English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-08-13 09:15:11 · 14 antworten · gefragt von anderer 1 in Sozialwissenschaft Soziologie

14 antworten

Gleich zu Gleich gesellt sich gern!
; )

2006-08-13 09:21:59 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Das frage ich mich manchmal auch....

Im Ernst: wir sind halt einfach nicht zum Alleinsein gemacht.

2006-08-14 01:26:40 · answer #2 · answered by lordseagle 6 · 1 0

der mensch braucht andere, weil er von der Historie her ein Rudeltier ist.
Aber eigentlich mögen die meisten menschen nur die anderen, die ihnen nützlich sind.
die anderen sind bestenfalls uninteressant.
häufig werden alle, die nicht nützlich sind, sogar bekämpft!
Wäre es nicht so, gäbs keine Krieg und keinen Mord und Totschlag! Und es gäbe keine Misanthropen!

Was uns eher abhält, uns ständig danebenzubenehmen ist nicht so sehr das mögen der anderen (Sympathie), sondern die Fähigkeit zur Emphatie, das ist das Vermögen, sich in andere hineinzuversetzen! Kurz Mitleid oder Einfühlungsvermögen genannt, ist dies die Triebfeder, Gemeinsamkeiten zu erkennen und anderen die gleichen Rechte zuzubilligen, also sie "zu mögen" und als gleichartig zu betrachten. Wem diese Emphatische Fähigkeit fehlt, und das sind relativ viele, mag keine Menschen!

2006-08-13 10:09:53 · answer #3 · answered by Michael K. 7 · 1 0

Mögen Menschen Menschen???? (Siehe Israel/Hisbulaah, Bush/Bin Laden, Merkel/Schröder). Viele Menschen sind Egoisten und nehmen andere Menschen zum Zeitvertreib, Objekt um prahlen zu können, Plaudern, Sex, Beziehungsspiele, Streiten, materiellen Gewinn etc..

2006-08-13 09:39:14 · answer #4 · answered by Mark 1 · 1 0

Mögen? Ist das was uns Menschen verbindet: mögen? Der Mensch mag viele Dinge - aber den Menschen?

"Nein! Er begehrt, das ist seine Natur. Und wie beginnen wir zu begehren, Clarice? Suchen wir uns Dinge zum Begehren aus?" ... "Nein! Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!"

Diese treffenden Worte eines gefährlich scharfsinnig dargestellten Mannes beschreiben für mich anschaulich die beiden maßgeblichen Grundlagen für das Hingezogensein zu denen, die uns gleichen und das, was wir daraus machen.

Gruß
Chris

2006-08-14 19:47:49 · answer #5 · answered by Chris T. 2 · 0 0

Menschen mögen Menschen... solange sie daran einen Vorteil oder wenigstens keinen definitiven Nachteil haben. Deshalb heiraten die Leute ja. Früher um sich mit gewissen Familien gut zu stellen bzw. günstige soziale Kontakte knüpfen, heute aus finanziellen Gründen. Oder meintest du die Frage eher so, warum die Menschen ihre eigene Spezies mögen? Naja also ich kenne genug Leute die die Spezies Homo Sapiens nicht im geringsten mögen... ich übrigens auch nicht besonders. Weil es eine rücksichtslose, egoistische und geradezu parasitäre Spezies ist, die nur auf den Vorteil ihrer eigenen Art und deren Erhaltung aus ist. Eine Eingliederung in das Gleichgewicht der Natur ist für sie kaum denkbar. Sie saugt den Planeten regelrecht aus und wandert erst weiter, wenn alle Resourcen aufgebraucht sind. Um die eigene Art zu erhalten, ist es erforderlich dass Menschen manche Menschen mögen. Um mit ihnen das Fortbestehen ihrer Spezies zu sichern. Manche Menschen mag man, weil man durch eine gute Beziehung zu ihnen profitieren kann, und seien es nur gute Gene für die Fortpflanzung, auch wenn der Rest nichts wert ist. So zumindest kommt es einem heutzutage vor, in einer Welt in der die Menschen meist nur noch Karriere und Erfolg im Sinn hat. Damit hat das Wort Menschlichkeit eigentlich längst eine andere Bedeutung angenommen...
Auch wenn ich die Spezies an sich nicht ausstehen kann, ich persönlich hab auch Menschen die ich mag und die mich mögen, nicht weil sie reich sind oder mir helfen, sondern weil man sich Gegenseitig hilft. So halten es gottseidank auch andere Vertreter dieser Spezies, die vom parasitären Gleis auf Symbiose umgestiegen sind. Vielleicht lernen irgendwann auch noch alle mit dem Rest der Welt (Umwelt) in Symbiose zu leben bevor alles den Bach runter geht.

2006-08-14 07:06:18 · answer #6 · answered by Dennis 3 · 0 0

tja, wie meinst du das?

warum mögen sie keine Tiere, Pflanzen, Steine?
(das tun sie ja auch)
warum mögen Menschen bestimmte andere Menschen und andere wiederum nicht?
(Sympathien etc.)
oder
gefiel dir einfach "nur" der alliterative Klang der Frage?
(mir schon :-))

2006-08-14 06:39:22 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

ja ich seh das auch so.. man mag bestimme menschen, freunde, die familie und so.. aber menschen an sich? ich weiß nicht.. so einfach würde ich das nicht sagen..

2006-08-13 10:21:10 · answer #8 · answered by . 2 · 0 0

Es ist ein Glücksfall, wenn Menschen Menschen mögen. Oftmals sieht es so aus, als ob Menschen nur Menschen in der eigenen Familie, Freunde, Verwandte - gleiche Rasse, alles was zu einer ähnlichen Gruppe gehört, mögen.
Aber es sollte so sein, dass man ALLE Menschen mag, denn wir gehören alle zur selben Spezies und man sollte auch alles Leben - in welcher Form auch immer, mögen.
Das würde das Leben auf unserer Erde lebenswerter machen!

2006-08-13 09:54:22 · answer #9 · answered by ottizuber 5 · 0 0

Seltsame Frage, weil wir der gleichen Rasse angehören, weil die Natur an Rassenerhalt denkt,weil der Mensch ein Rudeltier ist.

2006-08-13 09:26:57 · answer #10 · answered by Wilken 7 · 0 0

Ich mag auch Menschen, die ERNÄHREN mich.

larry, der hund

2006-08-13 09:25:16 · answer #11 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers