English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Sah im Fernsehen eine Doku über die Filmgeschichte, habe aber nicht alles mit bekommen da ich zu spät die Sendung sah! Kann mir wer helfen!

2006-08-16 04:43:10 · 4 antworten · gefragt von Zillertaler29 4 in Unterhaltung & Musik Sonstiges - Unterhaltung

4 antworten

Die amerikanische Nacht ist eine Filmtechnik!
Dabei wird ein Filter benutzt, um im Tageslicht die Illusion einer Nachtaufnahme zu erzeugen.
Ist aber nicht wirklich gut, man siehts trotzdem, weil das Bild zwar abgedunkelt wirkt, aber starke Schlagschatten von der Sonne sichtbar sind.
Gut zu sehen ist die "amerikanische Nacht" bei den ganzen alten Western. Da wurde nichts nachts gedreht!
Heute geht man dazu über, tatsächlich nachts zu drehen, dafür muss allerdings wegen der Dunkelheit alles nass sein (Strassen etc) Du kannst also eine Nachtaufnahme daran erkennen, dass die Umgebung nass ist und somit Spiegelungen vorhanden!

2006-08-16 04:57:05 · answer #1 · answered by Michael K. 7 · 3 1

Die amerikanische Nacht kam ursprünglich von dem Film "La nuit americaine" von Francois Truffaut. Er macht sich dabei über die Methoden des Kinos Hollywoods lustig indem er in dem Film einen weiteren Film dreht wo alles schief geht was überhaupt schief gehen kann und wo die Schauspieler mehr mit ihren persönlichen Problemchen konfrontiert werden als mit dem eigentlichen Projekt des Filmdrehs.

2006-08-16 18:00:40 · answer #2 · answered by fleurette_84 2 · 0 0

Die sogenannte "Amerikanische Nacht" sieht man recht häufig in Filmen. Es wird ein bläuliches Licht bzw Filter eingesetzt, um die Nacht zu simulieren, ohne dass es völlig Dunkel ist. Das hat den Vorteil, dass man das lästige Rauschen bei Aufnahmen mit wenig Licht ausschalten oder zumindest verringern kann. Dieser Effekt (Tagaufnahmen wie Nacht aussehen zu lassen) wird in vielen (amerikanischen) Filmen eingesetzt, z.B. in alten Western, bei Ritten durch die Nacht.

2006-08-16 11:58:59 · answer #3 · answered by Sonnenblume 2 · 1 1

Die amerikanische Nacht (französischer Originaltitel: La nuit américaine) ist ein Kinofilm des Regisseurs François Truffaut.

Ein Film wird gedreht. Sechs Wochen werden die Dreharbeiten für den Film Meet Pamela dauern. Mit ihren unterschiedlichen Erwartungen, Charakteren und Lebensentwürfen provozieren die Beteiligten geradezu das Entstehen von Streit, Eifersucht, Stress und den vielbeschworenen künstlerischen Differenzen. Sie alle eint jedoch die eine Leidenschaft für den Film, für den sich alle Opfer lohnen.

Im Film kommt ein spezielles Verfahren zum Einsatz, dass dem Zuschauer Nacht vortäuscht, obwohl die jeweilige Szene am Tag gedreht wurde. Dieser Filtertrick wird Day-for-Night (oder auch Amerikanische Nacht) genannt.

Die amerikanische Nacht ist den Gish-Schwestern (Lillian Gish und Dorothy Gish) gewidmet.

Der Film wurde im selben Studio gedreht, in dem auch zuvor die Komödie Die Irre von Chaillot entstand. In dem Film spielen die Hollywood-Legenden Katharine Hepburn und Yul Brynner mit.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_amerikanische_Nacht

2006-08-16 11:57:38 · answer #4 · answered by Catqueen 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers