English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Krankheiten psychischer Natur. Und merkt man sie als Patient?

2006-08-21 06:15:26 · 10 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

10 antworten

Psychologische Therapeuten sind Menschen, die sich auf den Seelenzustand anderer einstellen können müssen. Das erfordert eine hohe Sensibilität und ist meistens auch mit einer eigenen erhöhten Empfindlichkeit verbunden. Persönliche Macken hat bestimmt jeder. Es gibt keine einheitlichen Macken bei Psychologen. Der Therapeut sollte - wenn er gewissenhaft arbeitet - in Selbsterfahrung, Balintarbeit und Supervision laufend auch seine eigenen Unzulänglichkeiten reflektieren. So müssen sich persönliche Macken nicht neagtiv auf den Patienten auswirken. Im Gegenteil kann der Therapeut z.B. über Aufdeckung von Projektionen zu Erkenntnissen gelangen, die ihm bei der Behandlung seines Klienten weiterhelfen

2006-08-21 06:32:27 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 0

Ob Psychologen Macken haben? Natürlich!
Ich habe ein pädagogisch/psychologische Ausbildung gemacht und dadurch viel mit dieser Berufsgruppe zu tun gehabt.
Wenn sie keine hätten wäre es mehr als befremdend eine Therapie bei/mit ihnen zu machen. Der einzige Unterschied ist oft nur der, dass Psychologen besser wissen wie sie mit ihrer persönlichen Macke umzugehen haben.

2006-08-24 13:58:35 · answer #2 · answered by Kathamau 1 · 0 0

Ein Erlebnis mit einem Psycho-Doktor lief so ab;

Als angemeldete Patientin saß er mir am Schreibtisch gegenüber und nachdem er meine Personalien abgefragt hatte, erklärte ich ihm, dass ich ein Attest benötige über meinem neurologischen und psychischen Befinden, da ich in meinem Alter (damals Mitte 50) eine neue Arbeitsstelle mit viel Verantwortung übernehmen werde und der zukünftige Arbeitgeber es verlange.
Auf die Frage, welche Firma das sei, gab ich zur Antwort, dass ich es zu diesem Zeitpunkt nicht sagen möchte und ob es denn für die Untersuchung wichtig sei?
Darauf klappte der Doc sein Notizbuch zu, erhob sich und sagte: "Damit ist unser Gespräch beendet - hier ist der Ausgang."
Ich war zuerst perplex - aber noch erstaunter war ich, als ich einige Zeit später eine Rechnung von der kassenärztlichen Vereinigung erhielt für eine Untersuchung mit der Diagnose: Psychose.
Es gab mehrere Telefonate und die Rechnung wurde zurück gezogen.
Kannst du damit bezügl. Deiner Frage etwas anfangen?

PS: von einem anderen Arzt wurde mir bescheinigt, dass ich völlig gesund sei - neurologisch wie auch psychisch

2006-08-23 23:31:51 · answer #3 · answered by ottizuber 5 · 0 0

na, die krankheitsbilder entsprechen genau denen der durchschnittsbevölkerung bzw. in jedem anderen beruf, oder sind etwa alle ärzte pumperlgesund, nein, sie erkranken genauso oft an krebs etc.

man kann allerdings davon ausgehen, dass Psys aufgrund ihrer ausbildung, oft langen lehrtherapien, supervision etc. bewusster mit ihrem thema umgehen und viele davon ihre "neuröschen" auf ein für ihre mitmenschen erträgliches mindestmaß reduziert haben und vor allem (im optimalen fal) ihre klienten nicht damit behelligen...

warum schreibst du immer "patient"? so nennt man heute höchstens noch die stationären fälle in der klinik - beim psychotherapeuten in der praxis heissen die einfach "klient" wie zb beim anwalt auch, weil jemand, der zum PTH geht, nicht unbedingt immer auch "krank" oder "nicht normal" ist...

2006-08-21 14:10:30 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Ich hab bisher EIN Mal in meinem Leben mit einem Psychiater zu tun gehabt, also ich schwör dir, DESSEN Macken konntest du nicht übersehen... ich brauchte von dem nur irgendein Schreiben fürs Arbeitsamt oder für irgendwas, weiß ich nicht mehr... Ich hab das sehr irritiert zur Kenntnis genommen, dass er frei rumlaufen darf und sogar noch Geld verdienen darf mit seiner Störung... und war sehr froh, dass ich dem nicht noch mal begegnen musste...

LG
Gyanda

2006-08-21 13:34:23 · answer #5 · answered by Gyanda 4 · 1 1

MANCHE Psychologen???
ALLE habe eine Macke!!! Sie bekommen diese spätestens im Umgang mit ihren Patienten!!!

2006-08-22 14:38:39 · answer #6 · answered by FUTURA 4 · 0 1

Der Unterschied zwischen Psychiater und Patient?






Die Vorbildung.

Ja ich weiß, die Bartwickelmaschine hat Urlaub.

2006-08-21 14:01:47 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 1

Die meisten haben diesen Job gewählt um auf diesem Wege
eine Antwort auf Ihre eigenen Probleme zu finden und diese
vielleicht heilen zu können.
So müssen sie kein Geld bezahlen sondern bekommen noch welches.
Gilt natürlich nicht für alle.

2006-08-21 13:58:20 · answer #8 · answered by huckhanpuck 3 · 1 2

Macken haben wohl zunächst alle Menschen. Die meisten Psychologen werden diesen Fach studiert haben, weil sie sich zunächst mit ihren eigenen beschäftigt haben. Wenn man das dann auch noch Tag für Tag beruflich macht, werden die meisten kaum drum herumkommen auch ihr eigenes Verhalten und das ihrer Umgebung ständig zu analysieren. Und auf Dauer stelle ich mir das ganz schön belastend vor. Ob Du als Patient dies bemerkst, läßt sich so nicht sagen. Schließlich erkennst Du ja auch nicht unbedingt, ob Dein Kollege im Büro zuhause gerne Strumpfhosen und Pumps trägt.

2006-08-21 13:41:52 · answer #9 · answered by Kashba 3 · 0 1

Psychologen haben Probleme und Macken. Wie mein Vorgänger hier schrieb, sie bekommen noch bezahlt dafür. Hier in den US $100.00 die Std, und dann können oder haben sie einem sehr wenig zu sagen oder zu erklären. Was immer man sagt stimmt. Wahnsinn, nie wieder, und das um die Menschheit besser verstehen zu können. Ich dachte ich brauchte ein Psychologen, im nach hinein eigentlich erst dann, nachdem ich mit einem sprach. Ich habe die Nazi Tour bekommen, weil ich etwas Selbstbewusstsein zeigte. Die Macke die gezeigt wurde war, Voreingenommenheit, das Deutsche alle Nazi's wären. Etwas feindliche würde ich sagen. Vielleicht weil Deutsche nicht ja und amen sagen zu allem was US Politik betrifft. Wer weiß, als Psychologe dieses wirklich nicht angebracht.

2006-08-21 14:37:19 · answer #10 · answered by curious 2 · 0 2

fedest.com, questions and answers