Die offiziellen deutschen Charts werden von Media Control ermittelt. Als Basisdaten werden hier die Verkäufe ausgewertet - je mehr verkaufte CDs desto höher in den Charts.
Zudem gibt es natürlich auch noch etliche Charts, die von Radiostationen / Hörern / Online-Abstimmungen etc. gewählt werden.
2006-08-21 21:26:31
·
answer #1
·
answered by Chris 3
·
0⤊
0⤋
Um zu erfahren, wie man Geld mit Handel zu machen, gibt es verschiedene Methoden, schlage ich diese http://handel.gewinnt.info
Wenn Sie die Anweisungen folgen, werden Sie in der Lage sein, Geld mit Online-Handel zu machen!
2014-11-16 23:06:47
·
answer #2
·
answered by ? 1
·
0⤊
0⤋
Verkaufcharts ermittelt die Media Control. Genaue Bezeichung ist Media Control GFK International. Weil Media Control mittlerweile International tätig ist. Der Anfang war 1977 in einem Kellerraum in Baden-Baden.
Musik-Charts
Top 100 (Single, Longplay, Complitation-Charts)
Daily Trends (Top150 Singles und Longplay, Top 50 Complitation-Charts)
Jazz Charts Top 30
Klassik Charts Top 20
Schlager Longplay Charts Top 20
Musik DVD Charts Top 20
Official Dance Charts ODC 40
http://www.media-control.de
Die Airplay - Charts kommen von Nielsen Music Control. Ein Unternehmen, das mit IFPI und der Plattenindustrie zusammen arbeitet. Diese beobachten 700 Radio- und TV Stationen in 18 Länder.
http://www.nielsenmusiccontrol.com/
Nielsen Music Control
http://www.charts-weltweit.de/include.php?path=start.php
Weltweite Chartliste
2006-08-21 13:00:53
·
answer #3
·
answered by nichtsoweitkommenlassen 5
·
0⤊
0⤋
Die Charts werden ermittelt von Media Control
[ http://www.media-control.de ]
und basieren auf Umfragen unter Radiosendern/DJs sowie Käuferanalysen und den Verkaufszahlen der Vergangenheit.
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig bei deiner Frage geholfen.
ansonsten noch
Liebe Grüße,
Denis
[ http://perrevoort.com ]
2006-08-21 12:27:09
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Sowohl die Single-, wie auch die Albumcharts basieren lediglich auf Verkäufen. Ermittelt von der Media Control
2006-08-21 12:26:33
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Gibt ja viele verschiedene Charts, die über Abstimmung laufen...
Die offiziellen Charts werden nach Verkaufszahlen ermittelt!
2006-08-21 12:26:29
·
answer #6
·
answered by andras_8 6
·
0⤊
1⤋
Dieter Bohlen liest sie aus dem Kaffeesatz
2006-08-21 12:25:59
·
answer #7
·
answered by der_pferd_horst 4
·
0⤊
1⤋
Datenermittlung: Die Datenermittlung erfolgt durch media control im Auftrag des Bundesverbandes Phono - seit 1997 vollständig auf elektronischer Basis. Via PhonoNet werden Verkaufszahlen aus computergestützten Kassensystemen in über 2.000 Handelsgeschäften ermittelt. Erfasst werden hierbei sämtliche Verkäufe an Endkonsumenten, die Artikelnummern, die Anzahl verkaufter Tonträger pro Kassenbon, Verkaufspreise, das Verkaufsdatum und die genaue Tageszeit des Kaufs. Die Kassensysteme der Geschäfte sind mit PhonoNet verbunden. PhonoNet ist als Tochtergesellschaft des Bundesverbandes Phono eine Dienstleistungsgesellschaft, die den Datenaustausch zwischen Tonträgerherstellern und dem Tonträgerhandel organisiert. Von PhonoNet werden die erfassten Verkaufszahlen an media control weitergeleitet. Aus Gründen des Datenschutzes werden sämtliche Meldungen auf ihrem Weg über PhonoNet verschlüsselt. Die Datenübertragung von Download-Verkäufen läuft hingegen direkt von den Shops an media control. Um auch hier gröÃtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, werden diese Meldungen ebenfalls verschlüsselt. Die Schlüssel sind nur den Shops, den Paymentanbietern und media control bekannt.
Stichprobe: Gegenwärtig nehmen über 2.000 Tonträgerhändler an der Ermittlung der offiziellen deutschen Charts teil. Hierunter sind seit dem Jahr 2001 auch die maÃgeblichen Online-Händler und seit September 2004 die maÃgeblichen Download-Shops. Aus statistischen Gründen werden die eingehenden Daten gewichtet. Jedes Geschäft wird einer Kriterienklasse zugeordnet, die durch die Kriterien Region und durchschnittliches Verkaufsvolumen charakterisiert wird. Damit die Charts repräsentativ sind, muss jede Woche in jeder Kriterienklasse eine bestimmte Sollzahl von Meldungen vorliegen. Diejenigen Geschäfte, deren Meldungen schlieÃlich zur Ermittlung der wöchentlichen Charts herangezogen werden, ermittelt media control per Zufallsgenerator. Sie sind auÃer media control keinem Dritten bekannt, um so die Manipulationsgefahr zu minimieren.
