English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein Kollege ist Gastwissenschaftler aus Japan und erwartet sein erstes Kind, ist es ueblich in japan Babygeschenke zu machen?? Wenn ja welcher Art und was auf keinen Fall??? Danke!!!

2006-08-21 02:18:45 · 11 antworten · gefragt von mrs.tee 4 in Gesellschaft & Kultur Etikette

Danke fuer eure Antworten, jetzt weiss ich schonmal das Schenken ein grosses Ding in Japan ist,. Er ist relativ traditionell, wollte daher unangenehme Situationen vermeiden. es gibt ja Dinge die in Japan gar nicht gehen, die bei uns ganz normal sind wie zB. oeffentliches Nase putzen. als er im Dezember hier total verschnupft ankam und ich ihm ein Taschentuch anbot war er sehr geschockt da das ein Absolutes No-No ist sich in Japan oeffentlich die Nase zu putzen. Er sass dann lieber schniefend neben mir...lecker.

2006-08-21 02:53:50 · update #1

11 antworten

Wie schon gesagt wurde, gibt es in Japan wirklich eine starke Geschenkkultur. Es gibt zwar gewisse Regeln bei irgendwelchen bestimmten Anlässen, was man schenkt und was nicht (bestes Beispiel: man bringt bei einem Krankenbesuch im Krankenhaus niemals eine Topfpflanze mit, da dies so ein bisschen die Bedeutung mit sich zieht, dass der Patient dort "Wurzeln schlagen" möge). Bei einer Geburt hingegen gibt es da keine direkten Regeln. Am besten wirklich etwas anzuziehen, ein Baby-Spielzeug oder - wie schon vorgeschlagen wurde - ein Fotoalbum, um die Entwicklung des Kindes in Bildern darin festzuhalten. Wichtig ist auch, dass man es auf "deutsche Art und Weise" übergibt. Damit signalisierst du, wie es in Deutschland üblich ist, womit sich keine bösen Gedanken bei ihm breit machen können. Natürlich ist es üblich, dass man Geschenke mit beiden Händen übergibt, was du auch ohne weiteres machen kannst.
Und zu deiner Beruhigung: Ich habe sehr viel mit Japanern zu tun. Und für gewöhnlich ist es kein rachsüchtiges Volk, wenn du etwas falsch machst, da sie sowieso davon ausgehen, dass du deren Kultur nicht kennst. Wenn der Japaner, von dem du sprichst, vielleicht nicht sofort sich super freut, liegt es nicht unbedingt daran, dass er sich nicht darüber freut, sondern daran, dass sich (überwiegend ältere) Männer nicht so öffentlich freuen. Im Prinzip fast das gleiche wie hier in Deutschland mit irgendwelchen Leuten.
Viel Glück!

P.S.: Kannst ihm ansonsten deine Sicherheit auch gestehen, wenn du dir zu unsicher bist.
P.P.S.: Kannst "Omedetou gozaimasu" raufschreiben (Bedeutung: Herzlichen Glückwunsch!)

2006-08-21 05:48:06 · answer #1 · answered by zeromantic 3 · 0 0

Meines Wissens besitzt Japan eine recht ausgeprägte "Geschenk-Kultur". Allerdings kann ich dir wenig zu Babygeschenken sagen. Sicher wäre aber ein Geschenk in dieser Situation als nett gemeinte Geste nicht verkehrt.
Allgemein gilt in Japan bei Geschenken, dass die Verpackung fast so wichtig ist wie das Geschenk selber. Am besten lässt du es in einem Kaufhaus oder ähnlichem schön verpacken. Praktische Sachen als Geschenke sind weit verbreitet, also wären Babysachen wie Strampler, Spielzeug etc. angemessen.
Noch eine Sache zu Geschenken in Japan:
Geschenke werden am besten mit beiden Händen übergeben. Danach kann es sein, dass das Geschenk fast achtlos weggestellt wird ohne es zu öfnen, da es sonst von Habgier zeugen würde, wenn man die Verpackung gleich aufmachen würde um zu sehen was drin ist. Wundere dich also nicht, wenn das passiert.

