English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Seit fast zweieinhalb Jahren kenne ich einen Mann, mit dem ich anfangs auch eine kurze Affaire hatte. Wir sind durch allerlei Hochs und Tiefs gegangen. Für ihn bin ich eine gute Freundin.... Ich _liebe_ ihn und er mein bester Freund. Als wenn das noch nicht genug wäre, hat er nun seit einiger Zeit eine Beziehung - und es fällt so unglaublich schwer, damit zu leben. Weiterleiden? Den Kontakt vollkommen abrechen? Beides erscheint mir undenkbar - aber was kann ich tun? War vielleicht jemand mal in ähnlicher Situation? Bitte kein schlichtes "lenk dich ab" oder "du wirst schon drüberwegkommen" denn beides hilft mir nicht. Aber ich weiss einfach nicht mehr weiter..

2006-08-20 12:59:44 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Freunde & Familie Sonstiges - Freunde & Familie

12 antworten

1.) Liebe kann man nicht einklagen.

2.) Liebe hat sehr unterschiedliche Definitionen und Ausprägungen. Jede/r erfährt sie auch graduell anders. Von dicker Freundschaft über eine sensible platonische Beziehung bis hin zu erfülltem Sex und einigem mehr reicht das breite Band des Verständnisses von Liebe. Liebe kann also auch fast unerotisch daherkommen. Erotik jedoch ohne Liebe wird auf die Dauer fahl. Meines Erachtens gehört ein Stückweit Unreife dazu, diese zu praktizieren. Manche reifen da während ihres Lebens nicht.

Den, den Du liebst, kenne ich nicht. Aber wenn er mit Dir befreundet zu sein vorgibt, spielt er mit Deinen Gefühlen, die er doch ohne Worte bereits wahrhaben müsste. Ansonsten ist er wohl egozentrisch oder unsensibel.

Mein Rat, wie er teils von anderern Antwortern schon gegeben wurde:

Bringe Deine Gedanken, das, was Du ihm zu sagen hast, zu Papier und schicke es ihm als Brief. Zum einen kann es Dir helfen, Dir die Schmerzen von der Seele zu schreiben und andererseits Deine Gedanken zu ordnen. Zum andern ist er dadurch gezwungen, Deine oder Eure Situation zur Kenntnis zu nehmen - und dazu Stellung zu beziehen.

Aus eigener Erfahrung heraus wird der Umgang mit Deinem Seelenleid leichter für Dich, wenn Du auch räumlichen Abstand zu ihm gewinnst, Dich abgrenzen lernst, auch wenn es anfangs schwer fallen sollte. Damit kannst Du Deine Kräfte wieder sammeln, wieder zu Dir kommen. Ob in einer Bindung zu diesem Mann, ob für Dich oder auch in der Offenheit für eine mögliche neue Beziehung, Du brauchst Dich ganz.

Wünsche Dir viel Kraft und Glauben an Dich selbst!

2006-08-20 23:10:45 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Mein Vorschlag wäre: bring Deine Gedanken zu Papier und schreib ihm einen Brief, in dem Du ihm Deinen Zwiespalt erklärst. Das ist vielleicht besser, als ein Gespräch zu suchen, da Du Dir damit mehr Zeit lassen kannst, die "richtigen" Worte zu finden und vielleicht nicht ganz so emotional reagierst.

Das übrige hängt von seiner Reaktion ab. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass Du versuchen musst, zumindest für einige Zeit Abstand zu gewinnen und euren Kontakt stark einzuschränken. Gute Freunde gibt man/frau aber nicht so einfach auf. Vielleicht hilft Dir eine Auszeit, Deine Gefühle ein bisschen zu "ordnen", und vielleicht ändert sich dadurch Deine/die Situation.

2006-08-20 18:58:20 · answer #2 · answered by Ken Guru MacRopus 6 · 2 0

Ein altes Sprichwort sagt : Kamaradschaft ist besser als Sex!
Der Mann sieht dich vieleicht nur als Kamarad und nicht mehr , sonst würde er nicht mit einer anderen eine Beziehung eingehen !
Diese Situation ist für dich schwierig , aber da kannst nur du alleine was ändern.
Laufe ihn nicht nach und suche dir auch einen neuen Freund ,dann siehst du auch die Reaktion von deinem " Kamaraden " !

