English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

woher und wie kommt das (körperliche bedingung)? und was gibt es da so an "abhilfen", falls man die echt loswerden möchte?

2006-08-13 02:49:27 · 4 antworten · gefragt von Antonio 6 in Beauty & Style Haut & Körper

4 antworten

ich bin weder rothaarig noch blond, habe aber auch sommersprossen.
woher, weiss ich nicht. muss wohl genetisch bedingt sein.


wikipedia sagt folgendes dazu:

Sommersprossen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sommersprossen (Ephelides von gr. epi "auf" und helios "Sonne", Singular ephelis; auch Sommerflecken, in Österreich auch Gugerschecken oder Guckerschecken) sind kleine gelbliche und bräunliche Flecken, die besonders bei Menschen mit zarter Haut, blonden und rötlichen Haaren und sehr hellem Teint auftreten.

Sommersprossen finden sich auf den unbekleideten Stellen der Körperoberfläche und sind eigentlich Pigmentablagerungen in der Haut, die im Sommer, also insbesondere unter dem Einfluss des Sonnenlichts entstehen. Bei manchen Menschen verblassen sie im Winter oder verschwinden gänzlich. Mit Hilfe geeigneter Präparate oder einer Laserbehandlung kann man die Sommersprossen entfernen.

Sommersprossen entstehen durch "übereifrige" Melanzyten, welche zuviel Melanin produzieren. Dieses Melanin wird in den umliegenden Keratinozyten für einen bestimmten Zeitraum gespeichert. Im Gegensatz zum Lentigo (Leberfleck) kommt es hierbei aber nicht zu einer lokalen Vermehrung der Melanozyten.

Sommersprossen sind eine Normvariante. Sie entstehen wahrscheinlich durch angeborene Genvarianten im Melanocortin-1-Rezeptor, welcher auch für Haut- und Haarfarbe verantwortlich gemacht wird (The melanocortin-1-receptor gene is the major freckle gene.; Hum Mol Genet. 2001 Aug 1;10(16):1701-8.). Da besonders helle Haut- und Haartypen betroffen sind, sollten "Sommersprossenbesitzer" besonders auf die Notwendigkeit von Sonnenschutz (besser -meidung) hingewiesen werden.

Bis in die 70er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts hinein galten Sommersprossen eher als Makel. Nicht zuletzt durch die selbstbewusst auftretende Pippi Langstrumpf werden Sommersprossen zunehmend als etwas Besonderes oder gar erotisierendes wahrgenommen ("Ein Mädchen ohne Sommersprossen ist wie ein Himmel ohne Sterne.", oder "Ich bin ja so verschossen, in deine Sommersprossen" (UKW).

Sommersprossen können selten auch, meist in Kombination mit anderen Hautveränderungen, Symptom einer Systemerkrankung sein

2006-08-13 03:07:45 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Die Meisten ,aber nun mal nicht alle rot-blond-haarigen haben Sommersprossen?
Ich bin blond und habe keine einzige Sommersprosse und meine Schwester ist rothaarig und die hat so wie ich sehen konnte auch keine

2006-08-13 20:36:16 · answer #2 · answered by ??pussi ?? 6 · 0 0

Also helfen kann nur ein Laser.Diese Menschen haben oft sehr wenig Hautpigmenten.

2006-08-13 16:39:45 · answer #3 · answered by Patricia E 2 · 0 0

Diese Veranlagung (rothaarig, hellhäutig, "Vorbilder" in der Familie) habe ich auch und als Kind sehr gehasst. Meine Mutter hatte mir damals "Schwanenweiß" draufgetan, und das hat ------ GAR NICHTS geholfen! Mein Mann war von den Sommersprossen begeistert. Zu der Zeit hatte ich mich aber mit den Dingern schon angefreundet. Im Sommer wurden es leider nur immer noch mehr. In den Wechseljahren sind sie nach und nach fast alle verschwunden. So hat sich das Problem von allein gelöst.
An Deiner Stelle würde ich gar nichts dagegen tun. Warum Deine Haut mit Chemie quälen? Beim Schminken tut man sich nur sehr schwer, die Sommersprossen zu überdecken. Nach einiger Zeit war ich das Schminken einfach leid und habe höchstens mal eine getönte Tagescreme benutzt. Ich finde Sommersprossengesichter bei anderen richtig schön.

2006-08-13 11:32:43 · answer #4 · answered by nachtigall 5 · 1 1

fedest.com, questions and answers