English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bitte nur ernsthafte Antworten und kein blabla!!!!!
Ich bin nun schon im gesegneten Alter und in meinen Ansichten offensichtlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Für mich ist die Liebe zum Partner ein hohes Gut, für das ich alles zu geben bereit bin. Äussere ich diese Ansicht öffentlich, so wird diese Einstellung von "krankhaft" bis hin zum "bekloppt" eingestuft. Ebenso steht es um die "Seelenverwandtschaft". Ich glaube, das diese eine Grundvoraussetzung für die Liebe ist oder vielleicht die Liebe selbst. Ist jemand ähnlicher Meinung???

2006-08-19 02:15:18 · 27 antworten · gefragt von Big Andy 4 in Freunde & Familie Sonstiges - Freunde & Familie

27 antworten

Du hättest die Frage nicht in Clever stellen sollen. Dort sind die Chater meist noch sehr jung. Man sieht es deutlich.Die Antworten vor mir zeigen genau, wer über 40 und wer darunter ist. Die unter 40 wurden unter der Beachtung anderer Werte erzogen, als die darüber.


Natürlich gibt es die Liebe bis in den Tod. Das heisst ja nichts anderes, als bereit zu sein, sein Leben für den anderen, den geliebten Menschen zu geben. Doch das ist heute wohl nicht mehr ganz in der Verständniswelt der "Jungen" verankert. Dort herrscht noch die Vorstellung, dass Liebe irgendwas mit dem Vergnügen des Augenblicks zu tun hat, mit dem immer zitierten "Gribbeln im Bauch", yust for fun. Das Gribbeln vergeht und mit ihm die Beziehung. Es gribbelt wieder und das Spiel wiederholt sich. Im Bedarfsfall endlos.


Liebe aber ist etwas anderes und meist merkt man es erst, wenn man sie nicht mehr hat, wenn sie zerbrochen oder verloren ist und dann beginnt das Leid. Meist ebenso endlos wie die Suche nach dem Gribbeln.


Wer bei einem aufrecht Liebenden von krankhaftem Verhalten spricht ist bereits seelisch verarmt. Wer auch noch von bekloppt spricht sollte sich selber fragen.


Würden alle Menschen so aufrecht lieben, hätten wir ein Paradies ohne Eifersucht, ohne Untreue, ohne Scheidung und ohne Krisen.

Ja, da wäre noch die Seelenverwandtschaft, zu der viele nichts geschrieben haben. Warum? Weil sie so etwas nicht kennen.
Ich glaube zwar nicht, dass Seelenverwandtschaft zu Beginn einer Liebe da sein muss. Stellt sie sich aber ein, dann ist es das Beste, was in dieser Beziehung geschehen kann. Denn so etwas hält bis zum Tod oder in den Tod, ganz wie man will.

2006-08-19 04:11:03 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 0

Ich habe mich mit diesem Thema schon öfter auseinandergesetzt und ich glaube, dass es heute diese Liebe in der Zeit, in der alles konsumiert wird, nicht mehr "in" ist. Geben wird es sie sicher noch, nur wo, das ist die Frage.
Ich habe meine Frau vor 34 Jahren verlassen und erst dann gemerkt, dass ich sie wirklich geliebt habe. Ich wusste es nur nicht. Niemand hatte mir vermittelt, was Liebe ist. Das, was ich für Liebe gehalten habe, war die Gier, die dumpfe Lust. Erst als es zu spät war, erst als ich durch alle Höllen gegangen bin, habe ich verstanden, worum es geht. Ihr draussen in der Community mögt euch belustigen über die "Alten Säcke" mit ihrer Wehmut. Aber achtet auf euch, auch wenn es niemanden interessiert, irgendwann kommt das Problem auf jeden zu, der nur konsumiert. Was die Seelenverwandtschaft angeht, gehe ich nicht mit den Ansichten der vor mir einher. Im Gegenteil: Ich glaube Seelenverwandtschaft ist der Grundstein der Liebe. Sie ist das, was die Beziehung zusammenhält, wenn der erste Rausch verflogen ist, wenn die Sorgen kommen, wenn der Alltag beginnt. Ohne Seelenverwandtschaft keine Liebe, ohne Liebe keine Seelenverwandtschaft.

2006-08-19 03:02:05 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Also an seelenverwandtschaft glaube ich auf jeden fall. auch wenn es nicht unbedingt die voraussetztung für eine beziehung sein muss. das kann ja auch während der bezeihung kommen. ich glaube auch dass es für jede person das gegenstück gibt. irgendwann findet sie dich meist dann wenn man garnicht damit rechnet LG

2006-08-19 02:37:32 · answer #3 · answered by tia_gc_freak 3 · 2 0

Ja gibt es.

2006-08-19 11:08:56 · answer #4 · answered by Sailor Ripley 3 · 1 0

ich hoffe sehr dass es das auch noch heute gilt.....
Ich habe einige Menschen gekannt, bei denen das zugetroffen ist. Sie waren tatsächlich füreinander geschaffen.
Und ich vermisse diese Menschen sehr.....

2006-08-19 07:14:08 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Trotz mehrerer anderer Erfahrungen glaube ich daran- und werde es tun bis an mein Lebensende.

Ich wünsche mir, dass meine Frau diese Liebe ist. Sie ist Brasilianerin und für sie bedeuten Familie, Ehemann "bis dass der Tod...." noch das, was es aussagt.

2006-08-19 05:51:15 · answer #6 · answered by Pörsi 4 · 1 0

vor mir ham sich scho einige zum tema geäusert. aber ich muss noch was schreibn. also ich gehöre zu den alten. ich bin 59.
ich hab in meiner familie liebe bis in den tot erlebt. auf andere weisse. tragisch. mein schwager hat meine schwegerin vor 17 jahren verlasen. sie wurde nicht fertig damit. selbstmord ist nicht gelungen. spielte auch keine rolle mehr. sie konnte nicht mehr leben. starp langsam. kummer kummer. mein schwager ist heute fertig mit dem leben. hat sich nicht mehr erholt. und die ******** ist weg. zwei jahre nach dem ttot is sie abgehauen. das is die andere seite.

2006-08-19 05:18:49 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Nein, Du bist weder krankhaft noch bekloppt. Und ja, ich glaube an die wahre Liebe. Die erlebt man nur einmal im Leben - wenn man Glück hat. Sie ist sehr selten, aber es gibt sie. Da reicht dann auch nichts heran.

Das hat übrigens auch nichts mit dem Alter zu tun. Aber besonders schön und rührend finde ich es immer wieder, wenn ich zum Beispiel ein schon etwas betagtes Pärchen händchenhaltend auf einer Parkbank sehe, die sich noch zärtlich umarmen auch in der Öffentlichkeit. Dann kommen mir sogar manchmal vor Rührung die Tränen.

Auch wenn heute viele sehr kaltschnäuzig sind, so denke ich, daß auch diese im Grunde an die wahre Liebe glauben (glauben möchten), aber 1. denken, es gäbe sie eh nicht und 2. befürchten, ausgelacht zu werden.

2006-08-19 04:47:29 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 0

Ja. Jeder muss seine aber selber finden.

2006-08-19 02:51:57 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

Es gibt die Seelenverwandtschaft und die wahre Liebe- man muss sie nur finden :o)

2006-08-19 02:43:51 · answer #10 · answered by ~sina~ 4 · 2 1

fedest.com, questions and answers