2006-08-21 02:39:45 · answer #2 · answered by vierkirschbaum 2 · 1 0

Ich glaube nicht, dass es "bestimmte" GEschenke für Japaner gibt, Geschenk ist Geschenk. Wenn jemand sich nicht über ein Geschenk freut stimmt was mit ihm nicht. Lebt er denn hier in Deutschland? Wie wärs mit einem Wickelaufsatz für die Badewanne ? Wenn er ein schönes Badezimmer hat wirkt es dann noch ein Tick edler ;)

2015-07-26 11:00:27 · answer #3 · answered by Nicholas 2 · 0 0

Ist es ein Mädchen oder ein Junge? Ist die Familie reich oder arm?Darauf kommt es an, was man schenkt! Auf keinen Fall schenkt man Geld, oder Kriegswaffen. Eine Idee wäre es eine schöne Puppe mit blonden Haaren und blauen Augen (eine Seltenheit in Japan!). Da das Kind noch klein ist, und von dem Geschenk nichts hat, kann man den Eltern auch etwas schenken, wie Fotoalbum,.. damit sie die Entwicklung des Kindes mit Bildern festhalten können!

2006-08-21 02:49:38 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

yup. mach ruhig ein babygeschenk... wahrscheinlich bekommt er aber eh genug babysachen. deshalb würde ich dir raten, etwas "deutsches" zu schenken, was er dann später mitnehmen kann. vorschlag: kuckucksuhr! da waren meine bekannten immer ganz wild drauf...

2006-08-21 02:44:32 · answer #5 · answered by Sutter Cane 5 · 0 0

Ich glaube, dass es schnurz piep egal ist, ob dieses Babygeschenk jetzt Japanisch ist oder nicht! Auch wenns nicht üblich ist, zeigst du damit eine nette Geste!

Ein Baby ist ein Baby! Egal ob Japanisch, Deutsch, Griechisch, Amerikanisch, Norwegisch etc....! Über ein Geschenk freut sich doch jeder!!!

Jedes Baby hat doch die gleichen Bedürfnisse, oder etwa nicht?

Schenk ihm was praktisches! Nicht zu teuer aber frei von Farbstoffen. Wenns was zum anziehen sein soll, keine Angst wg. der Größe, da wächst jedes Kind rein. Also lieber ne Nr. größer! Schau dich einfach mal in so ner Babyabteilung um! Das was du gerne mal für dein Kind kaufen würdest ist bestimmt auch ein schönes Geschenk für deinen Kollegen!

Halte dich nur von Firmen wie Baby-Walz, also die ausschließlich
Baby-Artikel vertreiben fern! Diese Läden sind schweine teuer!
Fast jeder Discouter hat eine Baby-Abteilung wo du gleichwertige Artikel für die hälfte bekommst! Egal ob Real, KiK, NKD, Marktkauf, Kaufland, usw... einfach umschaun!

Und das Geschenk immer mit BEIDEN Händen überreichen! ;-)

Viel Glück!

2006-08-21 02:44:13 · answer #6 · answered by naschmizie 3 · 0 0

Also, Japaner sind auch nur Menschen...

Was würdest du einem deutschen Kollegen schenken?
Falsch machen kannst du eigentlich nichts.

Ich denke er freut sich sogar mehr über ein "typisch deutsches" Geschenk, als über ein "typisch japanisches".
Wie ich die Japaner kenne sind sie sehr aufgeschlossen gegenüber ihrem Gastland und lernen gerne die Gepflogenheiten kennen.

2006-08-21 02:37:42 · answer #7 · answered by Yo! Hahn 4 · 0 0

Also ich glaube kaum das die unterschiede machen. Ich würde vielleicht eine Babyteeflasche, Schnuller oder ein Starmpler bzw. ein 2-teiler holen. Ich glaube mit so etwas bist du auf der richtigen seite und falsch machen kannst meines erachtens damit auch nicht da wird sich jeder drüber freuen egal was für eine Nationalität.

2006-08-21 02:32:22 · answer #8 · answered by Cristi 3 · 0 0

Wie wäre es mit Messer und Gabel damit das Kind nicht verhungert.

2006-08-21 02:37:51 · answer #9 · answered by ~â?¥á?¦â?¥ ~Claudia "Ein En 4 · 0 2

Erkundige dich am besten bei der Japanischen Botschaft, dann bist du bestimmt auf der sicheren Seite. Mfg

2006-08-21 02:27:02 · answer #10 · answered by verbal 3 · 0 3

fedest.com, questions and answers