Qualifikation: Qualifiziert sind alle technischen Formate (DVD, SACD, CD, MC, LP, MD, Downloads). Auch (Musik-)Videos qualifizieren sich für die Charts, solange ihr Musikinhalt 50% der Gesamtspielzeit ausmacht.
Longplay-Charts: Longplay-Alben können sich entweder für die TOP-100-Longplay-Charts oder die TOP-30-Compilation-Charts qualifizieren. Die Compilation-Charts führen Alben mit Titeln von 3 und mehr Künstlern, es sei denn, das Album kann als Projekt charakterisiert werden. In diesem Fall zählt es für die Artist-Charts.
Single-Charts: Qualifiziert sind Maxi-Singles, die nicht mehr als fünf Tracks haben darf und 23 Minuten Spielzeit nicht überschreiten darf. Dabei werden Remixe bei der Ermittlung der Trackanzahl und der Spieldauer nicht berücksichtigt.
Repertoire-Charts: Eine Platzierung in den Klassik- oder Schlager-Charts ist völlig unabhängig von einer Platzierung in den TOP-100-Charts. Ein Titel kann sich also sowohl in den Top-100 als auch in den Repertoire-Charts platzieren. Die Zuordnung von Produkten zu den verschiedenen Repertoire-Charts erfolgt im Wesentlichen über Repertoire-Einzeichnungen der Firmen bei PhonoNet. Die Ermittlung der Schlager- und Klassik-Charts gleicht grundsätzlich der Ermittlung der TOP-100-Charts.
Download-Charts: Wie die Repertoire-Charts sind auch die Download-Charts „Davon-Charts“ von den „regulären“ TOP-100-Singles- bzw. Album-Charts, d.h. ein Produkt kann in beiden Charts auftauchen. Da „Downloads“ ein Format-Merkmal ist, können Downloads natürlich auch in den Repertoire-Charts für Schlager und Klassik und prinzipiell auch in den Musikvideo-Charts platziert sein. Erfasst werden nur Commercial Downloads. Nicht einbezogen werden alle Formen von Streamings (Audio und Video), auch wenn dies entgeltlich erfolgt. „Wunsch-Compilations“ und ähnliche Angebote zählen nicht für die Download-Charts.
Kontrolle: media control führt elektronische und manuelle Kontrollen durch, um die Richtigkeit der Charts sicherzustellen. Hierzu gehören:
Bon-Kontrolle: Kriterien sind z.B. die Häufung von Verkäufen pro Titel und Tageszeit oder pro Titel auf einem Kassenbon. Ungewöhnlich erscheinende Meldungen werden überprüft und im Zweifel aus der Stichprobe genommen.
Händler-Kontrolle: Jedes Handelsgeschäft wird durch eine Region und sein durchschnittliches Verkaufsvolumen charakterisiert. Ãbersteigen seine Meldungen das durchschnittliche Verkaufsvolumen vergleichbarer Geschäfte um ein vertretbares MaÃ, erfolgt eine Ãberprüfung und ggf. die Streichung aus der Stichprobe.
Titel-Kontrolle: media control ermittelt die durchschnittlichen Verkäufe pro Titel bei allen Händlern und Download-Shops in jeder Kriterienklasse. Meldungen, die über eine Toleranzgrenze hinaus vom Mittelwert abweichen, werden überprüft und ggf. gestrichen. Dabei durchlaufen die Meldungen mehrere Prüfprotokolle bei media control.
Regelwerk zur Sicherstellung korrekter Chart-Ermittlung: Ein Regelwerk zur Sicherstellung korrekter Charts einschlieÃlich empfindlicher Strafen für etwaige Fälle von Chart-Manipulationen ist seit 1997 in Kraft. Es musste noch nie angewendet werden.
Veröffentlichung: Die Veröffentlichungsrechte liegen beim Bundesverband Phono. Mit deren Wahrnehmung hat der Bundesverband Phono media control beauftragt. Interessenten wenden sich bitte an:
media control
Augustaplatz 8
76530 Baden Baden
Telefon: 0 72 21 – 3 66-02
Fax: 0 72 21 – 3 66-299
e-mail: info@media-control.de
Download:
(Ausschnitt_Systembeschreibung2.3_ChartPanel.pdf)
Download Ausschnitt aus der aktuellen Systembeschreibung der Charts als ergänzende Informationen für Händler bezüglich einer Teilnahme am Chartpanel.
Johann-Friedrich Brockdorff, 01.10.2004
Weitere Seiten:
Freitag ist Musiktag - ab heute auch mit topaktuellen Charts
07.10.2005 Neben den Verkaufscharts werden auch Airplaycharts heute veröffentlicht
Freitag ist Musiktag
15.09.2005 Neuveröffentlichungen und brandaktuelle Charts immer freitags – Handels- und Medienpartner unterstützen die Initiative - Marketingkampagne gestartet
Einladung zur Pressekonferenz: Freitag ist Musiktag
07.09.2005 am 15.9.2005 um 11 Uhr im Palais am Funkturm (popkomm 2005)
Landgericht Berlin bestätigt Sperrung einzelner Produkte nach Chartsmanipulation
07.06.2005 Entscheidung des Bundesverbandes Phono bestätigt – Sperrung bleibt bis Ende Juli in Kraft
Manipulation der Charts nachgewiesen: Produkte werden für drei Monate ausgeschlossen
22.04.2005
2006-08-21 12:28:36
·
answer #8
·
answered by mausi76 5
·
0⤊
3⤋