English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Gibt es einen idealen Zeitpunkt für den Zuschnitt des Benjamin Ficus?
Und wie macht man das am geschicktesten?

Meinen Benjamin Ficus habe ich nun schon über 10 Jahre und der ist schon bis zur Decke gewachsen. Ich habe ihn seit 8 Jahren nicht mehr umgetopft (Plastiktopf mit Wasserzugabe direkt an den Wurzeln) und an einer Seite ist er kahler.
Ansonsten sieht er aber noch top aus. Meine Mitbewohner behaupten, dass er mehr Platz zur Verfügung gestellt bekommt als die meisten Menschen Wohnraum zur Verfügung haben und würden ihn deshalb am liebsten rausschmeißen.

Danke für die Hilfe.

2006-08-18 23:50:54 · 6 antworten · gefragt von W_erner 1 in Haus & Garten Garten

6 antworten

Den Benjamin Ficus kann man zurückschneiden, sollte man auch von Zeit zu Zeit machen. Wenn du voll ins Holz schneidest treibt er stark aus- wenn du nur Spitzen und leichte Zweige herausnimmst wächst er "normal" weiter.

Ein guter Zeitpunkt zum Schneiden ist Neumond, der letzte Tag, oder Stunden vorm Monwechsel sind für Bäume top! Bei der Zimmerpflanze ist der Zeitpunkt Frühjahr/ Herbst ohne Belang.
Wenn du dabei gehst zu schneiden- sorge etwas vor. Bring unter dem Ficus Folien oder Decken aus- er wird etwas Ausharzen, Saft verlieren. Das Zeugs klebt ganz eklig beim Ficus, da jubelt Hausmann/Frau wenn sie das beseitigen muß. Diese Unterlagen erst wegnehmen wenn er wieder trocken steht- einfach zu testen- leg eine Blöd drunter- wenn die nicht mehr klebt von oben = fertig. Kann auch das Hamburger Abendblatt oder die Süddeutsche sein. FAZ geht auch oder Westfalenpost.
Kahle Seite stärker zurückschneiden,trockene Zweige auch und die Spitze herausnehmen dann, wenn nötig auch umtopfen.

2006-08-19 04:02:58 · answer #1 · answered by Mu6 7 · 0 0

Normal sollte man alle Topfpflanzen im Frühjahr in einen größeren Topf umtopfen.Dazu auch die abgestorbenen Wurzeln und auch die zu langen abschneiden b.z.w. kürzen.Alle toten Äste sollten dann auch entfernt werden.Zurückschneiden sollte man ihn im Frühjahr.Man kann ihn aber zwischendrin auch etwas stutzen,damit er weiter so kräftig wachsen kann.Stutzen sollte man dann die schwachen Äste und die kräftigen etwas kürzen,damit er seine Form etwas behält.Wenn er etwas kahl ist solltest du ihn mal drehen,denn er bekommt da anscheinend nicht genügend Licht.Ich hatte meinen 20 Jahre und der war so riesig geworden,das ich ihn nicht mehr in der Wohnung behalten konnte.Habe ihn dann verschenkt,aber frag nicht was es für ein Akt den zu transportieren,zum Glück nur einige Straßen weiter und er lebt heute noch.Er ist mittlerweile schon 25 Jahre alt uuuuuuuund riiiiiiiesig hoch wie breit.Er steht in einem Wintergarten,wo er sehr viel Platz für sich bekommen hat :o)

2006-08-19 07:25:36 · answer #2 · answered by Little Moonchild 5 · 1 0

Ich habe auch so einen und liebe ihn sehr. Meiner ist schon so hoch wie ich, 1,70cm.

Ein Gärtner sagte mir, man schneidet ihn besser im März zurück und in diesem Monat topft man auch am besten um.

2006-08-19 07:09:59 · answer #3 · answered by Anne 7 · 0 0

man kann ihn, glaube ich, zu jeder Zeit zurückschneiden. Unser hatte einenFrostschaden im Winter, fast alle Zweige haben wir abgeschnitten, nun sieht er schon wieder recht nett aus!

2006-08-19 07:06:41 · answer #4 · answered by Dieter W 2 · 0 0

Hallo,

bin auch kein "Experte", wie die bei RTL.

Mache ein Foto des Baumes oder mehrere und gehe mal mit diesen Fotos in eine Gärtnerei. Dort zeigst du deinen Baum auf den Fotos und fragst einen vom Fach, so würde ich es selber auch machen, mehr als ein paar Euros kostet es wohl nix mal den Richtigen zu fragen.

Gruss Olli

2006-08-19 07:05:14 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Jeder Baum oder Busch "Fühlt" sich wohler, wenn er hin und wieder gestutzt wird. dann wachsen die einfach besser, sie werden stárker. Du fühlst Dich sicher auch nict wohl, wenn Du Dir nie die Haare schneidest, oder? ;-)

2006-08-19 06:58:35 · answer #6 · answered by redzakk 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers