der zweite weltkrieg wurde von der deutschen wehrmacht am 1.9.1939 bekonnen, indem Polen angegriffen wurde. Anlass war das Grossmachtstreben, der Rassismus und die perverse Ideologie der Nazis!
@germanslave: deine nazisch...e kannst in dein spatzhirn kloppen, pfui deibel...
ich stehe kopfschüttelnd vor den Antworten...
2006-08-14 06:14:27
·
answer #1
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋
der auslöser des zweiten weltkrieges war der deutsche überfall auf polen 1939 (auch blitzkrieg genannt). der ohne vorherige kriegserklärung ablief.
der auslöser für die kämpfe im pazifik/asiatischen raum war der japanische überfall auf den us-stützpunkts pearl harbour auf hawaii 1942.
2006-08-14 03:34:09
·
answer #2
·
answered by speedster 2
·
1⤊
0⤋
Also Leute,
wenn jemand ne Frage stellt, sollte die Anwort schon besser ausfallen als: "Schau in Wiki nach".
Es gibt viele Gruende die schliesslich, zu diesem ausgewachsenen Weltenbrand fuehten und diese Liste ist keinesfalls vollstaendig:
In Deutschland gelang Adolf Hitler die Machergreifung, er plante schon frueh diesen Krieg (der ihm deutlich ueber den Kopf gewachsen ist). Die Ursachen dafuer das solch extremen Leuten zugehoert wurde, waren die anhaltende (weltweite) Rezession (daraus folgte Massenarbeitslosigkeit).
Zudem war man in Deutschland "entehrt" worden durch den verlohren gegangenen ersten Weltkrieg. Der Versailer Vertrag, auch bekannt als "Versailer Knebelvertrag", schwaechten die junge Weimarer Republik wirtschaftlich und politisch stark.
England, der Wunschpartner Hitlers aenderte nach der Annektion der Tscheslowakai (die Protektoate Boemen/Maeren) seine "apeacement" Politik und garantierte die Unabhaengikeit Polens, nach dessen Angriff der Krieg erklaert wurde.
Frankreich war nach der Besetzung des entmilitarisierten Reihnlandes sowieso gerne am Krieg gegen Deutschland dabei, da es sich stark durch das deutsche Reich bedroht fuehlte.
Polen weigerte sich in Kooperation um das "deutsche Problem" Ostpreusens und wurde daher unter Vorspielung falscher Tatsachen ueberfallen.
Zusammenfassend kann man sagen: Wirtschaftliche Misere Massenarbeitslosigkeit und der gescheiterte Versuch des ersten Weltkrieges (ein Krieg alle Kriege zu beenden) die Machstrukturen in Europa zu regeln.
2006-08-14 03:10:13
·
answer #3
·
answered by Nic H 3
·
1⤊
0⤋
Jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen.
Das bisherige Geschriebene ist teilweise dermaÃen hanebüchen, dass es einem graut (von gewissen Ausnahmen abgesehen).
Die Ursache für den Ausbruch des 2. Weltkrieges ist die nationalsozialistische Politik unter A. Hitler, einer auf GröÃenwahn, Revanchismus, zügellosem Militarismus und blindem Rassimus fuÃenden Doktrin. Die Ursache für die Machtübernahme durch die Nazis liegen im Scheitern der Weimarer Republik, die wiederum von den Siegermächten des 1. WK den Deutschen durch den Vertrag von Versailles aufgezwungen wurde (Beendigung der Monarchie). Sie war eine schwache und instabile Demokratie, geprägt von einer Vielparteienlandschaft und politischen Unruhen.
Der Vertrag von Versailles ist eines der Schlüssel zum Verstehen der damaligen Vorgänge: es wurde das Deutsche Reich als Alleinschuldiger für den 1. WK festgeschrieben. Folglich muÃte Deutschland Riesensummen von Reparationszahlungen an die Siegermächte leisten, immense Verluste von Gebieten hinnehmen (WestpreuÃen, Elsass/Lothringen, Nordschleswig etc.) ebenso wie die massive Beschneidung wirtschaftlicher Rechte oder die folgende Ruhrbesetzung durch Frankreich. Die Hyperinflation von 1922/1923 war Folge der Reparationen: Wirtschaftsnöte unbekannten AusmaÃes, Massenarbeitslosigkeit; die darauf folgende Weltwirtschaftskrise 1929 tat ihr Ãbriges: Deutschland war am Ende. Die Machtübernahme der Nazis 1933 ist Geschichte.
Hitlers Ziel von Anfang an war die Remilitarisierung Deutschlands, ArbeitsbeschaffungsmaÃnahmen (z.B. Autobahn) sind stets im militärischen Zweckkontext zu sehen. Politische Erfolge (Saarland, Militarisierung des Rheinlandes, Anschluà Ãsterreichs, Annektion der Tschechoslowakei) und zögerliche politisch-militärische GegenmaÃnahmen der Siegermächte (Appeasement) lieÃen Hitler immer mächtiger werden. Der folgende (unprovozierte) Ãberfall auf Polen wird als Beginn des II. WK angesehen. Als Beginn wird die BeschieÃung der Westerplatte durch das Linienschiff Schleswig-Holstein angesehen (01.09.1939 ab 4.30 Uhr).
England und Frankreich, Garantiemächte Polens, erklärten Deutschland daraufhin den Krieg.
•Zitat der Politischen Fakultät der TU München:
Ziele Hitlers: Lebensraum im Osten (Osteuropa/ RuÃland) . Dieser Raum muÃte erkämpft werden. Das setzte aber zunächst voraus, daà Frankreich niedergerungen wurde, das Deutschland sonst an der Gewinnung dieses Raumes hindern konnte. Krieg mit dem Westen als Voraussetzung der Eroberungen im Osten. Von der Sowjetunion selbst erwartete Deutschland keinen groÃen Widerstand.
•Der Krieg war die Voraussetzung, um an das ‘lebensunwerte’ Leben überhaupt heranzukommen (groÃe jüdische Gemeinden in Osteuropa). AuÃerdem schafft nur der Krieg ein ausreichendes Maà an Verrohung, um einen industrialisierten Massenmord überhaupt durchzuführen.
Zitat Ende.
2006-08-14 11:14:09
·
answer #4
·
answered by wollywood 2
·
0⤊
0⤋
Äh - mal dumm gefragt: Da Du doch offenbar I-Net hast, könntest Du ihr da nicht helfen?
2006-08-14 08:05:35
·
answer #5
·
answered by birkenmaus 3
·
0⤊
0⤋
es ging um die Erweiterung des deutschen Lebensraumes nach Osten und die Eroberung anderer Völker
2006-08-14 03:58:26
·
answer #6
·
answered by kalyptus 2
·
0⤊
0⤋
schau mal auf http://www.nationalsozialismus.de
Auf wiki findest du auch jede Menge Material.
2006-08-14 02:16:38
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ganz in Kürze: die Ursache sind die Auswirkungen des
Versailler Vertrags. Der Anlaß war ein von den Nazis
inszenierter Überfall, von als polnisch verkleideten deutschen
Soldaten.
2006-08-14 07:49:08
·
answer #8
·
answered by Zyklob 3
·
0⤊
1⤋
Fänht ein wenig früher an - mit Ludwig II - der Ende des 19. Jahrhunderts die bis dato mehr oder minder guten Beziehungen zu England und Frankreich ruiniert hat und durch sein dämliches Vorgehen nach und nach den ersten Weltkrieg proviziert und eingeläutet hat. Der Verlauf und das Ende des ersten Weltkrieges haben eine Situation hinterlassen, die - da nicht richtig und fair geklärt - sukzessive zum zweiten Weltkrieg geführt hat.
Sollte man neben dem üblichen "Die Nazis Warens" nicht vergessen - auch wenn es de facto die Nazis waren. :)
2006-08-14 03:18:13
·
answer #9
·
answered by Xian 3
·
0⤊
1⤋
Arbeitslosiogkeit vorallem. weil die Leute einem Idioten vertraut hat der sich die Weltherschaft an den Nagel reissen wollte und der Gottseidank versagt hat .
Und weil Deutschland Polen überfallen hat .....
2006-08-14 02:28:31
·
answer #10
·
answered by yvonnedang65 3
·
0⤊
1⤋