English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-08-18 00:53:24 · 4 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Redewendungen & Wortspiele

4 antworten

Ein Esel wie ich kann sich nicht alles merken und braucht manchmal eine "Brücke" von der Frage zur Antwort :-)

Der folgende Absatz stammt aus der Wikipedia:

Esel weigern sich normalerweise beharrlich, auch kleinste Wasserläufe zu durchwaten. Daher baute man oft kleine Brücken, um mit den Lasttieren doch ans Ziel zu kommen. Eine Eselsbrücke ist also ein kleiner Umweg, der ans Ziel führt.

2006-08-18 00:56:45 · answer #1 · answered by Bianca 2 · 4 1

Mussten sie auf ihrem Weg einen Fluss passieren, wurden eigens für die störrischen Esel an schmalen Stellen des Wassers Brücken gebaut: die so genannten Eselsbrücken. Eine Eselsbrücke war daher ursprünglich ein kleiner Umweg, aber er führte trotzdem ans Ziel.

MfG Lucy

2006-08-18 07:59:13 · answer #2 · answered by Lucy B 6 · 5 0

Redensart des Monats Sich eine Eselsbrücke bauen
"Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich." Dieser kurze Merksatz ist nicht nur wahr und leicht einzuprägen, sondern wegen seiner Bekanntheit wohl auch die Golden Gate Bridge unter den Eselsbrücken. Warum spricht man denn aber gerade vom "Esels"brücken bauen, wenn man versucht, sich mit kleinen Sprüchen große Sachverhalte zu merken?



Esel gelten im Volksmund als dumm und störrisch. Nicht immer zu Recht, denn die Vierbeiner wissen ganz genau, was sie wollen und was nicht: Sie verabscheuen es zum Beispiel, nasse Hufe zu bekommen. Mit den meisten Langohren ist es absolut unmöglich, einen Fluss oder einen Bach zu durchqueren. Ein Problem, mit dem vor allem die Menschen vor der Erfindung des Automobils konfrontiert waren. Denn sie nutzten die Esel hauptsächlich als Lastentiere und für den Transport ihres Hab und Guts.

Des Esels Lösung


Beliebte Eselsbrücken

Für die Uhr-Umstellung bei Sommer- und Winterzeit:
Im Sommer stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus, im Winter stellt man sie wieder ZURÜCK.

Mussten sie auf ihrem Weg einen Fluss passieren, wurden eigens für die störrischen Esel an schmalen Stellen des Wassers Brücken gebaut: die so genannten Eselsbrücken. Eine Eselsbrücke war daher ursprünglich ein kleiner Umweg, aber er führte trotzdem ans Ziel.

Aus Iah wir Aha


Heute wird der Begriff der Eselsbrücke vorrangig nicht mehr für die Brücken aus Holz und Stein verwendet, sondern hat sich als Sinnbild für Gedächtnisstützen etabliert. Eine Eselsbrücke ist ein Satz, ein Bild oder eine Geste, die hilft, komplexe Themen durch kleine gedankliche Umwege leichter ins Gedächtnis einzuprägen

2006-08-18 07:59:36 · answer #3 · answered by Diopsid 6 · 2 1

Das kommt daher, das man schon vor der Erfindung dieses Wortes einen "dummen Menschen" mit "Esel" bezeichnet hat.

Eine Eselsbrücke ist somit ein gedanklicher Brückenbau, mit dem auch jeder noch so dämliche menschliche Esel sich dies oder das merken kann.

2006-08-18 08:14:54 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 2

fedest.com, questions and answers