English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-08-13 12:19:19 · 23 antworten · gefragt von Rolf 2 in Tiere Sonstiges - Tiere

23 antworten

Jedenfalls finde ich es immer wieder interessant wenn sich manche Leute so über die Zoos aufregen können - dabei aber keinen Gedanken aufwenden, wie wohl das Schnitzel oder Spielgelei auf den Teller kommt.

Ob das eine oder andere Mastschwein bzw. Huhn in einer Legebatterie nicht glücklichere wäre, wenn es jahrezehntelang in einem Zoo leben dürfte? Wo es, zugegebenermaßen "begafft" wird, aber es auch Menschen gibt, die es nicht nur als Nahrungsmittel sehen? Wo versucht wird den natürlichen Labenraum möglichst gut nachzubilden? Wo sich Tierärzte um die Gesundheit kümmern, und nicht nur um die bestmögliche Verwertbarkeit als Nahrungsmittel?

Zookritik ist sicher hier und da angebracht. Aber es hat auch seine guten Seiten - und sei es nur Menschen etwas mehr Respekt vor der Natur beizubringen. Viele Zoos haben auch dazugelernt und gehen mehr nach der Devise: Qualität vor Quantität - will heißen, weiniger Tiere, dafür in größeren, artgerechteren Gehegen. Den Löwen, der in einem grüngekachelten Raum vor Langeweile hin- und herläuft sieht man heutzutage zum Glück immer seltener.

Das Argument der Arterhaltung und Wiederauswilderung wurde ja schon erwähnt.

2006-08-13 16:40:33 · answer #1 · answered by fretrunner 7 · 2 0

Damit wird Menschen die Möglichkeit geboten, fremde Tiere zu sehen, live und in Farbe, erfahrbar direkt in deiner Stadt. Das erweitert den Horizont und kann Spaß machen.
Gleichzeitig werden Tiere dort gehalten, die ansonsten vielleicht schon ausgestorben wären. Man könnte natürlich auch sagen, in der freien Natur ginge es ihnen besser, aber das trift auf die meisten europäischen Zoos nicht zu, da geht es doch sehr tierfreundlich zu, so denke ich

2006-08-13 19:29:40 · answer #2 · answered by Anonymous · 4 0

damit wir Tiere sehen die wir sonst in der natürlichen Umgebung nie sehen würden heute auch um Tiere vor dem aussterben zu retten

2006-08-19 16:40:13 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Ganz gluecklich darueber bin ich auch nicht, obwohl man auch sagen muss, dass die Zoos heutzutage sich wirklich bemuehen, den Tieren eine annaehernd artgerechte Haltung zu ermoeglichen. Immer wieder werden Verbesserungen geschaffen.
Somit kann auch den Kindern und natuerlich auch den Erwachsenen manche Tierarten gezeigt werden, die sie vielleicht in ihrem Leben nie sehen werden.
Und wenn man davon ausgeht, wieviele Tierquaeuler es hierzulande gibt: ich denke da an Masttierhaltung oder ausgesetzte Hunde, nur des Urlaubs wegen, haben die Tiere im Zoo es weitaus besser.

2006-08-16 08:45:18 · answer #4 · answered by Hundi 4 · 1 0

Die Schwerpunktaufgaben eines Zoos haben sich im Laufe der Geschichte von der einfachen Ausstellung exotischer Tiere hin zur Erforschung von Tierarten sowie der Erhaltungszucht verschoben. Der Begründer der Tiergartenbiologie, Professor Dr. Heini Hediger (Direktor in den Zoos von Basel, Bern und Zürich), definierte schon vor fast 60 Jahren die Hauptaufgaben der Zoos als

Naturschutz,
Bildung,
Forschung und
Erholung.
Daran hat sich nichts geändert. Vor allem der Natur- und Artenschutz steht bei den weitaus meisten wissenschaftlich geführten Zoos heute im Vordergrund. So betreuen und finanzieren viele Zoos heute eigene Schutzprojekte in Situ, also im Lebensraum der Wildtiere

2006-08-14 04:02:09 · answer #5 · answered by Diopsid 6 · 1 0

Wenn ich hier manche Antworten lese, also nehmt's mir nicht übel, Leute: aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber die Klappe halten.
Natürlich ist das größtenteils zur Arterhaltung gedacht mit den Tieren in den Zoos. Der natürliche Lebensraum der Tiere wird mehr und mehr - von Menschen ! - vernichtet und dadurch sind viele Tiere vom Aussterben bedroht. In den Zoos sind sie geschützt.

2006-08-14 03:55:19 · answer #6 · answered by Andrea 7 · 1 0

1. ursprünglich, um den Menschen Exotisches zu zeigen

2. heute vielfach auch zur Züchtung und Artunterstützung

2006-08-13 21:38:57 · answer #7 · answered by veilchen 6 · 1 0

Zum Artenschutz natürlich. Im Zoo können viele vom Aussterben bedrohte Arten kontrolliert nachgezüchtet und gepflegt werden und internationale Zuchtbücher geführt werden. Dazu kann der Mensch etwas lernen und zudem für den Tier- und Artenschutz gewonnen werden.

2006-08-13 21:38:27 · answer #8 · answered by Antonia B 3 · 1 0

-Schaustellung! Begutachtung! Monument der Menschlichen Dominaz über die Tierwelt!- Zitat Sam S. Es ist richtig, aber was macht den die menschliche Domianz über die Tierwelt ausserhalb der Zoos? Der Mensch vernichtet den Lebensraum vieler Tiere, er rottet ganze Tierarten aus, so das diese unwiderruflich verschwinden.

Viele Zoos helfen dabei die Erhaltung einiger Tierarten und ermöglichen auch das wieder Tiere zurück in ihrem ursprünglichen Lebensraum kommen.

Wissenschaftler in den Zoos können so einfacher die Tiere beobachten und erforschen. Nebeneffekt ist dabei das auch Bürger sich im Zoo verschiedene Tierarten ansehen können.

Natürlich gibt es solche und solche Zoos, auch die Betreiber der Zoos haben dazu gelernt. Weil es nicht immer der Platz für eine artgerechte Haltung gibt, verzichten auch Zoos auf Tierarten oder legen neue Gehege an um mehr Platz zu schaffen.

Da finde ich persönlich einen Zirkus mit Tierdressuren schlimmer, das hat nichts mit der Erhaltung der Art zutun.

2006-08-13 21:24:58 · answer #9 · answered by nichtsoweitkommenlassen 5 · 1 0

Weil sie sonst weglaufen würden.

2006-08-19 08:51:13 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers