English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe grade mal versucht eine eigene Hompage zu erstellen!
http://love-spirit.de.tl/
Unter anderen möchte ich da auch eine Seite über Falco machen.Brauche ich da von irgentwo die Genehmigung um die Bilder reinzusetzen? Ich meine die sind ja vom Internet raus gespeichert,was man ja meines Wissens auch darf.
Gibt es da wegen Bildern und anderen irgentwas zu beachten?

2006-08-12 16:31:59 · 11 antworten · gefragt von hansi1998 2 in Computer & Internet Internet

11 antworten

Das Urheberrechtsgesetz besagt, dass
Kopieren und Verbreiten von Bildern ohne Einverständnis des Rechteinhabers eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Hat man nicht die Rechte am Bild darf man es nicht verbreiten.

Die Community Richtlinien von Yahoo weisen auch darauf hin:
"5. Beachten Sie das Urheberrechtsgesetz. Sie dürfen keine Inhalte einstellen, die geistiges Eigentum, Datenschutz oder andere Rechte Dritter verletzen."

Das gilt auch fuer andere Websites. Du brauchst die Genehmigung der Rechteinhaber, z.B. Fotografen, Verwertungsgesellschaft oder der Person selbst.

Man darf nicht einfach lustig Bilder weiterverbreiten, das ist ein Irrtum. Genausowenig wie Musik und Software.

@Manfred: Auch falsch.
Es ist unerheblich, ob ein Copyright Vermerk existiert. Das war so in USA vor 1987. Wie die Seite verwendet wird, spielt keine Rolle, sobald es verbreitet wird braucht man die Genehmigung.
Copyright und Intellectual Property oder in deutsch Nutzungsrecht und Geistiges Eigentum existiert automatisch bei Erzeugung. Als Urheber kann ich Nutzungsrechte (Lizenzen) vergeben oder die Nutzungsrechte komplett verkaufen. Und ja, viele verdienen ihr Geld damit, weil es ihr Beruf ist. Fotografen, Grafiker, Musiker, Programmierer, etc.

2006-08-12 17:17:23 · answer #1 · answered by Unmountable Bootvolume 3 · 9 1

Das kann ganz böse in die Hose gehen.

Ich würde nur Bilder ins Netz stellen, die ich selbst aufgenommen habe. Da ist man dann (fast immer) auf der sicheren Seite.

2006-08-12 18:18:27 · answer #2 · answered by karlkiste 4 · 6 0

Hallo Hansi1998,
natürlich kannst du fremdes Material nicht einfach gebrauchen wie du möchtest.
Unmountable Bootvolumes hat die Sache gut erklärt.

@ ♥♫ pussi ♥♫ & Manfred V
Es ist eine Unverschämtheit, wenn man trotz absoluter Unwissenheit überall mitreden möchte. Ganz besonders bei Sachen rund ums Thema „Recht“ könnt ihr mit eurem Halb- und Inselwissen andere Leute in Teufels Küche bringen. Zwar wird man bei einem Verstoß gegen Bildrechte nicht für immer ins Höllenfeuer verbannt, aber ein paar hundert Euro für Anwaltskosten und Strafe locker machen zu müssen ist ja auch nicht unbedingt das Ziel eines jeden Websitebetreibers. Denn genau das kommt eventuell auf dich zu, wenn du „deine“ Inhalte zusammenklaust. Baue einfach mal einen Screenshot von einem Routenplaner als Anfahrtsskizze auf deine Homepage und warte am Briefkasten auf den Postboten. Lange wirst du nicht auf die Nachricht vom Anwalt warten müssen.
Wenn du also Bilder siehst welche du gern für dich benutzen würdest, dann frag einfach mal beim Urheber nach. Oftmals reicht ein Link auf seine Webseite als „Bezahlung“ aus.

2006-08-12 21:04:14 · answer #3 · answered by SirBen 3 · 5 0

Ja, du brauchst die Genehmigung des Fotografen, denn der hat das Copyright an seinen Bildern.
Ohne Genehmigung ist das eine Copyright-Verletzung, die ist strafbar und kann verdammt teuer werden!

2006-08-12 19:48:00 · answer #4 · answered by Anonymous · 5 0

In der ct war vor nicht all zu langer Zeit ein Artikel, der sich genau damit beschäftigt. U.a. wird dort berichtet, daß es mittlerweile Anwälte gibt, die das Netz nach genau solchen Urheberrechtsverletzungen scannen und sich die "Beute" dann mit den Rechteinhabern teilen. Also Finger weg!
In einem anderen ct Artikel steht folgendes: "Bei Grafiken und Texten kommt es darauf an, ob sie als Werk im Sinne des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) geschützt sind"
Das halte ich für recht fragwürdig, weil eigentlich alles automatisch Urheberrechtlich geschützt ist. Ich muss meine Musik nicht bei der GEMA oder sonstwo anmelden, um sie Urheberrechtlich zu schützen. Sobald ich einen Song geschrieben habe, ist er geschützt. Gleiches gilt für andere Werke, also auch Photos, es sei denn, ich stelle sie ausdrücklich unter eine Lizenz, die das verbreiten und nutzen erlaubt, wie die GPL bei Software oder die CC bei anderen kreativen Erzeugnissen.

Lies Dir den Artikel in deer ct mal durch:

2006-08-12 22:32:10 · answer #5 · answered by Slartibartfaß 3 · 3 0

Solange es deine eigene Bilder sind, brauchst es nicht. Wenn du von jemanden anderen ist, brauchst du die Genehmigung von denen und muss es mit seinem Namen angegeben.

Schaue dir die 360° Seite von dinomami an den Blog Copyright und Traffic-Klau. Dort ist alles schön beschrieben, was du darfst und was nicht.

2006-08-12 23:32:57 · answer #6 · answered by von_Pommern 2 · 1 0

Wenn es Deine eigenen sind NEIN, sonst brauchst Du rechtlich gesehen das Einverständnis. Ggf. auch beachten, was Du auf den Fotos zeigst.

2006-08-13 01:36:46 · answer #7 · answered by Sailor Ripley 3 · 0 0

Unmountable hat Recht! Es ist extrem wichtig, sich da penibel genau daran zu halten, weil gerade im Internet findige Anwälte gerne auf der Suche sind, um Abmahnungen zu verschicken und das kann richtig teuer werden...

Mein Rat: wende dich an die offizielle Agentur von Falko, bitte um Erlaubnis... meistens wird so was schon erlaubt, wenn es eine private Site ist...

Außerdem - allgemein für Bilder - gibt es einige Bilder-Sites im Internet, die explizit rechtefrei sind, sprich: man darf sie verwenden...

Was die korrekte Homepage im Internet angeht und wie man Abmahnungen allgemein vermeiden kann, darüber informiert z.B. http://www.heise.de regelmäßig (es lohnt sich, den RSS-Feed zu abonnieren) - gib mal als Stichwort "Impressum" (korrektes Impressum) oder "Abmahnungen" ein, da findest du sehr viel dazu...

Es ist lästig, sich damit befassen zu müssen, aber es spart dir im Zweifelsfall tausende von Euros, ernsthaft!!!

LG
Gyanda

2006-08-13 00:59:54 · answer #8 · answered by Gyanda 4 · 0 0

Ich würde vorschlagen ein Buch über Fotojournalismus oder den Schöker "Das Recht am eigenen Bild aus rechtsvergleichender Sicht" zu lesen. Ansonsten gilt, das man die Rechte an den Fotos besitzen muss. Eine Ausnahme besteht darin, das der Fotografierte schon sehr lange tot ist oder das Foto eine Begebenheit darstellt in der das "Objekt der Begierde" nur so genanntes Randwerk ist.

2006-08-13 06:24:04 · answer #9 · answered by Detlef-1960 6 · 0 2

Nein eine Genehmigung brauchst du dazu nicht du musst nur die Quelle? preisgeben wo und von wem du die Bilder oder Texte her hast genau wie du das hier auch machst bei yhoo Clever , und den Link angeben sonst nichts oder den Namen des anderen

2006-08-12 16:53:42 · answer #10 · answered by ??pussi ?? 6 · 1 11

fedest.com, questions and answers