English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Gesetzt den Fall, dass alles, was wir tun, eine Konsequenz hat, kann dann das Erschlagen einer Fliege die Welt oder den Lauf der Dinge ändern?
Soll heißen: warum bückt sich gerade der Diktator in dem Moment, wo auf ihn geschossen wird, um eine Fliege von seinem Bein zu schlagen. Hätte das Unterlassen dieses Akts dann nicht zwangsläufig seinen eventuellen Tod nach sich gezogen und damit die Freiheit für viele Menschen?
Kann es also sein, dass das pure Erschlagen einer Fliege wirklich die Welt verändert? Vielleicht verändert diese minimale Handlung auch mein oder dein Leben so sehr, dass das Unterlassen oder Handeln an sich schon existenziell sein kann. Oder ist eine Fliege nur eine Fliege?

2006-08-12 19:37:34 · 25 antworten · gefragt von maltax73 1 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

25 antworten

Für die Fliege schon :-)
Gruß
Fredericus2

2006-08-12 19:40:43 · answer #1 · answered by fredericus_secundus 3 · 1 1

Insofern du ausschließt dass es Zufälle gibt, Nein!

insofern du mit einbeziehst, dass es Zufälle gibt, dann Ja.

Spekulation hierüber ( welche du ja schon mit dem Diktator und seiner Fliege am Bein anstelltest ).... gibt es dann all jene , welche deiner Fantasie erwachsen... da du nie wissen kannst , was gewesen wäre wenn...!

2006-08-13 02:45:31 · answer #2 · answered by A*n*n*a 6 · 4 1

Der Tod der Fliege wird wahrscheinlich nicht viel ändern, es ist Deine Einstellung zum Leben der Fliege, die was verändert. Machst Du sie kaputt, weil Du Spaß dran hast, respektierst Du das Leben im Kleinen nicht. Lässt Du sie leben, obwohl sie Dich nervt, trägst Du etwas mehr Postives zum Leben bei.

2006-08-13 03:09:04 · answer #3 · answered by Lemmingbabe 4 · 2 0

Jeder gedachte Gedanke, jedes gesprochene Wort und jede getane Tat verändert das Universum, so auch das Totschlagen einer Fliege.
Da es keine Zufälle gibt, sondern alles auf dem Naturgesetz der Aktion=Reaktion beruht, hat jedes Geschehen (= Wirkung/Reaktion) eine Ursache.
Wie stark alleine Gedanken die Welt verändern können, die sich, gedacht von vielen Menschen, im Universum zu einer mächtigen Energie zusammen tun, (Naturgesetz Gleiches zieht Gleiches an) dafür gibt es genügend Beweise:

zum Beispiel:
Die gewaltlose Befreiung Indiens von englischer Herrschaft durch Mahatma Gandhi

oder jüngstes Beispiel:

Der gewaltlose Fall der Mauer, die über 40 Jahre Deutschland getrennt hat.

Auch hier Ursache und Wirkung -

2006-08-13 05:00:43 · answer #4 · answered by ottizuber 5 · 2 1

Deine Frage, die Du dankenswerter Weise bereits unter der philosophischen Kategorie stellst, formulierst Du bereits als eine rhetorische mit der Erwartungshaltung, dass die Antwort ein "Ja" sein würde, mit einer kleinen Einschränkung.

Dazu schau am besten einmal in der Literatur nach: Es gibt da von Robert Musil das (parabolische) Gedicht mit der Überschrift "Das Fliegenpapier". Indianische und fernöstliche Philosophie könnten hineinfließen in den Versuch, diese Frage zu beantworten.
Denn meiner Meinung nach wird es in jedem Falle ein Versuch bleiben, oder besser ausgedrückt ein Symbol, ein Aufhänger dafür, die Welt auf die eine oder andere Art zu erklären.

Wie bereits vorher erwähnt wurde, existiert in der Natur alles gleichberechtigt, unbeeinträchtigt von menschlichen Wertungen.
Doch ein minutiöses Ereignis (wie z. B. das Erschlagen einer Fliege) kann im Makrokosmos, im Weltgeschehen grundlegende Konsequenzen nach sich ziehen (wie bei Deinem Beispiel des Diktators).
Jedes Handeln - denn auch das Unterlassen einer geplanten Handlung ist Handeln - steht in einem größeren Handlungszusammenhang.... Doch hier ist nicht der Platz dafür, dies noch weiter auszuführen.

Wenn du eine Fliege erschlägst, tötest du. Meist erschlage ich auch, nebenbei bemerkt. Aber mit dem ersten Erschlagen ändert sich die eigene psychische Welt auf jeden Fall: Ich töte, weil ich genervt werde oder etwas eklig finde.

Abschließend jedoch noch einmal zurück zum "Fliegenpapier": Die auf dem klebrigen Element um ihr Überleben kämpfenden Fliegen werden da immer menschlicher. Einer der möglichen Interpretationsschlüsse daraus könnte sein, dass unser aller Leben für die Gesamtheit der Welt nicht mehr bedeutet im Kommen, Dasein, Leiden und Gehen als eben das einer Stubenfliege oder Stechmücke etc..
Nein - damit rede ich nicht dem Nihilismus oder gar der Gewalt das Wort; eher dem Erlernen von Bescheidenheit und der Fähigkeit zur Empathie, des Mitgefühls, bei allen unseren Überlebensstrategien.

