Woher stammt der Begriff "Big Brother"?
Viele kennen "Big Brother" nur als Fernsehsendung: Eine Gruppe von jungen Leuten lässt sich monatelang einsperren, sie wird rund um die Uhr mit Kameras beobachtet und durch Mikrophone abgehört. Aber den Begriff "Big Brother" gab es schon vorher: Er stammt aus George Orwells Roman "1984", den dieser kurz nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1949 veröffentlichte. Orwell beschreibt darin einen totalitären Überwachungsstaat, der seine Bürger rund um die Uhr und an allen Orten überwacht. Dazu dient ein System von so genannten Teleschirmen, die ähnlich wie ein Bildtelefon funktionieren. Die Überwachung geschieht aber keineswegs im Geheimen: Überall hängen Plakate mit dem Anführer der herrschenden Partei, die so gemalt sind, dass einen die Augen scheinbar überallhin verfolgen. Darunter steht die Schlagzeile "Der Große Bruder beobachtet dich!" - im englischen Original: "Big Brother is watching you!" Orwell bezog seinen "Big Brother" auf Josef Stalin, der in den 30er Jahren auch in England viele Anhänger hatte. Bis heute stehen der Begriff "Big Brother" und der Titel des Romans "1984" für die Ausforschung der Bürger durch den Staat und andere Organisationen.
Orwells eindringliche Schilderungen möglicher Folgen staatlicher Überwachung hatten in Deutschland sogar gesellschaftspolitische Auswirkungen: Als 1983 eine Volkszählung durchgeführt werden sollte, nutzten die Volkszählungsgegner Orwells "1984" als Argumentationshilfe zur Beschreibung möglicher Folgen der Befragungsmethode. Der Romantitel fand sich daraufhin in ungezählten Presseberichten zum Thema. Im Zusammenspiel mit allgemeiner Politikverdrossenheit und unterschwelligem Misstrauen gegenüber den Zielen des Staates mobilisierte letztlich die Furcht vor einem Orwellschen Überwachungsstaat weite Teile der Bevölkerung zum Widerstand. Nach vielen Protesten konnte die Volkszählung erst vier Jahre später in veränderter Form durchgeführt werden. Selbst das Bundesverfassungsgericht reagierte auf die Bürgerproteste: Es erhob das geforderte "Informationelle Selbstbestimmungsrecht" in den Verfassungsrang.
2006-08-21 19:26:51
·
answer #1
·
answered by Diopsid 6
·
0⤊
0⤋
im Roman von George Orwell, 1984, handelt von der totalen Überwachung, wurde dieser Begriff erstmals aufgegriffen...
Big Brother is whatching you steht auf den ersten Seiten, der Bruder, der immer und alles sieht...
2006-08-22 01:46:37
·
answer #2
·
answered by Neoptolemos 2
·
4⤊
0⤋
Der Begriff "Big Brother (is watching you)" wurde von George Orwell in seinem 1949 erschienenen Buch "1984" entwickelt.
Er steht für die totale Überwachung des Individuums durch den Staat bis hin in die Privatsphäre.
2006-08-22 01:47:32
·
answer #3
·
answered by Herzilein 4
·
2⤊
0⤋
Wieviele Finger, Kutasi?
Steht ja schon alles da... Ich hab das Buch schon mindestens zehnmal gelesen. Der Film ist auch sehr sehenswert, letzter Film mit Richard Burton... Und, als "comic relief" mal Brazil (1985) von Terry Gilliam ansehen...
2006-08-22 01:58:44
·
answer #4
·
answered by Sutter Cane 5
·
1⤊
0⤋
"Big brother is watching you"
Das kommt aus George Orwells Roman "1984", in dem ein totaler Überwachungsstaat beschrieben wird.
Lesenswert!
Und im Übrigen mit heute locker vergleichbar.
2006-08-22 01:47:42
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Der Begriff stammt aus dem Roman 1984 von George Orwell. Dort wird der Diktator der alles überwacht "Großer Bruder" - "Big Brother" genannt...
2006-08-22 01:46:42
·
answer #6
·
answered by krautsie 2
·
1⤊
0⤋
der grosse bruder passt normalerweise auf seinen kleinen bruder auf. "big brother is watching you"
so ist dieser mittlerweile politische begriff entstanden, steht heute für überwachung, beschattung, hinterherschnüffeln.
george orwell schuf in seinem roman eine welt der totalen überwachung und kontrolle. den roman hat er 1948 geschrieben, drehte dann die letzten beiden ziffern einfach um: 1984. so bekam der roman seinen namen.
2006-08-22 04:18:13
·
answer #7
·
answered by ? 4
·
0⤊
0⤋
Der Große Bruder (engl. Big Brother) ist in dem Roman 1984 von George Orwell der angebliche Diktator eines fiktiven, totalitären Staates Ozeanien, der die Kontrolle und Unterdrückung seiner Bürger zur Perfektion getrieben hat.
In der Gesellschaft, die Orwell beschreibt, befindet sich jeder unter der vollständigen Überwachung durch die Behörden. Der Große Bruder ist allgegenwärtig und verfolgt einen bis in die intimsten Bereiche des Lebens. Selbst vor der Sexualität macht die ständige Kontrolle des Großen Bruders nicht halt. Die Bevölkerung wird durch die ständige Erwähnung des Propaganda-Slogans "Der Große Bruder sieht dich" (engl. "Big Brother is watching you") an diese Tatsache erinnert.
In Anlehnung an Orwells Roman wird der Begriff "Großer Bruder" heutzutage auch für einen Überwachungsapparat (sei es von staatlicher oder privater Stelle) gebraucht, dem man machtlos gegenüber steht. Da die verschiedenen persönlichen Daten selten an einer einzigen Stelle zusammenlaufen, sondern die Vernetzung oft als problematisch gesehen wird, erscheint das Bild eines großen Bruders nicht immer als adäquat, obwohl auch im Roman der Große Bruder nur eine beispielhafte Ikone der staatlichen Kontrolle darstellt, dessen tatsächliche Existenz nicht geklärt wird.
2006-08-22 02:44:27
·
answer #8
·
answered by sweetrolo 1
·
0⤊
0⤋
"1984" gibt es auch als Film, beklemmend aber sehenswert. Mit John Hurt und Richard Burton.
Mit "Big Brother" war mitte der 80er auch IBM gemeint, weil IBM sich anschickte den PC-Markt zu dominieren.
Der Computerhersteller Apple hat in einem seiner ersten Werbespots fuer den Macintosh Ausschnitte aus dem obengenannten Film verwendet mit der Aussage, dem Big Brother Widerstand zu leisten indem man einen Mac kauft.
Von diesem Mythos lebt die Firma Apple noch heute.
2006-08-22 02:07:19
·
answer #9
·
answered by Unmountable Bootvolume 3
·
0⤊
0⤋
Sorry, weiß nicht, was du sonst meinen könntest?
Ich kenne nur big brother aus dem Container, sprich Dorf!
Ach halt und aus dem Englischunterricht, da habe ich gelernt, das big btother, großer Bruder heißt, aber das weißt du sicher allein', somit bin ich überfragt. lg.
So, nun bin ich hier wieder schlauer geworden, aber den Roman, kenne ich nicht, dann hattest du den sicher gemeint!
OOhhh, wie peinlich, eine Leseratte, die den Roman von Georg Orwell nicht kennt!
Ich schäme mich und verspreche Besserung! Sorry. lg.
2006-08-22 01:48:44
·
answer #10
·
answered by hexen_mum2 4
·
0⤊
0⤋