in D. ist das Abitur inzwischen mit etwa 35% der zahlenmässig führende Schulabschluss. Dass es nicht mehr sind hat wohl folgenden Grund:
Wir haben hier ein dreigliedriges Schulsystem mit haupt-, real- und Gym-schule. Da wir die einzigen weltweit (soweit ich weiss) sind, liegt die Vermutung nahe, dass das der Grund ist. Man muss realistisch sehen, dass es nur sehr wenige schaffen, irgendwann aus der Hauptschule noch nach oben zu steigen.
In anderen Ländern, ich nehme mal die USA als Beispiel (weil ichs am besten kenne) gibts erst elemetary (grundschule) dann junior high, senior high, dann College. Abgehen mit Abschluss kann man frühestens nach sen. High (wie bei uns Real). Aber alle durchlaufen die gleiche Schulform. Und in anderen Ländern ist das genauso!
Es ist also seeeeehr wahrscheinlich, dass unser Schulsystem der Grund ist! Und Pisastudien unterstützen das auch!
2006-08-19 05:38:54
·
answer #1
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋
Das liegt auch daran, dass es in D Alternativen gibt. Als Azubi mit Weiterbildung kannst Du mit etwas Fleiss dasselbe erreichen, wie ein Abiturient mit Studium.
Abitur ist für die meisten eine Frage des Fleisses und des Durchhaltens und nicht der Intelligenz. Klar haben es Intelligente einfacher, das alles durchzustehen - aber jedem Abiturienten eine überdurchschnittliche Intelligenz zuzuschreiben, ist total falsch.
Zudem ist in Skandinavien die finanzielle Förderung von Familien und Studenten viel ausgebauter als in D, wo die finanzielle Situation wohl oft über Studium ja/nein entscheidet.
2006-08-19 12:11:28
·
answer #2
·
answered by swissnick 7
·
1⤊
0⤋
Wenn ich dir das schreibe wird nicht nur die Antwort gelöscht,Yahoo sperrt obendrein meinen Account auf Lebenszeit.
Ein anderer Grund ist,das im Vergleich zu anderen Ländern bei uns wenigere auf die Oberschule b.z.w. Gymnasium gehen.
In Bayern ist das Abitur so ist zu hören am schwierigsten
2006-08-19 12:46:41
·
answer #3
·
answered by botinius 4
·
0⤊
0⤋
mein tiefes Beileid; in Frankreich, liegt die Quote bei 80% ! DieSchueler sind nicht intelligenter, sie sind dazu noch viel in den
Strassen um gegen die Regierung zu protestieren.
Naman der Verantwortlichen= die Herren Mitterrand,Jospin und
Jack Lang (parti socialiste ! merci beaucoup ! )
2006-08-19 12:37:42
·
answer #4
·
answered by montmartre 3
·
0⤊
0⤋
Ähem - schon mal was von Pisa gehört ?
Hintergrund:
Die Lehrer geben den Eltern die Schuld.
Die Eltern behaupten, es liegt an den inkompetenten Lehrern ?
Somit beisst sich die Schlange selber in den eigenen Schwanz.
Die Opfer sind die Schüler/Abiturienten.
Fakt ist aber, die zukünftigen Abiturienten können bei den Prüfungen nur das wiedergeben, was ihnen beigebracht wurde.
Also wer hat denn nun schuld ? - Die Eltern ?
2006-08-19 12:34:29
·
answer #5
·
answered by greyfox 5
·
0⤊
0⤋
ich denke auch, dass es oft am geld liegt... heutzutage sind viele arbeitslos; die kinder wollen lieber arbeiten als erst mit 20 mit der schule fertig und bis dahin von den eltern abhängig zu sein... ich mach jetzt auch gerade abi und bin 20 - ich geh zwar in den ferien arbeiten, aber trotzdem bin ich ja noch lange nich finanziell unabhängig, was mich manchmal schon etwas nervt...
außerdem haben viele einfach keine lust auf schule; mit 15 oder 16, wo man hauptschulabschluss oder mittlere reife bekommt, haben viele so eine null-bock-phase und glauben, dass mit einer ausbildung alles besser sei (mehr praxis, geld...)
und dann kommt noch unsere tolle schulpolitik dazu: andauernd ändern die was... die wissen selbst nich, was sie wollen (konnten anfang diesen jahres in einem unterrichtsfach noch nich anfangen, weil die themen für das zentralabitur noch nich richtig fertig waren); man muss viel zu viel wählen, was man später sowieso nich braucht und müht sich letztenendes nur damit ab...
ich bin zwar froh, bald (hoffentlich) abi zu haben, aber kann auch echt gut verstehen, wenn jemand absolut keine lust mehr auf schule hat!!
2006-08-19 12:31:59
·
answer #6
·
answered by julez 2
·
0⤊
0⤋
Es liegt daran, dass viele Schüler der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind.
2006-08-19 18:07:40
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
hier gibt es nicht so gute schüler (logisch). nee, also, das kommt ja von den ganzen umständen. erst wird man in die hauptschule abgeschoben, dann als streber abgestempelt, wenn man mal eine gut note hat und dann nimmt man eben lieber mal ne schlechte note in kauf.
2006-08-19 12:54:48
·
answer #8
·
answered by maria 3
·
0⤊
1⤋