Da hast du wohl Recht.
Es gibt Menschen mit vielen Jahren auf dem Buckel, die noch neugierig sind und aufgeschlossen, die das Leben lieben trotz der heraufziehenden Alterswehwechen. Die Humor haben und auch mit anderen lachen und weinen können - nicht zu abgeklärt und zu vernünftig sind Eben wie ein Jugendlicher sein sollte.
Die sind immer jung!
Über die "alten Jungen" mag ich gar nicht reden. Die tun mir nur leid - sie verpassen ihr ganzes wunderschönes Leben!
...und sie vermiesen es anderen auch noch!
2006-08-14 00:35:20
·
answer #1
·
answered by ottizuber 5
·
1⤊
0⤋
ich kanns dir nur so sagen: es gibt 20jährige, die steinalt zu sein scheinen - wenn nicht sogar scheintod; und es gibt 100 jährige, die haben noch so viel pep wie ein jungspunt.
ist auch eine sache der tageskondition. ich selbst bin 56. es gibt tage, da fühle ich mich wie 30, andere wiederum, da fühle ich mich wie 70...jaaaa, es gib auch tage (sind sogar die meisten), wo ich mich gemäss meines alters fühle.
die begriffe jung und alt haben sich aber auch im laufe der jahrhunderte verschoben.
im mittelalter, wo die menschen kaum 50 wurden, war ein mädchen mit 16 schon eine alte junger, wenn sie nicht verheiratet war. ein 17jähriger "knabe" war damals schon ein MANN!
heute gibt es frauen, die erst ab mitte 30, 40 interessant werden. siehe hannelore elsner oder iris berben. nein, uschi glas möchte ich da aussen vorlassen...lach.
na - ich wünsch dir jedenfalls viel spass mit deinen studien!
2006-08-14 07:48:21
·
answer #2
·
answered by WOLF 5
·
1⤊
0⤋
rein biologisch ist "alt", was
1) keine Nachfahren mehr bekommt / bekommen kann
2) nicht mehr lebensfähig ist, was immer das heisst ... (wobei nach diesem Kriterium nur der Sterbende wirklich alt ist :-))
2006-08-14 13:33:53
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Alt & Jung sind gernverwendete Begriffe der Gesellschaft. Jung ist, wer jung aussieht- keine Falten ect. Alt ist wer diesem strahlenden Ideal nicht entspricht.
Dies ist Quatsch. Es gibt in gewissen Sinne kein Jung & Alt. Es gibt nur Lebendig oder Tod. Bewegung & Stillstand.
Es gibt Leute, die mit 20 schon tot sind und es gibt Leute, die mit 80 noch rumspringen. Es kommt immer darauf an, was man will und ob man seine Ideale & Träume behält. Jemand der aufgibt und resigniert, ist in meinen Augen alt, egal welches Alter er hat.
Wahrscheinlich meint Alt & Jung das biologische Alter, das immer währende Altern des Körpers. Der Unterschied ist:
Wie kommt man darauf klar? Es gibt Menschen, die alt werden, weil andere es tun. Weil Opa Nachbar mit 60 einen Hut trägt, muß ich das auch machen. Es gibt Sachen, die man in einem bestimmten Alter nicht mehr macht- aber warum?
Weil man sich nicht traut zu zeigen, wie fit man noch im Geiste ist? Viele Menschen machen aus ihrem Leben weniger, als sie könnten. Sie entsprechen dem Bild der gesellschaftlichen Norm & das wars dann. Warum nicht das tun, was man fühlt?
Viele wollen es, tun es aber nicht, weil sie es auch sonst nicht gemacht haben, sich schämen & nicht aus ihrer Haut kommen.
So ist man gezwungen, mitzuhalten, zu altern. Schade, das Leute alt werden wollen.
Man kann bis ins hohe Alter jung bleiben. Jung bedeutet, einen aktiven Lebensgeist zu haben. Einen gesunden Verstand & eine gute Einstellung. Viel bewirkt das Denken.
Leider sind die meisten zu bequem, um zu leben & lassen sich leben. Also werden sie alt gemacht. Weil sie alt zu sein haben.
Was sie selber darüber denken? Gar nichts, weil sie nicht darüber nachdenken.
Dazu sage ich: Nein danke, ich habe kein Interesse zu verrotten, weil es so vorgegeben ist. Ich kann selber denken und mache nicht mit bei Eurem Alterungsprozess. Ich bin jung, solange ich will. Keine Seele ist alt. Sie ist einfach nur da ohne Zeit.
Sofia
2006-08-14 07:56:39
·
answer #4
·
answered by Scarabaea 5
·
0⤊
0⤋
Im Bezug auf den Menschen?
So verallgemeinert würde ich sagen, dass die beiden Bezeichnungen für eine Abschätzung stehen, ob man den Großteils seines Lebens noch vor sich oder schon hinter sich hat.
Jung ist insofern "was Neues"
und alt ist "was Altes, das wohl nicht mehr lange hält".
*unschön ausgedrückt...aber ein höflicherer Ausdruck fällt mir jetzt nicht ein, um das treffend zu beschreiben*
2006-08-14 07:47:30
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich kenne greisenhafte 25-jährige und jugendliche 55-jährige, wie und wo soll man da die Grenze ziehen?
Nur wenn man die Sache biologisch-medizinisch betrachtet kann man eine Grenze ziehen und ab 30 Jahren altert der Mensch. Leicht erkennbar bei Röntgenaufnahmen, am sich reduzierenden Gelenkspalt.
2006-08-14 07:45:32
·
answer #6
·
answered by Vonge 3
·
0⤊
0⤋
"Einem Kind erschein ich Alt,
für meine Mutter bleib ich ewig Kind"
aus "Jeder malt ein anderes Bild von mir" von Mario Hené
Es kommt wohl ganz darauf an, wo man selber steht. Eine allgemeingültige Erklärung dafür ist mir jedenfalls nicht bekannt.
2006-08-14 07:45:26
·
answer #7
·
answered by Kashba 3
·
0⤊
0⤋
Als "alt" und "jung" bezeichnet man eine Lebensspanne, die bei jedem Lebewesen unterschiedlich lang ist. Hierbei bezeichnet der Begriff "jung" den ersten Lebensabschnitt (das ist die Zeit nach der Geburt) und der Begriff "alt" den letzten (also die Zeit vor dem Lebensende).
Eine weitere Bezeichnung wäre die Assoziation: Jung=Modern und Alt=Antik
2006-08-14 07:37:53
·
answer #8
·
answered by Ramses 3
·
0⤊
0⤋
Hallo Claus!
Man ist so alt wie man sich fühlt.
Manchmal fühle ich mich "alt" - obwohl ich es noch nicht bin - und manchmal "jung".
Im Arbeitsleben ist man hingegen mit 40 schon "alt" wenn es um eine Neueinstellung geht - obwohl man vielleicht mehr Erfahrung auf seinem Gebiet mitbringt als ein "junger".
LG
Monika
2006-08-14 07:36:54
·
answer #9
·
answered by Monikanichtmehrda 6
·
0⤊
0⤋
ich glaube es hängt mit dem eigenen alter zusammen. wenn du jetzt eine 18-jährige fragst, wen sie als alt bezeichnen, würde sie dir wahrscheinlich alle über 30 nennen.
später verschiebt sich das - wenn man über 30 ist , ist eine 18-jährige ein junger Hüpfer.
Also immer je nachdem wie alt man selbst ist, schätzt man alt und jung ein.
2006-08-14 07:36:52
·
answer #10
·
answered by Samsarah 2
·
0⤊
0⤋