ganz einfach was Schlimmes passiert und er hat angefangen nachzudenken.....und dann ändert sich der ein oder andere auch..und zwar grundlegend.

2006-08-23 16:46:36 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 1

Was soll daran erstrebenswert sein, seinen Kern zu ändern? Viel besser finde ich ersteinmal in die Richtung Kern zu gelangen.

2006-08-24 06:15:55 · answer #6 · answered by tell_it_now 3 · 0 0

Es ist immer einfacher sich von gut nach schlecht zu ändern... man wird einfach mies und gemein zu seiner Umwelt. Aber ob man sich dann unbedingt besser fühlt...
Von schlecht nach gut, ist schon schwieriger. Ich habe bis jetzt noch nie einen Menschen kennen gelernt, der sich so um 180° gedreht hat. Ich habe es mal glauben wollen... war aber letztendlich dann doch nicht so... empfand ich als enttäuschend, aber man lernt auch draus.
Aber vielleicht ist ja jemand ganz willensstark und schafft den Sprung... ich gebe den Glauben daran jedenfalls nie ganz auf!

2006-08-24 06:09:04 · answer #7 · answered by Gänseblümchen86 2 · 0 0

Alles, was man in der Jugendzeit, sagen wir bis 14 - 18 Jahren in sich aufgenommen und verinnerlicht hat, kann nicht mehr ausgeloescht werden und praegt einen Menschen fuer ewig.

Wohl kann es ueberdeckt werden von Einfluessen aus dem Umfeld, der Umwelt - sprich Education, Weiterbildung, Partnerschaften, Selbstfindung, etc.... - im negativsten Fall auch eine richterlich angeordnete "Korrekturmassnahme".

Bedeutet :
Den "Kern" kann man nicht mehr aendern - die Schale ( z.B. das Verhalten ) schon.

2006-08-23 21:01:45 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Nein, ich denke nicht. Die Grundzüge des Charakters sind wie sie sind. Man kann Kompromisse machen (bis zu einem gewissen Grade) oder gewisse Umgangsformen lernen oder auch ablegen. Man kann seinen Egoismus etwas unterdrücken oder "ungezügelt" wuchern lassen (ist keine Wertung, Mark, nur eine Feststellung. Ich finde es klasse, dass Du so ehrlich bist, auch wenn ich Deinen Standpunkt nicht teile). Man kann eine Maske aus Gehabe und markigen Sprüchen aufsetzen und den "Kern" mehr oder weniger verbergen. Aber den eigenen Charakter komplett umkrempeln, so dass Du nicht mehr Du selbst bist - wie soll das gehen?

2006-08-23 17:07:27 · answer #9 · answered by ? 4 · 1 1

Natürlich kann man sich verändern. Beide Richtungen sind möglich.

Die Frage, die aber im Raume bleibt ist : Wie lange dauert der Prozess der Änderung ? Und wer stösst den Prozess an ?

Und dafür reicht der Platz auf dieser Plattform leider nicht aus.

Und das bleibt übrig, wenn man den "Entkerner" falsch anwendet :

2006-08-23 16:54:57 · answer #10 · answered by jedermenschisteinkuenstler.de 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers