"Älter" bereits und Frau habe ich auch gelegentlich Probleme mit dem Älterwerden. Aber wie bereits an anderer Stelle treffend gesagt wurde: jung zu sterben wäre das einzige Gegen-"Mittel" gegen das Altwerden.
Der bereits bei Freud und Nachfolgern benannte Überlebenstrieb bringt psychisch einigermaßen gesunde Menschen jedoch die Erfahrung, älter zu werden mit allen äußeren und inneren Konsequenzen.
Jede/r wird diese ein wenig anders erfahren. Schönheitswahn macht auch vor sehr jungen Mädchen nicht halt. Ich halte ihn für eine Krankheit unserer Zeit, welche nicht zuletzt durch unsere Wirtschaft bedingt ist.
Wer hält wen für schön? Hier wurde bereits erwähnt, dass es im greifbaren Leben die Ausstrahlung ist, die Menschen als schön erscheinen lässt - ob mit oder ohne Falten usw.. Eine integrierte Persönlichkeit wirkt stimmig nach außen. Ab einer gewissen Summe an Lebensjahren jedoch ist ihr diese Wirkung weniger wichtig als das, was sie sich vom Leben erhofft und auch weitergeben möchte.
Älter zu werden bedeutet für mich, Abschied zu nehmen von Zeiten, als die Welt vermeintlich noch offen stand. Aus dem früheren Leben erwachsene Konsequenzen wollen getragen werden. Manchmal ist das nicht sehr anregend.
Auch kann es zu Problemen in oder mit Partnerschaft führen, wenn der Partner oder potentielle P. aus welchen Gründen auch immer der Jugendlichkeit huldigen.
Ferner fordert es uns im Generationenkonflikt sowohl privat als auch beruflich heraus, was strapaziös sein kann. Steht man doch nun auf der anderen Seite: hoppla.
Dazuhin kommt einfach die Perspektive allmähl. nachlassender körperlicher Kraft und womöglich die Furcht, dass der Geist im selben Maße weniger werde.
Dennoch: wenn es gelingt, alle Erfahrungen, das frühere Leben, Glücksmomente aber auch Fehlschläge oder Fehler zu integrieren, dann kann man das Leben, das ständiges älter werden impliziert, für spannend halten. Alles Bisherige kann als Rüstzeug betrachtet werden zur Bewältigung des gegenwärtigen und des zukünftigen Lebens und dafür - denn das ist wichtig - in der Lage sein zu können, Know-how, Mut, Kraft.... weitergeben zu können.
Dir - wo Du auch immer stehst - viel Mut und Freude dabei, älter zu werden!
2006-08-19 23:25:55
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
2⤋
das hat damit zu tun, dass maqn sich nicht so alt fühlt, wie man lt. geburtsdatum und aktuellem datum ist.
bin gerade 40 geworden. theoretisch ist das nicht weiter wild, aber wenn man seine eigene unreife spürt, will mans nicht wahr haben. und dann guckt man in den spiegel, sieht diese erwachsene frau, obwohl man sich nicht so recht erwachsen fühlt. und dann ist man sich fremd und denkt, das könne doch nicht sein.
hinzu kommt, dass meine oma z.b. mit 60 ne richtige oma war, dezente klamotten trug in grau- und brauntönen, für die enkel da war und den "lebensabend" lebte. heute sind die leute in dem alter voll aktiv, haben interessen, treffen sich mit freunden, reisen, treiben sport und mischen voll mit. da passt dann das äußere auch nicht zu ihrem leben. das erinnert noch an die ehemalige oma.
2006-08-20 04:23:06
·
answer #2
·
answered by KristBaum 5
·
3⤊
0⤋
Hi,hab kein problem mit dem älter werden weil fühl mich noch jung und das ist bei meiner Familie auch so,alles noch jung und obwohl die Zahl älter wird *g* also hab auch kein problem wenn ich mal eine falte kriege oder das ich graue Haare bekomme...Jeder sollte doch noch was kindliches haben,den ernst im leben haben wir ja genug..Und wenn man krank sein sollte,sollte der jenige auch das beste in seinen leben machen auch wenn es nicht einfach ist...Denkt Positiv...
Gruss
Daisy
2006-08-20 05:28:12
·
answer #3
·
answered by Daisy 5
·
1⤊
0⤋
Ich habe kein Problem mit dem Älterwerden. Jedes ALter hat seine schönen Seiten, die zu erkennen, kann aufschlussreich sein.
Man ist eben so jung wie man sich fühlt. Ab 30 müsste man aber schon etwas für sein Aussehen und seine Fitness tun.
2006-08-20 05:14:29
·
answer #4
·
answered by veronika m 3
·
1⤊
0⤋
Das älter werden bringt kaum Probleme - eher im Gegenteil.
