schau mal hier
http://www.sagengestalten.de/lex/grie_roem_Pron.html -
2006-08-23 04:16:35
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
sind die nibelungen nicht von den griechen?
oder waren es doch die römer oder sonst wer?
2006-08-25 21:45:57
·
answer #2
·
answered by romgirl92 2
·
0⤊
0⤋
findest Du unter www.griechische-antike.de
2006-08-23 04:29:16
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo Finchen, war mal bei Amazon und habe ein Buch mit geküzten Fassung und guten Bewertungen gefunden:
Ilias und Odyssee (Meisterwerke kurz und bündig) (Broschiert)
von Homer
--------------------------------------------------------------------------------
Produktbeschreibung
Aus der Amazon.de-Redaktion
Es gibt Werke in der Literatur, die man gelesen haben muß. Aber wer hat die Zeit? Wer hat die Muße? Die Piper Reihe Meisterwerke kurz und bündig schafft Abhilfe und faßt Klassiker der Kunst, Musik und Literatur auf leichte und unterhaltsame Weise zusammen.
Die Ilias berichtet von dem hart umkämpften Troja -- ein Kampf, der nicht nur auf der Erde stattfand, sondern ebenso die Götter auf den Schlachtplan rief. Die Odysee erzählt von der abenteuerlichen Heimreise des berühmten Kriegers Odysseus. Doch viele Abenteuer warten auf ihn, bevor er wieder in sein Reich gelangt -- zum Beispiel die Zauberin Kirke oder der riesige Kyklop. Und schließlich muß er sich den Weg in seinem eigenen Hause mit Hilfe eines Zaubers freikämpfen.
Beide Werke werden in einem erfrischenden, modernen Ton erzählt. Auf die eigentümliche Erzählweise von Ilias und Odyssee muß aber dank der vielen Textauszüge niemand verzichten. --Susanne Solau
Autorenportrait
Gerhard Fink ist klassischer Philologe und unterrichtete an einem Nürnberger Gymnasium. Von seinen zahlreichen Publikationen bei Artemis & Winkler seien nur 2Die griechische Sprache", "Seneca für Gestreßte", "Quisquiz" und "Die schönsten Sagen der Antike" erwähnt. Übersetzt und herausgegeben hat er u. a. Horaz, Ovid und Seneca
Vielleicht hilft es Dir weiter :-)
Viele Grüße Bea
2006-08-23 04:12:34
·
answer #4
·
answered by Bea 3
·
0⤊
0⤋
Hier hab ich eine. Die ist so kurz, dass sie sogar als Antwort nicht zu groß ist:
Die Amazonen, Nachkommen des Kriegsgottes Ares, waren ein Volk mit kriegerischen Frauen aus Kleinasien. Sie waren den Männern sehr feindlich gesonnen und duldeten sie lediglich zum Zeugen der Kinder. Von den Neugeborenen wurden nur die Mädchen aufgezogen, die Jungen wurden entweder getötet oder verstümmelt oder den abseits lebenden Vätern zur Erziehung überlassen.
Perfektionismus war den Amazonen oberstes Gebot, deshalb trainierten sie ständig für den Kampf und die Kriegführung. Die Mythen erzählen, dass sie sich feierlich die rechte Brust abschneiden ließen, damit sie besser den Bogen spannen konnten.
Antiope, eine Königin der Amazonen wurde von dem Held Theseus bekämpft, besiegt, geraubt und gewaltsam zur Frau gemacht. Sie gebar ihm den Sohn Hippolytos.