2006-08-20 13:11:38 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Hast Du ihm Deine Gefühle jemals gestanden? Ich war in genau der gleichen Situation, habe ihm aber nie gesagt, was ich für ihn empfinde, war stattdessen weiterhin seine beste Freundin. Als es durch eine blöde Situation zur Aussprache kam, sagte er mir, dass diese Liebe nur einseitig wäre. Das war hart, aber allein durch das erstmalige Aussprechen meiner Gefühle habe ich die rosarote Brille abnehmen können und mein Herz kritisch analysieren können. Eigentlich war es nur die unerwiderte Liebe, die mich weiter an Liebe glauben ließ. Klingt wirr, ich weiß. Sag es ihm, das ist mein Tipp. Redet drüber und schaut, was daraus wird.

2006-08-22 04:21:05 · answer #4 · answered by shuana 2 · 0 0

Ich weiß, das willst du alles nicht hören, aber was willst du denn hören? Vielleicht weiter so, er wird sich sicher für dich entscheiden? Wirst du nicht hören, weil das nicht so ist.
Liebe lässt sich leider nicht erzwingen. Du solltest versuchen, ein wenig Abstand zu bekommen und das kannst du nur, indem du dich wieder mehr mit anderen Leuten triffst. Du bist zur Zeit total auf ihn fixiert und davon solltest du dich frei machen, frei für eine neue Liebe.....

2006-08-20 21:56:02 · answer #5 · answered by silvi_marie 4 · 0 0

letzendlich kannst nur Du entscheiden was fuer Dich am besten ist. Ich kann Dir lediglich eine Tuer also eine Moeglichkeit zeigen hindurch gehen musst Du selbst.

Ich erkenne mich fast wieder...fuer mich war es das beste den Kontakt abzubrechen nicht ganz aber soweit das ich aus der Distanz damit fertig werden konnte.
Dein einziger "Freund" dabei ist die Zeit auch wenn dies am laengsten dauert.

2006-08-20 21:07:04 · answer #6 · answered by Usher 2 · 0 0

Jetzt mal ehrlich. Er hat eine Beziehung, obwohl ihr euch schon vorher kanntet. Lass es sein. Ich weiss, blöder Ratschlag. Aber was soll man dazu sagen, ausser die Wahrheit?

2006-08-20 14:00:04 · answer #7 · answered by BarbieQ 6 · 0 0

Schau Dir mal den Film "Die Hochzeit meines besten Freundes" an.
Wenn der Typ Dich wollen würde,wäre er nicht mit einer anderen zusammen.Vielleicht bringst Du ja den Mut auf,ihm die Wahrheit zu sagen-klar ist das erstmal heikel,was die weitere Freundschaft betrifft, aber auf jeden Fall hörst Du dann aus seinem Mund,ob das was werden kann oder nicht,und kannst seine Entscheidung dann akzeptieren.

2006-08-20 13:31:15 · answer #8 · answered by FallenAngel 5 · 0 0

einerseits sagst du,dass du nur eine kurze Affäre mit ihm hattest und andererseits schreibst du,dass du mit ihm durch allerlei Hochs und Tiefs gegangen bist... äh bedeutet das,dass du ihn seit 2einhalb Jahren kennst und ein einziges mal mit ihm geschlafen hast in all den Jahren?
ich finde,dass er mit dir nur spielt und es nicht ehrlich meint,auch wenn es bei dir so rüber kommt..
und du hast immer noch die rosarote Brille auf und leidest deswegen sehr...
ist klar,wenn man verliebt ist,dann ist die Vernunft weit entfernt...
du musst einfach versuchen,der Realität ins Auge zu blicken und begreifen,dass er dich anscheinend nur als Kumpel oder gute Freundin haben möchte und nicht mehr...
versuche doch einfach mal diese verd... rosarote Brille abzusetzen und vernünftig zu werden..

2006-08-20 13:11:47 · answer #9 · answered by ? 6 · 0 0

Verhalten a:

du machst alles weiter mit und läßt dich weiterleiden.
Das ist wahrscheinlich hoffnungslos.


verhalten b:

du versuchst dich von der beziehung zu lösen und frei zu werden für neue Beziehungen.
Dann besteht Hoffnung.

2006-08-20 13:11:25 · answer #10 · answered by veilchen 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers