English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Herrn Dimde glaub ich nix, Herrn Allgeier auch nicht - ebensowenig anderen Deutern, die ihre Entschlüsselungen veröffentlicht haben.

Aber wenn das alles Unsinn ist, was die Deuter zu sagen haben und wenn Nostradamus die Centurien nicht nur aus Jux geschrieben hat, dann wollte er irgendetwas damit bewirken -

nur was?

Private Nostradamus-Forscher vor :-)

2006-08-20 05:24:14 · 8 antworten · gefragt von Anonymous in Kunst & Geisteswissenschaft Sonstiges - Kunst & Geisteswissenschaften

8 antworten

Also, dem Herrn Dimde glaub ich auch nix. Sollte es 2005 nicht eine neue UNO geben oder hab ich da was falsch interpretiert?

Ruhm und Geld sind zwei mächtige Verführer, die den Menschen schon zu so manchem Unsinn getrieben haben - auch heute noch stellen sich Menschen strategisch bloß, um in den Medien zu begeistern, Aufmerksamkeit zu erheischen oder die Auflage eines Buches zu erhöhen. Und die Nostradamus-Interpreten schlagen in dieselbe Kerbe.

Wie alle Texte, die sich mit der Zukunft des Menschen befassen, sind Nostradamus' Vierzeiler vage, mit einem leichten Hauch von Fatalität, so daß das Geheimnis- und Verhängnisvolle zugleich unsere Neugier reizt. Und wie so häufig, sagen solche Texte weniger etwas über eine konkrete Zukunft aus, sondern mehr über uns, nämlich wie wir sie interpretieren - und jede Interpretation ist personen-, gesellschafts- und zeitgebunden.

Allerdings eignen sich manche Vierzeiler gut, um Schülern die ersten tappsigen Schritte im Mittelfranzösischen beizubringen:
Il entrera vilain, meschant, infame
Tyrannisant la Mesopotamie
Tous amis faict d'adulterine dame,
Terre horrible noir de phisonomie. (VIII,70)
Einige hätten doch nicht unrecht, wenn sie sagten, hier würde auf G.W. Bush und die USA angespielt. Aber diese Interpretation überlasse ich den "Experten" oder solchen, die sich dafür halten.

PS: Ich bin kein privater Nostradamus-Forscher - aber ich spiele mit dem Gedanken, meine eigenen Prophezeiungen zu schreiben; dann könnt ich mal etwas Extra-Geld verdienen. Was die Frage aufwirft, ob es moralisch in Ordnung oder nicht vielmehr skrupellos wäre, mit der angstvollen Neugierde der Menschen auf die Zukunft Geld zu verdienen?

2006-08-20 20:14:52 · answer #1 · answered by Deus ex Machina 7 · 0 0

Die Verse sind doch so neutral gehalten das man da alles mögliche reininterpretieren kann. Und bis jetzt sind ja nur Dinge dort "rausgelesen" worden die schon passiert sind. Das ist nun wirklich keine Kunst!
Ich denke der Gute hat zuviel Weihrauch geschnüffelt.

2006-08-20 05:38:14 · answer #2 · answered by bommel_baer 2 · 2 0

das einzige was ich von nostradamus kenne ist, das er den untergang der welt vorrausgesagt hat, ich glaube für das jahr 1998.

dies ist insofern interessant, als das tatsächlich ein meterorit mit kurs auf die erde unterwegs war. dieser ist dann allerdings im raum einfach in mehrere teile zerfallen, die nun keinen kurs mehr auf die erde hatten. warum er zerfallen ist - tja, darüber streiten sich die geister, man darf jedoch davon ausgehen dass er von menschlicher geisteskraft gesprengt wurde.

insofern hatte nostradamus recht. doch er hat etwas nicht mit einbezogen, was er damals noch nicht sehen konnte.

so long and greetz

2006-08-20 05:36:07 · answer #3 · answered by Julius G 2 · 2 0

Er wollte bekamt werden und ist es bis heute.

2006-08-20 06:01:33 · answer #4 · answered by AK 4 · 1 0

..kann man das, was in den Versen steht wirklich verstehen ?
..man kann viel hineininterpretieren..
..aber das wars dann..
..sag ich mal :-)

2006-08-20 05:43:07 · answer #5 · answered by Souli 3 · 1 0

Die Centurien bedeuten jedes Mal , wenn man sie deutet ,etwas anderes.Ihre gesamte Bedeutung konnte noch nicht mal der Prophet selber überschauen . Aber wer sich redlich müht könnte einen Zipfel des Schleiers lüften ... Sprachverständnis ist hilfreich ,aber auch nicht übertrieben . Die Verse lassen sich nicht `übersetzen`.

2006-08-20 05:42:41 · answer #6 · answered by Stephanf hypnocat 6 · 1 0

Wie alle Knallköpfe wollte er das Beste der Menschen: Ihr Geld und Macht.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht ein gutes Buch zu lesen? Das bildet ungeheuer!!!
Du weist ja: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

2006-08-20 09:52:25 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Ich halte Nostradamus für einen Scharlatan, der seiner Zeit gegen was weiß ich angestunken hat. An seinem Geschwafel ist weniger dran als an jeder Handleserei oder Astrologie-Gelaber. Und wer in seine "Weissagungen" etwas hinein- oder herausdeuten will, soll es von mir aus tun. Für mich ist das alles Humbug, mit dem auch heute noch Geld gemacht wird.

2006-08-20 05:33:12 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 2

fedest.com, questions and answers