Ich gehe einmal die Woche ins Solarium(war jetzt zum achten Mal da),werde aber nicht mehr brauner.Breunungsbeschleuniger helfen nicht und eine andere Liege,habe ich auch schon probiert!!!Was nehmt ihr,um den Breunungsforgang zu beschleunigen bzw.zu intensivieren????
2006-08-19
09:34:59
·
19 antworten
·
gefragt von
loverlady70
1
in
Beauty & Style
➔ Haut & Körper
Bestimmt für :Glaubanmich,der-pferd-horst und queen mary!!!!! Meine Frage war nicht,was haltet Ihr vom Solarium!!!!Dumme Antworten,kann man hier bei "CLEVER",genug verteilen!!!
2006-08-19
10:11:53 ·
update #1
Die meisten Antworten beschäftigen sich mit dem nicht gefragten „Für und Wider – Solarium“, wobei die Frage weitgehend unberücksichtigt blieb.
Wichtig für die Melaninbildung ist eine ausreichende Dosis von UVB, wobei die Melanozyten (Pigmentzellen = Melaninfabriken in der Haut ) erst nach 7-8 Minuten mit der Melaninproduktion beginnen.
Die Färbung des Melanins geschieht dann durch das UVA als mehrstufige Oxidation – erste Stufe = braun ( stabil ) , zweite Stufe = schwarz ( reversible Direktpigmentierung ).
Wichtig für den Bräunungsprozess ist daher eine ausreichende Menge von UVB. Bei alten UV-Röhren ist die notwendige Intensität nicht gegeben. Es gibt aber auch UV Röhren, die nur UVA abgeben. Unter solchen Röhren wird man nie braun, sondern kann nur das vorhandene Melanien überoxidieren, womit die Solarien „Schwärze“ entsteht, die dann am nächsten Tag schon wieder verschwunden ist.
Viele Gesichtsfelder sind leider mit untauglichen Filtern ausgestattet, weil hiermit das wichtige UVB zu stark herausgefiltert wird.
Die richtige Bräunung ist immer eine Gratwanderung, da ein Zuviel an UVB auch zum Sonnenbrand führen kann. Dies verleitet viele Solarienhersteller dazu das UVB zu minimieren um damit eventuellen Problemen zu entgehen. Die Menge des UVA gibt dann dem vorgebräunten Besucher über die Direktpigmentierung den Eindruck einer Wirkung.
Natürlich muss die Haut auch über eine ausreichende Menge von Melanozyten verfügen, damit überhaupt Melanin produziert werden kann. Die Hauttypeneinteilung ist daher eine Aussage über die Melanozytendichte in der Haut.
Sofern die Fragestellerin nicht gerade ein keltischer Hauttyp ist und im extremsten Fall keine Melanozyten in der Haut hat, so liegt es nur an der UV-Verteilung der Solarien, dass keine Bräunung auftritt oder an einer zu geringen Bräunungszeit.
Der Solarienbetreiber sollte Ihnen entweder die erythemwirksame Leistung des Solariums vormessen oder Ihnen diese zumindest bekannt geben.
Ist ausreichend UVB vorhanden, dann bleiben Sie mindestens 12 Minuten auf der Sonnenbank. Ist dann nach ca. 3-5 Stunden keine Rötung der Haut erkennbar ( grundsätzliche Vorstufe einer jeden Bräunung ), war die Dosis ( Leistung X Zeit ) zu gering und steigern Sie die Zeit um 4-5 Minuten bei der nächsten Bräunung, bis die (schwache) Rötung erkennbar ist.
Mit der Zugabe von ölhaltigen Cremes oder Lotionen „öffnen“ Sie Ihre Haut vor das UV, da die Streuverluste an den Hautschuppen dadurch reduziert werden, dass mittels des Öls eine optisch mehr einheitliche Schicht entsteht.
2006-08-19 23:56:22
·
answer #1
·
answered by Steuben 2
·
0⤊
0⤋
Da kann ich sunshine nur zustimmen. Wenn du´s mit dem Solarium übertreibst siehst deine Haut bald 20 Jahre älter aus als du wirklich bist.
Die "totale "Bräune" ist sowieso nicht mehr angesagt.
2006-08-19 16:42:55
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
jeden tag eine karotinkapsel, regelmässiges peeling um alte hautschuppen zu entfernen, gute feuchtigkeitslotion damit die haut nicht austrocknet und evtl. mal das sonnenstudio wechseln! könnte nämlich möglich sein, das die röhren nicht in regelmässigen abständen gewechselt werden! alte röhren= keine Bräunung! aber vorsicht! jedes gute sonnenstudio sollte darauf hinweisen wenn neue röhren in gebrauch sind, denn sonst kannst dir tierisch den pelz verbrennen! wenn das alles nicht klappt kann ich mir pepsi nur anschliessen: dann musst es so hinnehmen und dazu stehn!
2006-08-20 04:46:33
·
answer #3
·
answered by flying_hind 3
·
1⤊
0⤋
Jedem Menschen ist von Natur aus vorgegeben, wie stark/oder eben wie bei dir, auch nicht die Haut sich bräunt. Wenn der Pigmentierungsfaktor nicht ausreichend angelegt ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es mit Selbstbräuner Lotion zu versuchen. Ansonsten: trage es mit Würde - auch ein "blasses" Gesicht kann Ausstrahlung haben - immer nur lächeln!
2006-08-19 21:39:02
·
answer #4
·
answered by pepsi 3
·
1⤊
0⤋
Irgendwann ist das bei jedem so, brauner wird die Haut nicht, oder du gehst auf eine stärkere Bank wenn deine Haut es verträgt.
2006-08-20 06:09:27
·
answer #5
·
answered by anna 3
·
0⤊
0⤋
Mir ist mal aufgefallen, dass man es selber nicht sieht wie braun man ist. Ehrlich. Es kamen immer Leute auf einen zu, die meinten wie braun man doch sei. Wenn man dann selbst in den Spiegel schaut, kommt es einem jedoch gar nicht so vor.
Außer einem stärkeren Gerät kann ich dir nichts empfehlen.
2006-08-20 05:56:13
·
answer #6
·
answered by Miraillon 1
·
0⤊
0⤋
Ich kenne Deinen Hauttyp nicht, bist Du aber von Natur aus sehr hell, wirst Du im Solarium und auch in der Sonne nicht braun.
Irgendwelche Creme sorgt nicht für eine schnellere Bräunung, das ist eine verkauffördende Erfindung der Industrie und der Verkäufer. Wichtig ist, daß Du Dich nach dem Sonnenbad mit einer Feuchtigkeitslotion einreibst.
Wenn Du noch nicht den gewünschten Erfolg hast, kannst Du es ja weiterversuchen, ich würde in Deiner Stelle aber nicht die Intensität und die Dauer erhöhen.
2006-08-19 16:52:41
·
answer #7
·
answered by Schnappie 4
·
0⤊
0⤋
Solarium!!? NEIN DANKE! Viel zu schädlich!
2006-08-19 17:32:31
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋
Lederspray... wenn Du so weitermachst !
2006-08-19 17:00:24
·
answer #9
·
answered by holly g. 3
·
1⤊
2⤋
Soll gute Bräunugscreme geben kenne mich damit aber nicht aus
2006-08-19 16:54:48
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