Bleibe so wach, lebendig und sensibel, wie Du bist!

LG

2006-08-13 04:24:22 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 1

Da wir nicht wissen wie sich unsere Zukunft entwickelt, oder sollten wir sagen Gott sei dank wissen wir es nicht. Können wir auch nicht erkennen welche Handlungen existenziell sein können. Jedenfalls können wir nicht alle jetzt Erkennen. Hinterher wird klar das diese nebensächlichkeit die Welt verändert hat oder doch nicht? Schließlich kann keiner sagen was passiert wäre hätte sich der Diktator in dem Moment nicht gebückt, vielleicht wäre er tot, vielleicht nur verwundet? Das macht das Leben ja so spannend, so interriesant, man kann nicht genau vorhersagen welche entscheidungen es sind die über Tod und Leben entscheiden. Ein Beispiel ich fahre 55 in einer 50iger Zone mit dem Auto, von links ramt sich einer mit dem LKW in mein Auto, ich bin auf der stelle tod, wäre ich 50 oder 60 gefahren wäre nichts passiert, dann wäre ich in dieser sekunde nicht am Unfallort gewesen. Da ich aber nicht vorrausehen kann hilft nur eine Mischung zwischen Glück, Instinkt und Nachdenken. Gerade das letztere vergessen viele wenn sie in lebensbedrohente Situationen kommen! Also viel Glück und hoffen wir das diese Frage nicht Schicksalsentscheident war.

2006-08-13 03:29:34 · answer #6 · answered by Kitty 1 · 2 1

Das Ganze erwächst aus unendlich vielen Details. Gegenwart bedeutet Ist-Zustand, d.h. eine Fliege, genau wie jedes andere Detail, bis hin zum Atom und weiter, VERÄNDERT das Bild.
Deine Frage impliziert, das die Fliege unwichtig ist und der Diktator und die Menschenleben wichtig. Aber ist es so? Wer wird in einigen tausend Jahren noch etwas davon wissen. Wem wird das dann noch wichtig sein?
Tatsächlich ist auch hier die Frage des Standpunktes die wesentliche.
Ich glaube diese Aufrechnen gegeneinander funktioniert nicht. Aus Sicht der Natur betrachtet ist alles gleichwichtig oder unwichtig, "gleichberechtigt" sozusagen. Für Dich, nun das musst Du selbst entscheiden, wie sehr Dich die Dinge die geschehen beeinflussen. Wie sehr sich DEINE Welt verändert, wenn der Diktator weiterlebt.

2006-08-13 02:56:30 · answer #7 · answered by lazyoli 5 · 2 1

jede aktion verändert die welt da zwingend eine reaktion entsteht. durch die reaktion kann dann eine kettenreaktion entstehen die später wieder zu einer aktion führt. man könnte also auch meinen dass nur weil der schütze den diktator erschießen will sich die fliege auf den schuh setzt.

2006-08-15 20:23:10 · answer #8 · answered by raikko 2 · 0 0

Natürlich, stell dir vor ein Frosch ist mit einigen Fliegen in einem Raum eingesperrt, nun kommt Jemand und schlägt eine der Fliegen tot, dadurch stirbt der Frosch an Unterernährung.
Soweit nichts weltbewegendes.
Doch leider war dieser Frosch ein Geschenk eines wichtigen Präsidenten an einen anderen wichtigen Präsidenten.
Als der Schenker des Frosches, also der zuerst erwähnte Präsident, nun zum Staatsbesuch zu eben jenem Präsidenten kommt, bei dem sein Geschenk verhungerte, ist er äußerst erbost über diese Haltung zu seinem Geschenk, fühlt sich dadurch persönlich angegriffen und beleidigt und eröffnet nun einen Atomkrieg, dann hat das Erschlagen einer Fliege schon etwas weltbewegendes ausgelöst.

2006-08-14 09:44:54 · answer #9 · answered by cleverbrot 5 · 0 0

du meinst die chaos-forschung - wenn in china ein reis-sack umfällt, gibt es in florida einen wirbelsturm?

die chaos-forschung ist ein teilgebiet der mathematik und physik und befasst sich im wesentlichen mit systemen, deren dynamik unter bestimmten bedingungen empfindlich von den anfangsbedingungen abhängt, so dass ihr verhalten nicht langfristig vorhersagbar ist.
chaotische systeme sind nichtlineare dynamische systeme. beispiele sind der schmetterlingseffekt beim wetter, turbulenzen, wirtschaftskreisläufe, bestimmte musterbildungsprozesse, wie beispielsweise erosion und auch menschliches verhalten, unter umständen auch das töten einer fliege?

2006-08-14 08:26:21 · answer #10 · answered by evekre55 3 · 0 0

Buch-Tipp:
Mitch Albom - Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen.

2006-08-13 16:36:03 · answer #11 · answered by Conny 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers