English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-08-16 05:05:43 · 10 antworten · gefragt von Anonymous in Kunst & Geisteswissenschaft Geschichte

10 antworten

Prometheus ist in der griechischen Sage der vorher bedenkende Sohn des Titanen Iapetos und der Klymene, Bruder von Atlas, Epimetheus und Menoitios.
Er erschuf nach einem Teil der Überlieferungen die Menschen aus Lehm, betrog Zeus im Interesse der Menschen beim Opfer. Zeus durchschaute den Betrug und enthielt deshalb den Menschen das Feuer vor. Prometheus stahl es vom Himmel und brachte es den Menschen, ermöglichte damit Handwerk und Künste. Dafür schickte Zeus zur Strafe Pandora zu den Menschen. Prometheus wurde an den Kaukasus angeschmiedet, wo ihm ein Adler am Tage die nachts ständig wachsende Leber abfraß, bis schließlich Herakles den Adler mit Zeus' Willen tötete. Als Cheiron durch einen vergifteten Pfeil des Herakles unheilbar verwundet worden war, gab er seine Unsterblichkeit zugunsten des Prometheus auf.

In der "Theogonia" Hesiods erscheint Prometheus als trotziger Frevler gegen Zeus, während Aischylos ihn als Schöpfer und Wohltäter der Menschen, der sich gegen Zeus auflehnt, gestaltete. In Athen wurde Prometheus vor allem von den Töpfern verehrt, ihm zu Ehren fanden an den Promethia Fackelläufe statt.

2006-08-16 05:14:27 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Prometheus

Prometheus wie Atlas, Epimetheus und Menoitios ein Sohn der Titanen Iapetos und Klymene.

Er erschuf aus dem Ton der Erde die Menschen, Athene hauchte dem Geschöpf mit ihrem Atem den Verstand ein. Prometheus lehrte die Menschen verschiedene Arbeiten, das Zählen, die Buchstaben, den Lauf der Gestirne, den Umgang mit Tieren, die Kunst zu heilen und anderes.
Nachdem die Götter auf das im Gegensatz zu ihnen sterbliche Menschengeschlecht aufmerksam geworden waren, kam es zu einer Begegnung von Sterblichen und Göttern, bei der Prometheus für seine Sterblichen sprach. Er ging allerdings soweit, bei der Aufteilung eines Opferstieres die Unsterblichen betrügen zu wollen. Zeus versagte daher Prometheus' Menschen das für ihre Zivilisation nötige Feuer.
Prometheus holte den Menschen das Feuer aber mit dem Stengel eines Riesenfenchels vom Sonnenwagen.

Daraufhin schuf Zeus die Pandora, die mit ihrer Büchse die Übel über die Menschheit brachte.

Den Prometheus ließ Zeus von Hephaistos und seinen Gesellen in die skythische Einöde schleppen und über einem Abgrund an den Kaukasus schmieden. Zeus Unerbittlichkeit ging so weit, dass er täglich einen Adler aussandte, der an Prometheus' Leber fraß, die sich aber immer wieder erneuerte.
Zeus ließ Prometheus jedoch hoffen seine Qualen zu enden, wenn er die Weissagung auslege, dass Zeus durch eine neue Ehe Verderben bevorstehen würde. Er ließ auch zu, dass ein anderer an Prometheus' Stelle an den Felsen geschmiedet, für ihn sterben könnte.

Prometheus blieb jedoch ungebeugt und war - so berichtet die Sage - dreißigtausend Jahre angeschmiedet, bis Herakles auf seinem Weg zu den Hesperiden vorüberkam. Aus Mitleid mit dem Gequälten tötete er den Adler mit einem seiner unüberwindlichen Pfeile. Den Prometheus löste er vom Felsen und stellte an seine Stelle den Kentauren Cheiron (Chiron), der freiwillig in den Tod gehen wollte.
Prometheus musste allerdings weiterhin einen eisernen Ring mit einem Felsstück tragen, um Zeus die Genugtuung zu geben, sein Widersacher sei nach wie vor noch am Kaukasus angeschmiedet.

2006-08-16 05:15:22 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

pr. hat den menschen das feuer gebracht und wurde dafür an den kaukasus geschmiedet, wo jeden tag ein adler kam, um ihm die leber aus dem leib zu fressen. erst herkules hat den armen mann wieder befreit. inwiefern diese geschichte damit zusammenhängt, dass es am anfang der menscheitsgeschichte einige reibereien gab zwischen den göttern und den von gäa geborenen titanen, habe ich leider vergessen...

2006-08-16 23:22:14 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

In der griechischen Sagenwelt ein Titan, der den Menschen was gutes antun wollte und ihnen das Feuer gab.
Zur Strafe wurde er von Zeus (??) an einen Felsen des Kaukasus gekettet und ein Adler kam jeden Tag und pickte ihm seine Leber aus dem Leib, die täglich wieder nachwuchs.
Herkules befreite ihn, als er dort zufällig vorbeikam. Zeus war zwar darüber nicht sehr froh, aber weil er sein Lieblingssohn war, verzieh er ihm ...

2006-08-16 23:18:21 · answer #4 · answered by prokyon67 2 · 0 0

ein gott der antike

2006-08-16 06:42:25 · answer #5 · answered by Olaf H 2 · 0 0

Eine Figur der grieschichen Mythologie - Er und sein Bruder wurden von den Göttern beauftragt, jedem Lebewese eine besondere Begabung zu geben. Als sie zu den Menschen kamen, war keine mehr übrig. Prometheus stahl deshalb das Feuer und brachte es den Menschen. Zur Strafe wurde er von Zeus an einen Berg gekettet. Jeden Tag kam ein Rabe und fras ein Stück seiner Leber auf, die nachts wieder nachwuchs.

Das ist so das, an was ich mich errinnern kann...

2006-08-16 06:13:55 · answer #6 · answered by Koko 2 · 0 0

prometheus kommt häufiger vor :
1.als gedicht von goethe
2.als oper von carl orff
3.als mond des saturn
4.als gestalt in der giechischen mythologie

2006-08-16 05:17:11 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

In der griechischen Mythologie ist Prometheus Zeus' Sohn, der den Menschen das Feuer und damit Erleuchtung bringt – und diese Erleuchtung wünscht sich jeder, der sich mit der menschlichen Anatomie auseinander setzen muss.

2006-08-16 05:11:42 · answer #8 · answered by gerry 2 · 0 0

Prometheus (oder Saturn XVI - 1980S27) ist einer der inneren Monde des Planeten Saturn.

2006-08-16 05:11:51 · answer #9 · answered by ??pussi ?? 6 · 0 1

welchen meinst du? nickname oder sagenfigur??

(whops.. sry.. war noch mental in "computer und internet".. prometheus ist der sohn von zeus..)

2006-08-16 05:09:56 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers