wir menschen sind Individuen, das wissen wir. Sind Affen auch Individuen? Katzen,Hunde,Ameisen?Fliegen. Wo ist die Grenze, was ist ein Individuum? mich interessiert eure Ansicht bei den Tierarten. Gibt es eine Grenze? und wie ihr Individuum definiert. Eigene Ansichten, keine Definition von Suchmaschinen, das kann ich auch...
2006-08-16
01:46:14
·
16 antworten
·
gefragt von
Michael K.
7
in
Kunst & Geisteswissenschaft
➔ Philosophie
@spielkind: daher frag ich auch nach Definition. Ist eine Ameise ein Individuum, obwohl es ohne andere nicht lebensfähig ist. Was ist mit Volvox, mit Ablegern von Pflanzen....erst mal nen bischen nachdenken, bitte, so oberflächlich bin ich nicht!
2006-08-16
01:56:18 ·
update #1
@biertrinker: toll, du kannst kopieren! Aber verstehst du auch, was du kopierst?
2006-08-16
01:59:45 ·
update #2
Ich kann das Fremdwort zwar nicht auseinanderklamüsern, aber ich denke (also bin ich), dass genau das Bewusstsein des Menschen, welches das eigene Selbst erkannt hat (was durchaus nicht auf alle und nicht immer auf alle zutrifft), uns zu Menschen, zu Individuen macht, eben individuell verschieden.
Bei Tieren und erst recht bei Pflanzen tut sich die Wissenschaft schwer, diesen Nachweis zu führen. Alle Versuche, Tiere oder Pflanzen zu einer klaren Antwort auf eine entsprechend geartete Frage zu bewegen, sind bislang gescheitert. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Begriff nur für Menschen und unbeleibte Menschen gilt, oder höherwertige Wesen. Bin mir aber durchaus nicht ganz sicher.
2006-08-16 02:15:19
·
answer #1
·
answered by sunny longbow 3
·
1⤊
0⤋
Wir alle egal ob Mensch,Tier oder Pflanzen,sind Individuen...
jeder und alles ist einzigartig und auf seine eigene Weise schön...
2006-08-16 08:52:43
·
answer #2
·
answered by ? 6
·
2⤊
0⤋
Ich bin zwar keiner, der grundsätzlich gegen den Mainstream lästert, aber ich denke, auch ein Mensch kann zeitweise sein individuelles Ich verlieren, wenn er sich stets nach anderen Richtet, weil er unsicher und mit sich unzufrieden ist. Dann wird sich darauf verlassen, dass die anderen, die erfolgreicher oder sonstwas sind es ja bestimmt ales richtig machen udn alles kopiert, das sehe ich dann nicht mehr als individuell. Bei Tieren gibt es Rassen, das ist schonmal ein riesen Unterschied zum Menschen, der nicht unbedingt, aber doch in gewisser Weise den Begriff des Individuums einschränkt. Außerdem ist ein Tier von seinen Instinkten beherrscht und ich finde das vernichtet die Möglichkeit der Individualität, da das Tier nicht wählen kann oder es zumindest nicht, sondern tut was es muss, es folgt Regeln, die für alle gleich gelten, alle Tiere leben danach. Würdest du zwei Tiere der gleichen Art in zwei gleiche Lebensräume stecken, würden sie sich vermutlich genau gleich verhalten, das ist nicht individuell. Spannende Frage, ich habe mich selbst ganz verfangen in meinen Worten, weil stets neue Aspekte auftauchten :-)
2006-08-16 09:00:50
·
answer #3
·
answered by Mokka 2
·
1⤊
0⤋
Ich glaube, es gibt keine Grenze....nicht bei den Tieren, nicht bei den Planzen und noch nicht mal bei den Atomen (oder was wird dann noch kleiner? Quanten oder so?).
Ich glaube, dass alles, was existiert, einzigartig ist und sich immer durch irgendetwas von vermeindlich Gleichem unterscheidet - auch wenn wir diesen Unterschied nicht wahrnehmen können.
Und somit ist für mich jedes benennbare "Dings" ein Individuum.
2006-08-16 09:00:19
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ja ich denke das auch Tiere Individien sind, denn auch wenn sich in den einzelnen Rassen die Tiere in Aussehen und Verhalten gleichen, so hat doch jedes Tier mindestens ein Merkmal(Eigenschaft)welches es zu einem Individuum macht.
2006-08-16 08:58:18
·
answer #5
·
answered by stilli67 2
·
1⤊
0⤋
Mit "Individuum" wird einfach nur das einzelne Lebewesen innerhalb einer Art, Rasse oder Gruppe bezeichnet, ob nun Tier oder Mensch. Es ist ein biologischer Begriff. Ich glaube deine Frage hätte um philosophisch zu sein lauten müssen: Haben Tiere ein individuelles Bewusstsein? oder: Sind Tierindividuen ebenso einzigartig wie menschliche?
2006-08-16 08:53:02
·
answer #6
·
answered by spiel.kind 2
·
1⤊
0⤋
Individuen können nur Menschen sein. Wie kann etwas, was nicht sagen kann, dass es ein Individuum ist, eins sein: Das Individuum sollte doch prinzipiell "ich denke" sagen können.
2006-08-16 11:38:23
·
answer #7
·
answered by Bodolino 3
·
0⤊
0⤋
im allgemeinen ist alles EINZIGARTIG, nichts ist gleich, da jedes lebewesen seinen eigenen lebensweg hat. trotzem würde ich bei einer bekterie oder kleinen insekten nie von "individuen" sprechen. da sie keinen eigenen willen haben und ihr leben nicht sonderlich beeinflussen können.
lieber gruß ausm scheenen beyern
2006-08-16 10:33:53
·
answer #8
·
answered by ranzbulette 4
·
0⤊
0⤋
Ich würde mal sagen, dass alles was seinen eigenen Charakter entwickelt und seinen eigenen Willen zu den Individuen zählt. Darunter zähle ich nicht Ameisen, Pflanzen und dergleichen (auch wenn sie von ihrer Art einzigartig sind) Sie haben keine eigene Persönlichkeit. Weitergedacht sind Menschen, die mit der Masse schwimmen auch keine Individuen mehr, weil sie ihren eigenen Willen verloren haben. Für mich haben sie keine Idividualität mehr, denn das was sie so individuell gemacht hat, haben sie aufgegeben. Hunde und Katzen würde ich z.B. als Individuen bezeichnen, denn jeder von ihnen hat seine eigene Persönlichkeit. Ich hab noch nie einen Hund gesehen der identisch ist (charakterlich gesehen nicht äußerlich)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
2006-08-16 10:00:32
·
answer #9
·
answered by ciara_senka 2
·
0⤊
0⤋
Ein Individuum, ist ein einzigartiges Wesen.
Ich, so wie ich bin, bin absolut einzigartig.
Es gibt vielleicht Frauen, die ähnlich aussehen wie ich,
die eine ähnliche Stimme haben wie ich, aber sie sind nicht ich, das bin nur ich!
Ich bin ein Individuum!
2006-08-16 09:22:58
·
answer #10
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