English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe schon alle Trockenfutter aus probiert.es hilft nichts.Bitte um Hilfe.

2006-08-16 20:12:28 · 17 antworten · gefragt von renate e 1 in Tiere Hunde

17 antworten

Mein Schäferhund Rüde ist ebenfalls 10,5 Jahre alt, je älter er wird, desto mehr haart er über das ganze Jahr - meine (wenig aber immerhinn) helfenden Waffen:
Ein guter Staubsauger, keine Teppuiche, min. 2mal wöchentlich Bürsten, im Sommer wir er aufgrund der dichten Unterwolle geschoren, das heißt eine Weile weniger Haare und dichteres, festeres Haar im Herbst und Winter, dazu Nahrungsergänzungsmittel (mit tierarzt abgesprochen): Pflanzenöle (Leinsamen, Olivenöl) - Lachsölkapseln, (Bier-)Hefe, Gelantine, Kieselerde...
Futter aufgrund der verminderten Nährstoffaufnahme 2 mal täglich, Trockenfutter eingeweicht (besser aufzuschließen für Magen und Darm)
Als Bürste kann ich den Zoom-Groom empfehlen (im guten Fachhandel oder im Internet) und ein altes Mittel, (keine Ahnung wie es heißt): ein Metallbogen (ähnlich dem Schweißmesser beim Pferd), mit Metallzähnen, der wunderbar Unterwolle und Haare rausholt...
Habt ihr schonmal ein Blutbild machen lassen, um organische Ursachen auszuschließen (Leber und Niere wirken auch aufs Fall) - muß nicht sein, generel nimmt ein alter Körper Nährstoffe schlechter auf, gelichzeitig muß man aber darauf achten, nicht zuviel "reinzustopfen", da ein Überschuß die Organe ebenfalls unnötig belastet...
Zum empfindlichen M;agen: ein häufig auftretendes Schäferhunde Problem, kam bei meinem mit etwa 8 Jahren zu Allergien gegen zu viel künstliche Stoffe im Futter, füttere ein Senior-Futter mit weniger Eiweiß, dafür gibt es öfter mal Eier oder Milchprodukte, oder hochwertiges Fleisch (Geflügel, Muskelfleisch) mit Reis oder Kartoffeln - und kein Futter mehr mit Farb-Konservierungs- Lockstoffen oder ähnlichem

2006-08-17 01:55:25 · answer #1 · answered by Zigeunerlieschen 5 · 1 0

hallo..

hast du es schon mal mit B.A.R.F. probiert??
alles wichtige und was zu beachten ist erfährst du hier: http://www.barfers.de/barf/index.htm

ich ernähre meine hunde fast ausschließlich so und es bakommt ihnen prima. unser alter hund bekommt es auch erst seit kurzem und es geht ihm primea (ist aber bei manchen dingen sehr mäkelig), unser kleiner bekommt es seit er 3 monate ist. und er ist soweit gesund.
es gibt jede menge positiv-berichte von hundehaltern, die probleme mit der gesundheit ihrer hunde haben/hatten) und dann die ernährung geändert haben.. wenn du noch fragen haben solltest kannst du dich auch gern (PN) an mich wenden.
lies es dir die seite einfach in ruhe durch und denk mal drüber nach.. einen versuch wäre es ja wohl wert, für die gesundheit deines tieres..

vlg und viel erfolg.. phisto

2006-08-17 04:08:13 · answer #2 · answered by phisto 3 · 0 0

Hallo, wir haben einen Hovawart-Leonberger Mix, ein Riese der bekommt von RoyalCanin die Riesen Brocken, die verträgt er am besten, von allen anderen bekommt er Durchfall oder Bricht,liegt wahrscheinlich auch ein bißchen am Alter, vielleicht hat er auch Stoffwechselprobleme und haart deshalb so starkt,viel Bürsten. Aber am Besten kann dir der Tierarzt helfen,laß mal eine Blutuntersuchung machen. Viel Glück und weiterhin viel Spaß mit deinem Hund

2006-08-17 02:06:15 · answer #3 · answered by slyper1 2 · 0 0

wenn ein Hund Probleme mit dem Magen hat, bekommt er taeglich Frischkost.

Das bekommen meine Hunde schon seit anfang an

2006-08-16 23:35:04 · answer #4 · answered by Manfred V 5 · 0 0

Besser ist, zum Tierarzt gehen.
Ansonsten würde ich kein Trockenfutter füttern. Versuchs mal mit Kartoffelbrei mit Wasser (keine Milch, macht Durchfall) und kurz gekochtes Gehacktes vom Rind oder Huhn mit Vitaminen und Mineralien anreichern. Wird von meinem Hund gut vertragen. Lieber kleinere Portionen über den Tag verteilt, als eine große, der Magen wird nur unnötig belastet. Ansonsten kein Gemüse roh, kein Obst, alles das schlägt durch und macht Durchfall.
Ich wünsche deinem Hündchen alles Gute, dass er bald wieder gesünder wird, damit du ihn noch lange hast.
Alles Gute!

2006-08-16 23:08:27 · answer #5 · answered by Hundi 4 · 0 0

Eine genaue Aussage kann sicherlich nur der Tierarzt machen. Aber ältere Hunde haben einen anderen Stoffwechsel. Villeicht gibt eine Blutabnahme ja was her.

Mein 10 jähriger Rotti hat auch so seine Gebrechen mit dem Magen und ich muss leider gestehen, dass er mit dem aller billigsten Futter aus dem Aldi am besten zurecht kommt.

Dieses Futter hat bei Ökotest ein empfehlenswert bekommen. Vieleicht lohnt sich ein Versuch.

Gegen seinen empfindlichen Magen bekommt er auch ab und zu ein Medikament, dass mit der TA empfohlen hat. Es ist etwas, was die Magensäure ein wenig dämpft. Gibt es auch in der Humanmedizin (Sodbrennen). Damit geht es ihm gut.

2006-08-16 22:40:00 · answer #6 · answered by Puh 6 · 0 0

Das ist eine heikle Sache, lass dich am besten von einem Tierarzt oder noch besser von einem Tierheilpraktiker beraten. Meine Hündin hatte dies als Junghund, es kam von der Bauchspeicheldrüse. Die Tierheilpraktikerin hat mir Tropfen mitgegeben, haben super geholfen, heute mit 5 Jahren bekommt sie die ab und zu auch noch kurmässig . Verdauung ist seitdem in Ordnung. Vielleicht hat er deswegen auch ständig etwas Bauchschmerzen und steht deshalb unter Stress und haart deshalb so stark. Viel Glück, Ingrid

2006-08-16 21:25:13 · answer #7 · answered by ingrid f 4 · 0 0

Hallihallo!

Schau mal bei deinem Tierarzt vorbei, der hilft euch bestimmt weiter!

Meine Kleine (13 Jahre) haart zwar nicht, hat aber auch einen sehr empfindlichen Magen. Wir füttern sie schon immer mit Nassfutter und Trockenfutter, jetzt sind wir allerdings auf ein Nassfutter mit fast keinen Zusatzstoffen umgestiegen (Rinti). Das füttern wir abends, das Trockenfutter (MultiFit Senior) steht immer da. Die Portionen haben wir etwas verkleinert, sie war auch ein bisschen rundlich :-) Von unserem Tierarzt haben wir noch irgendeinen natürlichen Futterzusatz bekommen, irgendwelche Pflänzchen oder Kräuter. Ausserdem solltest du darauf achten Senior-Futter zu kaufen. Mittlerweile hat sich alles wieder normalisiert, sie hat nicht mal mehr Bauchweh!

Unser Tierarzt hat uns zusätzlich Bachblütentropfen empfohlen, sollen super helfen! Leider hatte ich noch keine Zeit (und nun auch keinen Grund mehr) welche zu besorgen.

Hoffentlich geht's deinem Großen bald besser!
Viele liebe Grüße!!!

2006-08-16 21:21:47 · answer #8 · answered by Ninchen 2 · 0 0

Also ich füttere jetzt Nutro... er hat zwar danach einmal stark abgefellt, aber jetzt hat er ein Topfell und verliert auch kaum noch haare!
Von Nutro gibt es auch senior futter für Hunde mit empfindlichem Magen, hast du das schon ausprobiert?

2006-08-16 21:17:10 · answer #9 · answered by Melanie B 4 · 0 0

Hallo,

ich hatte auch eine Schäferhündin, die einen sehr empfindlichen Magen hatte und oft unter Durchfall litt.
Der Durchfall war vollständig weg als ich nur noch HappyDog Balance gefüttert habe. Sie bakam 2 Mal am Tag. Und ich habe das Futter vorher ca. 5 - 10 Min. mit etwas Wasser übergossen und eingeweicht.
Der 15 kg Sack kostet so zw. 20,- und 25,- Euro.
Gegen das Haaren beim Schäferhund ist soweit ich weiss kein Kraut gewachsen. Sie haaren das Ganze Jahr durch und im Frühjahr und Herbst besonders schlimm. Da hilft nur bürsten, bürsten und bürsten.

2006-08-16 21:11:16 · answer #10 · answered by top dog 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers