English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

4 antworten

Der erste überlieferte Raketenstart fand 1232 im Kaiserreich China statt. Im Krieg gegen die Mongolen setzten die Chinesen in der Schlacht von Kai-Keng eine Art Rakete ein: Dabei schossen sie eine Vielzahl simpler, von Schwarzpulver angetriebener Geschosse auf die Angreifer ab. Die Raketen sollten weniger den Gegner verletzen, als die feindlichen Pferde erschrecken. Angeblich (um die Reichweite zu erhöhen) erste Versuche mit aneinandergekoppelten Stufenteilen.

Zur Zeit des Bauernkrieges um 1525 wurde von verschiedenen Alchimisten in Europa an Mehrstufenraketen "gebastelt", doch
nach mehreren drastischen Unfällen nur noch von wenigen fortgesetzt. Immerhin gelang es einer kleinen Gruppe der besten Alchimisten, statt dem geheimnisvollen Stoff "Dynamis" der auch die stärksten Mauern zum Einsturz bringt zu finden, Raketen zu bauen, welche nicht schon beim Start explodierten. Höhepunkt
der Entwicklung im Mittelalter: In Europa fand der erste, echte dokumentierte Start einer Rakete 1555 im rumänischen Hermannstadt (Siebenbürgen, damals etwa zu 80% von Deutschen bewohnt) statt. Der Flugkörper verfügte bereits über ein Drei-Stufen-Antriebssystem.

1942 hob die erste Großrakete Aggregat 4 (Vergeltungswaffe 1 oder kurz V1 genannt) in Peenemünde ab und leitete damit die Nutzung von Raketen als Massenvernichtungswaffen ein. Wernher von Braun und sein Team waren massgeblich an der Entwicklung beteiligt. Nach der V1 folgte die verbesserte V2. Nach dem 2. Weltkrieg konnte von Braun mit einigen anderen deutschen Experten in den USA weiterarbeiten. Dank dieser Arbeit wurde damit der Weg für die erste Landung der Menschen auf dem Mond erst möglich gemacht.
Auch die Russen waren nicht faul, ebenfalls mit Hilfe deutscher Raketenexperten wurden mächtige Interkontinentalraketen entwickelt. Schon 1957 verließ eine russische, leicht modifizierten Interkontinentalrakete vom Typ R-7 die Erdatmosspähre und brachte den Satelliten Sputnik in eine Umlaufbahn um die Erde. Ebenfalls mit einer ähnlichen Mehrstufenrakete wurde 1961 der erste Mensch in den Orbit der Erde befördert - Juri Gagarin. Die modernsten Raketen in unserer Zeit können faktisch einmal um die ganze Erde fliegen.
MfG
Lucy

2006-08-14 19:21:01 · answer #1 · answered by Lucy B 6 · 1 0

Der erste dokumentierte Start einer Mehrstufen-Rakete fand 1555 im rumänischen Hermannstadt statt. Der Flugkörper verfügte über ein Drei-Stufen-Antriebssystem. Allerdings wurde diese Rakete ohne grosse Berechnungen gebaut.

Die Mehrstufen-Rakete A9/A10 wurde von deutschen Ingenieuren während des Zweiten Weltkriegs auf der Basis der Rakete A4 entwickelt, aber nicht mehr abgeschlossen.

1903 wurde das Prinzip der Mehrstufen-Rakete von dem russische Lehrer Konstantin Ziolkowski mit der Raketengrundgleichung auf eine wissenschaftliche Grundlage gestellt.

2006-08-14 17:56:28 · answer #2 · answered by sysad-peggy 4 · 0 0

Vorweg, Prof. Goddard, der vom Goddard Space Flight Center in Maryland, wurde das Patent fuer mehrstufige Raketen bereits 1914 erteilt. Leider war er ein solcher Geheimniskraemer, dass er seine eigenen Arbeiten damit desauvouiert hat.

(Geheimniskraemer, wie auch die Gebrueder Wright .. Wohl eine amerikanische Erfindereigenschaft: Gewinne maximieren, nichts verraten, bevor die Investoren unterschrieben haben ..)

lt. Quelle weiter unten: die A9 ist niemals erfolgreich geflogen
(siehe 24. Jan 1945 A4b --A4b war, glaube ich, 2-stufig ?--
W. von Braun arbeitete heimlich daran -- heimlich daher die Bezeichnung A4"b"--, er arbeitete daran wegen seiner "Mondleidenshaft", wurde dafuer dann disziplinarisch vorgeknoepft) -

Wegen der A4"b" Fehlstarts, bitte selber nachlesen, war mir zu langweilig.

-------------
1945 July 1/ 24. Juli ? - First launch from Wallops Island. First launching of a two-stage rocket-propelled research model, the Tiamat missile, which employed six rockets as boosters

2006-08-14 17:49:03 · answer #3 · answered by Heinz H 5 · 0 0

Das wird so um 1942 gewesen sein. Werner von Braun hat doch aus der einstufigen A4 (bekannt als V2 = Hitlers Geheimwaffe) die mehrstufige A9 entwickelt. Ok, dann wars die A10?

Aber ich wette, daß die Chinesen auch bei der mehrstufigen Rakete die eigentlichen Erfinder sind.

2006-08-14 17:36:08 · answer #4 · answered by Unmountable Bootvolume 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers