Nunja, diese Vorstellung von Außerirdischen bekommen wir irgendwann einfach eingeprägt von der Außernwelt, genauso, wie das Schönheitsideal...
Ich habe mal bei Bekannten angesprochen, dass Wesen eines anderen Planeten ja auch theoritsch ganz andere Sinne haben könnten... das Sehen z.B. ein unnützer Sinn wäre, den sie gar nicht brauchen, dafür aber andere, die wir nicht kennen. Außerdem habe ich die den Gedanken geäußert, dass sie vielleicht eben auch gar nicht aussehen, sondern aus Materialien bestehen könnten, die wir nicht wahrnehmen, einfach mal beispielsweise... natürlich kann man sich das auch noch anders ausmalen...
Nunja, die Reaktion darauf war, dass ich mit dieser Äußerung als verrückt erklärt wurde... "So etwas gibt es doch gar nicht, das ist absurd" hat man mir damals erklärt... Damit will ich nur meinen ersten Satz hier untermauern... Selbst uns "Unbekanntes" wird uns in unserem Leben so eingeprägt, dass wir uns "unbekanntes" genauso vorstellen und nicht anders... Erschreckend, wie ich finde...
So, ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs gut erklärt, ich bin sehr müde und habe für meine Verhältnisse zuviel Wein getrunken ;)
Liebe Grüße
2006-08-21 09:01:48
·
answer #1
·
answered by Lilli-Sma 3
·
2⤊
0⤋
Diese Vorstellung ist ja noch gar nicht so alt. Noch am Anfang des letzten Jahrhunderts gabs beinahe exklusiv die Vorstellung von Außerirdischen als kleineren, grünen Männchen, hauptsächlich gerpät durch Hörspiele und aufkommende Science-Fiction. Ab der 50er Jahre kamen dann eher die ebenfalls kleineren, grauen, großköpfigen Aliens in Mode. Diese hatten wie gesagt entweder schlitzartige oder riesige Augen, meist in schwarz. Die Hirnpartie ist deshalb so groß, weil wir sie als um einiges intellektueller oder kopflastiger vorstellen.
Auch in neueren maßgeblichen Serien und Darstellungen, zum Beispiel Akte X, wurde auf den grauen Großkopf zurückgegriffen.
Sowas setzt sich dann ach unterbewusst in der Gesellschaft fest, so wie früher Menschen Engel-Erscheinungen hatten, die sich doch recht nahe kamen
2006-08-21 12:20:47
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich hab mal gelesen, dass die Menschen in vielen Jahrhunderten (sollte es sie dann noch geben) immer größere Gehirne und dadurch auch Köpfe bekommen und die körperliche Gestalt immer zierlicher/gebrechlicher wird, weil nicht mehr die Kraft sondern das Hirn hauptsächlich beansprucht werden!
Schon witzig, dass wir später mal so aussehen werden, wie wir und die Aliens vorstellen ;)
2006-08-21 12:20:07
·
answer #3
·
answered by andras_8 6
·
1⤊
0⤋
Man hat sich schon immer vorgestellt, dass Außerirdische extrem intelligent und uns völlig überlegen sind, aber dafür körperlich sehr beeinträchtigt (weshalb wir sie in den meisten Filmen trotzdem schlagen konnten ;-) ).
Deshalb wahrscheinlich der große Kopf (superintelligent) und die dünnen Gliedmaßen.
Ein anderer Grund wäre das Alien, das sie angeblich in der Area 54 (oder so) in Amerika gefunden hatten. Das sah ja auch so ähnlich aus. Da hat man das Bild von dem dann wahrscheinlich einfach übernommen und von da an gedacht, dass so Aliens aussehen.
2006-08-21 12:18:16
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Unsere Vorstellungskraft und Fantasie kennt keine Grenzen. Wart ab, wie diese netten grünen Wesen in 1000 Jahren aussehen(!).
2006-08-23 08:41:26
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ursache ist ganz einfach mangelnde Phantasie. Unser Vorstellungsvermögen ist durch unsere Erfahrungen begrenzt. Alles, was (deutlich) über diese Grenze hinausgeht, funktioniert eher schleppend. Wobei "deutlich" individuell verschieden ist - siehe die Antworten oben. Ich denke, wenn wir eines Tages Ausserirdische treffen, werden sie ganz anders aussehen als jede unserer Vorstellungen. Oder vielleicht hatten wir ja schon mit intelligenten Lebewesen zu tun und haben sie nur nicht als solche erkannt?
2006-08-22 12:45:08
·
answer #6
·
answered by ? 4
·
0⤊
0⤋
Von den Medien...sie beeinflussen unser Denken
2006-08-21 14:08:20
·
answer #7
·
answered by Poseidon 3
·
0⤊
0⤋
Der Mensch stellt sich einfach eine(aus heutiger Sicht) effektivere Lebensform als den Menschen vor. Dazu gehören ein größerer Intellekt, entsteht durch größeres Gehrin. Wie wir wissen hat uns der Verstand zu sehr viel größerer Macht verholfen als es jeder Muskel tun könnte. Deshalb ist klar das Gehirn der rohen Kraft auf dauer überlegen ist. Was also ist nahelegender als mehr Intellekt gegen Muskelmasse zu "tauschen".
Ausserirdische, die mit uns in Kontakt zu tretten im Stande sein sollten, müssten über eine weit überlegene Weltraumtechnik verfügen. Auch hier ist nur ein größerer Verstand hilfreicher als eine Adonisfigur.
2006-08-21 14:05:29
·
answer #8
·
answered by JoJo 2
·
0⤊
0⤋
wenn du Interesse hast such mal im Netz mit dem Begriff Roswell herum- da ist ein UFO 1947 abgestürzt, die Typen da herinnen sind ein Stück weit so gewesen. Ich meine aber nicht diesen Schwachsinn im TV!
2006-08-21 13:32:03
·
answer #9
·
answered by Mu6 7
·
0⤊
0⤋
filimproduktion...mehr nich!
2006-08-21 12:55:16
·
answer #10
·
answered by Shoma 3
·
0⤊
0⤋