Noch mehr dieser Art gibt es hier:
2006-08-23 04:05:55
·
answer #5
·
answered by ??! 6
·
0⤊
0⤋
Nacherzählungen ausgewählter Sagen der griechischen Mythologie
Geschichten vom Kampf um die Macht
Die Entmachtung des Uranos Die Entmachtung des Kronos
--------------------------------------------------------------------------------
Die Entmachtung des Uranos
Gaia, die Mutter Erde, zeugte sich selbst den Sohn Uranos (Himmel), »damit er sie dann völlig umhülle, unverrückbar für immer als Sitz der ewigen Götter» (Hesiod). Gaia nahm sich dann den eigenen Sohn Uranos zum Mann und zeugte die Hundertarmigen (3 Ungeheuer mit je 50 Köpfen und hundert Armen), die Kyklopen (3 Ungeheuer, die nur ein rundes Auge mitten auf der Stirn haben) und die Titanen (6 Götter und 6 Göttinnen). Uranos fand die Kyklopen und die Hundertarmigen so hässlich und entsetzlich, dass er sie für immer wieder zurück in den Schoß der Mutter Erde verbannte. Gaia erlitt deswegen große seelische und körperliche Qualen und bat heimlich ihre anderen Kinder, die Titanen, sie an Uranos zu rächen und ihn unfruchtbar zu machen. Die Titanen zögerten aus Furcht. Nur Kronos, der jüngste Sohn, hatte den Mut, nahm die von der Mutter gefertigte eiserne Sichel und entmannte den Vater. Die abgeschnittenen blutigen Teile warf er ins Meer. Aus den Blutstropfen entstanden die Giganten, kriegerische Riesen.
Die Entmannung kam einer Entmachtung gleich. Kronos stellte sich an die Spitze der Götter. Der entmannte Uranos prophezeite ihm jedoch noch, dass auch die Titanen dereinst entmachtet werden und untergehen.
--------------------------------------------------------------------------------
Die Entmachtung des Kronos
Kronos heiratete seine Schwester Rheia und setzte sich an die Spitze der Götter. Er fürchtete sich jedoch sehr, dass die Prophezeiungen des Kronos vom Untergang der Titanen, sowie die Prophezeiung seiner Mutter Gaia, dass eines seiner Kinder ihn stürzen werde, in Erfüllung gehen. Sicherheitshalber verschluckte er deshalb alle seine Kinder sofort nach der Geburt. Nachdem Rhea mit ansehen musste, wie Hestias, Demeter, Hera, Hades und Poseidon verschlungen worden waren und im Bauch des Vaters weiterlebten, ersann sie mit den Eltern Gaia und Uranos für die Geburt ihres letzten Kindes eine List. Sie begab sich nach Kreta, brachte ihren Sohn Zeus zur Welt, versteckte ihn im Gebirge und gab dem Kronos anstatt des Kindes einen Stein zu fressen, der wie ein Säugling gewickelt war. Die Täuschung gelang.
Zeus wurde von der Ziege Amaltheia aufgezogen. Als Zeus erwachsen und stark war, flößte er Kronos heimlich einen vergifteten Trank ein, so dass dieser sich krampfhaft erbrechen musste. Dabei erbrach er in umgekehrter Reihenfolge zuerst den Stein und dann alle seine verschluckten und inzwischen herangewachsenen Kinder. Damit war er faktisch entmachtet. Die befreiten Geschwister erkannten sofort die Vorherrschaft des Zeus an und verliehen ihm die Gewalt über Donner und Blitz. Um aber endgültig seine Macht zu festigen, kämpfte Zeus zusammen mit seinen Geschwistern sowie den Hundertarmigen und den Kyklopen gegen die zweite Göttergeneration, die Titanen und war nach einer zehnjährigen Schlacht, der Titanomachie, endgültiger Sieger und oberster Gott im Olymp.
2006-08-23 04:05:06
·
answer #6
·
answered by kass1de 3
·
0⤊
0⤋
gib bei Wikipedia Troja oder Zeus ein, dann kannst du sicher was finden- auch Paris - oder die schöne Helena sind griechische Sagen - und natürlich auch Odisseuss-
2006-08-23 04:03:29
·
answer #7
·
answered by ottizuber 5
·
0⤊
0⤋
Hallo
gehe mal auf:
http://www.gymnasiumwittstock.de/faecher/kunst/comic/files/sagen.htm
Hier wirst du fündig.
Viele Gruesse und Erfolg
Rick M.
2006-08-23 04:02:32
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Es gibt keine Griechische Sagen.
Schau mal unter Griechischer Mythologie
Doris
2006-08-23 04:02:17
·
answer #9
·
answered by doris l 3
·
0⤊
0⤋