Alle Dateien auf dem Laptop sind nach Neustart verschwunden.
Geraet war ca. 2 Tage eingeschaltet, hab nur einen Neustart gemacht - alles weg !
Nach nochmaligem Neustart wird Dateisystem FAT32 ueberprueft, es passiert aber nix mehr.
Ist's wieder ein Virus ?
2006-08-12
22:28:23
·
11 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Computer & Internet
➔ Hardware
➔ Laptops & Notebooks
Danke schonmal fuer die Antworten.
Hatte nach dem Neustart einen "frischen" Desktop, alle Dateien futsch.
Online bin ich momentan mit PC.
Laptop ueberprueft gerade FAT32, braucht aber sicher noch 'ne Stunde.
2006-08-12
22:53:07 ·
update #1
Hallo,
tja per Ferndiagnose ist es schwierig zu sagen.
Aber spare nicht an der Sicherheit - es lohnt sich nicht, vor allem wenn man das Notebook vorzugsweise beruflich braucht.
Aber eine komplette Löschung hat auch Vorteile, man ist unter anderem auch wieder viel Datenmüll los.
Ein neues System läuft auch schneller - jedenfalls am Anfang.
Nicht den Kopf in den Sand stecken, es kann nur vorwärts gehen.
Gruss Olli
2006-08-12 22:42:42
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Nicht unbedingt.
Ãffne den Taskmanager mit der Tastenkombination „Strg“+“Alt“+“Entf“. Darauf sollte das Programmfenster des Taskmanagers erscheinen.
Klicke hier auf „Datei“ und anschlieÃend auf „Neuer Task (Ausführen…)“.
Es öffnet sich ein Fenster „Neuen Task erstellen“. Hier wirst du aufgefordert, anzugeben, was geöffnet werden soll. In der Eingabezeile „Ãffnen:“ gibst du „explorer.exe“ ein und bestätigst die Eingabe mit „OK“.
Jetzt sollte wieder die vorherige Arbeitsoberfläche erscheinen.
Wenn nicht, ist dir etwas in die Grütze gegangen.
2006-08-14 10:07:39
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Vielleicht ist die Datenbank beschädigt worden? Sie speichert wo Daten und Programme installiert sind, wenn diese Einträge gelöscht sind dann sind die Programme zwar noch da, du kannst sie aber nicht öffnen (da das Programm nicht mehr angezeigt werden kann). Das kann u.U. auch ein Virus gewesen sein. Mit Datenwiederherstellungsprogrammen kannst du vielleicht einige Dateien retten, ansonsten würde ich an deiner stelle zuerst einmal das ganze System neu installieren (so bekommst du den Virus weg) und von nun an deine Daten regelmäßig sichern.
2006-08-15 01:35:50
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Wenn du kannst, überprüfe deinen Laptop mit Ad-Aware oder Spybot. Die Programmen finden so gut wie jeden Virus.
Hast du schon mal daran gedacht, das die Festplatte im Laptop kaputt ist? Bei dieser feinen Technik geht das schnell. ist mir auch schon ein paar mal passiert. Da sind vielleicht einige Bits kaputt - und schon kann Windows nicht mehr richtig speichern.
Es gäbe noch die Möglichkeit, dass du nicht gespeichert hast oder Windows brutal runtergefahren hast? Dann passiert das manchmal(gut, ist eher unwahrscheinlich - könnte aber sein)
Ansonsten könnte ich dir noch den Rat geben: Sichere dir die wichtigsten Daten (z.B. Brennen oder USB-Stick) und formatieren. Mit der Original Windows-Software ist das kein Problem.
2006-08-14 06:17:32
·
answer #4
·
answered by LBAdder 2
·
1⤊
0⤋
Mach mal mit der Windows-Taste + Taste E den Arbeitsplatz auf. Da müßten ja dann zumindest die Dokumente und Einstellungen und der Windowsordner zu finden sein, denn sonst würde der Rechner ja nicht mehr hochfahren. Wenn FAT32 geprüft wird, dann ist dir der Rechner wohl abgestürzt, weil so automatisch (wenn Du es nicht eingestellt hast) startet SCANDISK oder CHKDSK nicht. Ausserdem solltest Du einen Ordner Programme vorfinden. Insgesamt einfach mal im Explorer die Verzeichnisse durchgehen, da findet sich sicher noch was. die Wiederherstellung würde ich erstmal nicht nutzen, denn ggf. kannst Du die daten auch noch per Dos auslesen. Ausserdem köntest Du einen falschen Login benutzen, falls Du mehrere user eingerichtet hast. Ich würde die ganzen Daten mit Acronis True Image auf eine externe Festplatte sichern (nur das Image stellt sicher, dass auch gerade verwendete Daten mitkopiert werden können) und dann den Rechner komplett neuaufsetzen. Entweder Windows 2000 oder XP. Auf jeden Fall nach der Sicherung der Daten die Platte mit NTFSformatieren und vor allem die Platte partitionieren.
Später spielst Du Dir wieder Acronis TI auf und liest das Image von der externen Platte aus, die relevanten Daten kopierst Du Dir dann einfach auf Deine Datenpartition.
2006-08-13 08:26:34
·
answer #5
·
answered by Sailor Ripley 3
·
1⤊
0⤋
Hast du keinen Virenscanner? Wenn nicht, dannbesorg dir dringend einen. Es gibt Viren, die dir das gesmate system, einschliesslich hardware zerschiessen koennen.
Ich empfehle Trendmirco/ PC-Cillin 14. kannst du als Test runterladen und nach dreissig tagen kaufen, 59,-- euro . Das beste was am MArkt zu haben ist. Lizenz ist fuer ein jahr automatischer update mehrmals am Tag, falls noetig, integrierte Firewall anti pishing usw.
2006-08-12 23:48:56
·
answer #6
·
answered by Gunther P 2
·
1⤊
0⤋
Abgesehen von dem, was mein Vorredner schon gesagt hat - Hardware schaden - solltest Du den PC von aussen scannen, d.h. ein Knoppix oder ein anderes Live-System, das von CD aus startet und nicht installiert wird starten und von da aus einen Virenscanner laufen lassen. Kann aber gut sein, daß Deine Daten dann trotzdem pfutsch sind und Du nur noch *.chk Dateien geliefert bekommst - wenn überhaupt. Wenn schon das Live System nicht mehr hoch fährt, ist ein Hardwareschaden sehr wahrscheinlich.
Ausserdem kannst Du von einem Livesystem aus - so es denn noch startet - Deine Daten sicher und danach das Betriebssystem neu installieren. Ist bei Windows Systemen von Zeit zu Zeit eh zu empfehlen.
2006-08-12 22:58:03
·
answer #7
·
answered by Slartibartfaß 3
·
1⤊
0⤋
Alle Dateien?
Oder nur die Verknüpfungen auf dem Desktop?
Startet Windows noch oder wie bist du jetzt online?
2006-08-12 22:42:36
·
answer #8
·
answered by fretrunner 7
·
1⤊
0⤋
Es kann auch sein das du ein wurm hast und der sich in einer Datei fest gesetzt hat und schon hast du nichts mehr da leider. hast du ein AntiSpam Programm?
2006-08-12 23:03:37
·
answer #9
·
answered by quante0406 1
·
1⤊
1⤋
kann...muss nicht. kann auch sein, dass sich das gerät überhitzt hat - bei 2 tagen ununterbrochener inbetriebnahme - und irgend ein wichtiges teil durchgeschmort ist. ein normaler pc hat grosse ventilatoren, die ihn abkühlen, ein laptop hat keinen platz dafür, darum sollte man dem lap auch mal eine ruhepause nach ein paar stunden gönnen.
2006-08-12 22:49:23
·
answer #10
·
answered by WOLF 5
·
1⤊
1⤋