Ganz klar, JA. Seit 9.11 hat sich die Welt veraendert. Die USA und die Koalition der Willigen sind sehr hart gegen die vermeintlichen Urheber vorgegangen und haben dabei 2 Regimes innerhalb weniger Tage zu Fall gebracht, die Taleban und Saddam. Der Iran weiss ganz genau, dass er in einem konventionellen Krieg keine Chance gegen die USA + Verbuendete haette. Atombomben im Besitz aendern die Sache. Man siehe nur mal, wie die USA mit Nordkorea umgeht. Bei allem amerikanischen Einschuechterungsversuchen, Pjoengjang braucht sich keine Sorgen wegen eines moeglichen Angriffs zu machen. Der Besitz der Bomben bringt ein zu unkalkulierbares Risiko mit sich. Also gibt es nur eine diplomatische Option, und da kann man sich ja Zeit lassen, sehr viel Zeit. Der Iran hat aber jetzt keine Zeit zu verlieren. Die momentane Lage im Nahen und Mittleren Osten ist guenstig fuer die Mullahs. Die USA haben sich verrechnet im Irak und die Sympatien sind gegen sie. Die Mullahs werden die Bombe kaum einsetzten, doch der Besitz wuerde die Lage enorm veraendern und erheblich zum Erstarken der Mullahkratie beitragen, die im Iran ja auch nicht gerade beliebt sind beim Volk. Amahdinedschad wuerde nicht nur als guter Redner da stehen, sondern als jemand der handelt gegen den teuflischen Westen. Das waere fuer den Westen wiederum fatal bei diplomatischen Verhandlungen, da man sich in einer geschwaechten Position gegenueber dem Iran befinden wuerde. Deshalb will der Iran die Bombe, und der Westen will's verhindern. Momentan liegt der Iran 1-0 vorn!
2006-08-14 12:48:43
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Die Versuchung eine Atomwaffe zu bauen ist sicherlich groß. Schon allein um nicht von Israel mit deren Drohung sie hätten eine ständig erpresst zu werden.
Eine bedrohung durch eine Iranische Atomwaffe sehe für die Welt nicht. Nur ein einzige Mal vom Iran eingesetzt,sämtliche Nationen würden sich anschließend an der Vernichtung des Iran beteiligen.
Eine berechtigte Angst vor einer iranischen Atomwaffe müßte nur Israel haben
2006-08-13 22:19:16
·
answer #2
·
answered by botinius 4
·
2⤊
0⤋
ach du lieber Himmel, jetzt kriege ich aber Angst.
2006-08-15 14:21:14
·
answer #3
·
answered by Sigrid 5
·
1⤊
0⤋
Die internationale Atomenergieorganisation hat selbst festgestellt, dass der Iran gegen die Richtlinien der Behötde verstoßen hat, weil der Iran ein heimliches Atomprogramm betrieben hat. Hierbei handelt es sich um eine Tatsache. Der Punkt ist nun, dass dieses Programm einmal zu Erlanegen von Kernenergie genutzt werden kann aber auch zu Produktion von Atomwaffen. Der iranische Präsident hat dabei selbst gesagt, dass der Iran Recht habe Atomwaffen zu besitzen, wenn es diese möchte. Dabei ist anzunehmen, dass der Iran diese nicht wirklich einsetzen will. Der Iran möchte durch den Besitz der Atomwaffe eine hegemoniale Stellung im Nahen Osten bekommen und ein gleichberechtiger Partner bei Verhandlungen gegenüber der USA und der EU sein. Man erhofft sich dies durch den Besitz der Atomwaffe. Dabei versäumt der Iran leider zu beobachten, dass ebenfalls Norkorea, das eine Atomwaffe besitzt, kein gleichberechtiger Partner für die westlichen Staaten ist. Der Grund weshalb wir verhindern müssen, dass der Iran keine Atomwaffen besitzt, liegt in der Tatsache, dass es zu einem Wettrüsten im Nahen Osten kommen kann, da die anderen arabischen Staaten nicht die hegemonialle Stellung des Iran akzeptieren werden. Kommt es zu diesem Wettrüsten, so wird die Lage im Nahen Osten noch instabiler und die Folgen einer möglichen militärischen Auseinandersetzung viel gravierender.
2006-08-13 22:34:20
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
ich glaube schon, dass der iran atomwaffen bauen will. grund dafür ist denk ich mal, dass ma mit atomwaffen sehr gut drohen und einschüchtern kann.
2006-08-13 22:15:28
·
answer #5
·
answered by Lonewarrior 3
·
1⤊
0⤋
ja und nochmal ja
2006-08-20 04:14:08
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
1. Ja, natürlich will der Iran Atomwaffen produzieren.
2. Nein, der Iran wird nie wlche besitzen, weil die Israelis einfach rüberfliegen werden und die Anlage in Schutt und Asche bomben werden, wie in den 80ern die Anlage Osirak im Irak.
2006-08-16 00:46:23
·
answer #7
·
answered by Schimmi 4
·
0⤊
0⤋
Israel hat schon JETZT 200 Atombomben heimlich gebaut, nie Kontrolleure zugelassen, nie einen Non-Proliferation-Vertrag unterzeichnet.
Und alle reden über Iran, das keine einzige Atomwaffe bis jetzt produziert hat.
Ausserdem es ist Irans gutes Recht Atom-Energie herzustellen, das darf jedes Land auf Erde. Aber die Amis haben noch ein paar offene Rechnungen mit den Ayatollahs...
2006-08-14 09:15:18
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Da die UNO den Iran vor einer willkürlichen Besetzung durch die USA nicht schützen kann oder will ( siehe Irak ) braucht er nach seiner Meinung Kernwaffen. Einsetzen würde er sie wahrscheinlich nur gegen US Flugzeugträger bei einem Angriff der USA.
2006-08-14 00:29:24
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich glaube auch, dass Iran die Atombombe bauen will!
Aber so verrückt, sie einzusetzen, z. B. gegen Israel, sind sie wohl nicht, da Iran genau wüßte, dass Israel ebenfalls mit Atomwaffen zurückschlagen würde.
2006-08-13 23:21:32
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
zu beidem sag ich ja
2006-08-13 22:43:58
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