Je mehr du erlebt hast, um so weniger Ängste schleppst du mit dir rum
Du hast eine ganz andere Position und wirst ganz anders wahr genommen - deine Lebenerfahrung hilft nicht nur dir, sondern kann auch Hilfe für andere sein.
Was das äußere älter werden betrifft, bei entsprechender Pflege des Körpers kann ein ällterer Mensch noch sehr attraktiv sein.
Was du ansprichst ist vielleicht das "alt" werden mit den körperlichen Problemen, die auf einen zukommen können.
Es ist schon tröstlich zu wissen, dass auch "Prominente" nicht vor den Alterswehwehchen verschont bleiben.
Bei einer Veranstaltung mit Udo Jürgens, gab er zu, dass er zwar sonst keine Beschwerden hat, aber die Knochen eben auch schon nach langem Sitzen oder morgens nach dem Aufstehen steif sind.
Also genieße das älter werden,
2006-08-20 04:50:32
·
answer #5
·
answered by ottizuber 5
·
1⤊
0⤋
Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass Werte wie Erfolg, Glück und Attraktivität mit Jugendlichkeit in Zusammenhang gebracht werden. Das wird uns nicht zuletzt über die Werbung suggeriert. Welche Illustrierte schmückt ihr Cover mit einer älteren Dame? "Schönheitswahn" hast du selbst gesagt. Dieser "Wahn" lässt alles andere ausblenden und mindert das Selbstbewusstsein der Älteren.
Dabei ist doch Tatsache, dass jedes Alter seine ganz besondere Schönheit hat. In meinem Bekanntenkreis gibt es Frauen, die jetzt zwischen 40 und 50 Jahre alt sind, aber durch ihr Selbstbewusstsein so viel Leben und Schönheit ausstrahlen, dass sie - gepaart mit ihrer Reife - wesentlich attraktiver wirken, als manche 20-30-Jährige. Die Wirkung nach aussen ist also auch eine Einstellungssache. Entsprechend können auch junge Leute alt und verstaubt wirken, wenn sie die entsprechende, negative Einstellung zu sich haben.
2006-08-20 04:25:14
·
answer #6
·
answered by ? 3
·
1⤊
0⤋
Angst vorm alt werden? Hab ich nicht.
Ich seh das so, je älter ich werde umso besser bin ich. So gut wie ich mit zunehmendem Alter werde so gut war ich als junge Hüpferin nie ;)
Beim alt werden ist eben wie mit dem Wein, der ist auch immer besser je älter er wird.
2006-08-20 08:37:36
·
answer #7
·
answered by Heike 2
·
0⤊
0⤋
Ist doch ganz klar WARUM!!!!
Wenn man ob im Fernseher, auf der Straße eigentlich überall alte verbitterte Menschen sieht, die rumkeuchen und kaum noch laufen können, dann will doch jeder jung und knackig bleiben!! ein Mann ab die 30 bekommt komplexe und versucht sich jünger zu machen, das ist schon bei einer jungen Frau ab 20 der Fall!! Wenn man merkt wie die Zeit vergeht und sich eingesteht nicht mehr der Jüngste zu sein, hat man Angst vor den ganzen gesunheitlichen Problemen und vor allem die grösste Sorge: DER TOD
2006-08-20 06:18:09
·
answer #8
·
answered by kijara_20 2
·
0⤊
0⤋
hat "man" ?
das ist doch eine sehr individuelle angelegenheit - der eine hat, der andere nicht...
cher, tatjana gsell und all die anderen chirurgisch aufbereiteten "schönheiten" haben ganz sicher, aber das ist halt einfach logisch, wenn "man" keinen anderen lebensinhalt hat als sein aussehen und damit die wirkung aufs andere geschlecht, aufs publikum usw.
es gibt aber auch eine menge gegenbeispiele, die damit einfach locker und normal umgehen: marianne sägebrecht, christine neugebauer und und und... die haben einfach ein anderes selbstbewusstsein, eine andere lebensphilosophie und eine andere auffassung von dem, was glücklich macht...
wenn "man" oder frau prbleme damit hat, sollte er/sie sich überlegen, was im leben wirklich von bedeutung ist, was er oder sie wirklich braucht, um zufrieden zu sein und ob die eigenen werte realistisch sind oder ob "man" sich nicht vielleicht zu sehr an den werten irgendwelcher anderer leute orientiert...
2006-08-20 06:16:47
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Weil man sich der Vergänglichkeit des Lebens bewusst wird...
2006-08-20 06:10:38
·
answer #10
·
answered by Sailor Ripley 3
·
0⤊
0⤋
Solange man Jünger ist will man älter wirken...wenn man dann älter ist will man jünger wirken...Tja so ist das eben das beweist wieder einmal das der Mensch immer das ahben will was er nicht bekommen kann...
2006-08-20 05:10:23
·
answer #11
·
answered by Gee 2
·
0⤊
0⤋