English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

25 antworten

Weil wir ein Teil der Natur sind, und dort wirst du sehen das "Fressen und gefressen werden" nicht nur die allgemeine Regel, sondern auch der Motor der Evolution ist. Jäger und Gejagte fanden mehr und mehr Strategien um entweder dem Freßfeind möglichst zu entgehen, oder als "Jäger" mit neuen Methoden neues "Futter" zu finden.

Du bist allerdings ein Mensch, und deine Gefühle sind äußerst menschlich. Löwen wären nämlich schon längst ausgestorben, wenn ihnen die Zebras leid tun würden. Auch Wale können sich schlecht Mitgefühl für die Millionen von Fischen erlauben, die sie verschlingen, um zu überleben.

Du hingegen kannst dir deine Nahrung selbst aussuchen. Niemand zwingst dich dazu Fleisch zu essen, wenn du es nicht möchtest. Vegetarier zu sein ist auch nicht ungesund, sofern man auf ausreichende Proteine und Mineralstoffe achtet.

Was das Schlachten betrifft, bin ich mir nicht sicher ob es angehmer für ein Rind ist von einem Rudel Löwen angefressen zu werden, als kurz und schnell durch ein Bolzenschußgerät. Grausamer ist aber sicher die Massentierhaltung unter katastrophalen Bedingungen. Und höchst unnatürlich.

2006-08-18 06:12:40 · answer #1 · answered by fretrunner 7 · 3 2

Aus Gewohnheit, weils schmeckt, weil Eiweiß wichtig ist...

Ich ess auch nicht gern Fleisch. Schlachten ist immer noch humaner als die Tiere von natürlichen Fressfeinden töten zu lassen. Da ich einen Hund habe, der sich nicht vegetarisch ernähren will und auch Sojaprodukte nicht anrührt finde ich es besser, als wenn er sich im Wald selbst was holt.

Leider hilft es vielen Tierarten zu überleben. Würden Menschen sie nicht mehr essen, bräuchten wir hier keine Kühe und Schweine mehr. Sogar die Schafe würden stark minimiert, da sie kaum noch als Rasenmäher benötigt werden. Tut mir selbst weh, aber ich finde mich langsam damit ab.

Die Tiertransporte sollten jedoch verboten werden. Bei uns gibt es einen Bauer, der läßt die Tiere auf großflächigen Weiden mit Unterstellmöglichkeiten. Sie bekommen täglich ihr Futter und haben immer Wasser. Hin und Wieder schießt er ein Tier. Damit hat es keinen Streß, soll somit besser schmecken und ein besseres Leben als die meisten hatte es auch.

Auch finde ich ein Schuss mit der Elektropistole ist viel besser, als irgendwann Krebs oder sonstige Erkrankungen zu bekommen. Viele Tiere leiden in der freien Wildbahn an Krankheiten, Verletzungen und Hunger und haben meist einen grausamen Tod.

2006-08-18 16:49:20 · answer #2 · answered by Tina 2 · 1 0

weil es ein teil unserer ernaehrung ist .und kein unwichtiger.auch wenn sich da die ganzen vegetarier versuchen was anderes einzureden .sicherlich ist es eine schlechte entwicklung fleisch zum fruestueck,in der pause ,zum mittagessen und abends gleich nochmals ,frueher gabs fleisch gerade mal sonntags.ich fuer mich moechte jedenfalls meine ration fleisch nicht missen da mir bei 11 bis 12 std.taeglich auf dem bau enorm was fehlen wuerde was sich kaum durch ein paar welke blaetter oder ne handvoll koerner ersetzen laesst.

2006-08-18 15:16:55 · answer #3 · answered by 1delta 3 · 1 0

Weit mehr als die Hälfte der Tiere in Massentierhaltung steht dort um an Hund und Katze verfüttert zu werden. Jeder der sich über Massentierhaltung aufregt sollte erst einmal Hund und Katze abschaffen. Jede dieser Lebewesen verbraucht in seinem kurzen Leben mehr Fleisch als der größte fleischessende Mensch.

2006-08-18 13:49:32 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 1

Fleischproduktion ist so teuer. Wie kann es sein, dass das im Supermarkt so billig ist. Es werden Milliarden an EU- und inländischen Subventionen erbracht, um die Menschen mit Fleisch, Eiern, Milch und eben die Erzeugnisse, die sich daraus bilden, zu versorgen. Mal abgesehen davon, wieviel mehr Wasser es benötigt, Tiere für den Verzehr zu züchten, die Stäle und Schlachtereien zu säubern und eben auch noch Getreide zu ernten, die das Schlachtvieh ja essen muss? (Etwa 100 Mal mehr als eine vegane Kost benötigt, um die Zivilisation zu ernähren). Es muss also mehr dahinter stecken, als nur die Nahrungsmittelversorgung, wenn zugleich Kühlhäuser, Kühllastwagen und unsere heimischen Kühlschränke enorme Schadstoffe ausstoßen. Wenn zugleich, erwiesener Maßen, tierischer Konsum dem Körper schadet, und die Diskussion um grausamer Haltung, Lieferung und Schlachtung unseren Chat leitet, ist es nicht setsam warum es immer noch gepuscht wird. Unser Bewusstsein und unser Immunsystem werden so geschwächt. Denn: Mit dem Wissen, wie krank es ist, was da vor sich geht, wird unsere Hemmschwelle für andere Verbrechen herunter- oder abgeschafft. Das kann dann zur Folge haben, das wir Kapitalverbrechen, als hinnehembar empfinden und Kriege, Kindermishandlung u.ä. dulden oder ausführen. Der Körper ist ständig einem Angriff von Hormonen, Bakterien, Viren gesätteten Fetten ausgesetzt, was zur Folge hat, das das körpereigene Abwehrsystem zu tun hat. Allergien auf alles mögliche, sind nur die harmloseste Folgen. Bluthochdruck, Cholesterin, Knochen- und Muskelschwund usw. Das kennt man ja. Dazu noch der Stimmungwandel: die Tiere wurden getötet; natürlich haben sie Angst gehabt (auch wenn man sie vorher frei rumlaufen hat lassen). Diese Hormone verbreiten sich im Blut, wir, die den Korpus dann verzehren, nehmen den Hormonhaushalt zu uns. Es gibt deswegen, mir bekanntlich, in der moslemischen Welt und in fernöstlichen Ländern, die Sitte, ein Tier auf ganz bestimmte Weise zu töten, um den Hormonausstoß zu regulieren. Bei uns ist das nicht anders. Nur ist der rituelle Faktor ins Hinterzimmer (Schlachtindustire) verschwunden.

Meine Meinung also: Die gesamte Fleischindustrie dient der menschlichen Unterwerfung vor der Elite unseres Planeten. Nicht umsonst war Adolf Hitler selbst Vegetarier, und hat aber die Fleischindustrie immens gefördert.

2006-08-18 13:39:54 · answer #5 · answered by Schnatzel 2 · 2 1

Ich denke das Schlachten ist noch der humanste Part, die Transporte und die Haltung sind schlimmer. Und die Einstellung vieler Menschen dazu - was juckt's hauptsache Steak!
Ich bin Vegetarier - und nach jedem Tierbericht, weiss ich wieder warum.

2006-08-18 12:54:44 · answer #6 · answered by Lemmingbabe 4 · 4 3

Das Schlachten ist nicht das schlimmste, hast du schon mal von Tiertranzporten gehört. Bei den tranzporten müssen Tiere Tage ohne Wasser verharren, sind so eng zusammen geträngt das sie sich die Beine brechen und sich gegenseitig tot trampeln, bei diesen gemeinen Tranzporten sterben mehr als 50% der Tiere. sie werden von deutschland nach Italien, spanin und frankreich tranzportiert Tage lang ohne wasser und Futter, eng zusammen gepferscht. Das ist echt fies. Sie brechen sich Knochen und haben offene Wunden. Am schliemsten finde ich es wenn Pferde auf diese art und Weise zur Schlachtung tranzportiert werden, obwohl sie nie etwas böses getan haben, jahre lang für den Besitzer gelaufen, gesprungen sind. Viele pferde enden so wenn sie nicht mehr springen oder laufen können wie früher! So eine Schweinerei!

2006-08-19 08:03:54 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Erstmal essen wir und fressen nicht ! Raubtiere fressen auch andre Tiere oder denkst du Löwen, Tiger usw. sind Vegetarier ? Du mußt ja keine Tiere essen, wenn du nicht magst. Aber es ist nicht verboten, also komm mal wieder runter !

2006-08-19 06:55:27 · answer #8 · answered by Andrea 7 · 0 0

Und was ist mit den Planzen? Sind das keine Lebewesen, die getötet und gegessen werden?

Es gibt sogar fleischfressende Pflanzen.

Ich bin indirekter Vegetarier, ich esse nur Fleisch von Tieren, die selber nur Pflanzen fressen.

2006-08-19 03:48:47 · answer #9 · answered by lpr552000 6 · 0 0

Nun, du hast ja recht, das Tier liegt portioniert vor mir in der Fleischertheke. Das stört etwas. Gib' mir die Erlaubnis und ich jage mein Fleisch selbst. Wahrscheinlich leiden sie etwas mehr beim sterben. Immer noch besser, als auf diese genmanipulierte Ersatznahrung zurückzugreifen. Was? Jäger und Sammler; ich denke, das ist anerkannt. Die Natur lehrt uns die Nahrungskette, ich bin mehr als froh, an ihrer Spitze zu stehen.

2006-08-18 20:33:59 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers