Alles geschieht unbewußt. Pheromone, Hormone und Gene steuern unsere Partnerwahl.
Dann ist es nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, dem bestmöglichen Partner zu begegnen.
Merke, je heftiger die Verliebtheit, desto eher stimmt die Chemie, im wörtlichen Sinn.
Bestimmte Stoffe werden überhaupt nur dann ausgeschüttet, wenn der Partner gut zu Dir passt. Das ist ein tolles Belohnungssystem. Andere Stoffe werden nur dann gebildet, wenn man regelmässig körperliche Nähe austauscht. Die sind dann auch wichtig für eine längere Bindung.
Eine "vernünftige" Partnerwahl geht nicht gut. Die Chemie muss stimmen. Je besser, desto Schmetterling!
2006-08-11 08:31:34
·
answer #1
·
answered by Unmountable Bootvolume 3
·
0⤊
1⤋
MeLek, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten; aber mir ist dazu ein Gedicht von Erich Fried eingefallen, das Du vielleicht schon kennst. Ich schreibe es trotzdem ab: "Was es ist"
Es ist Unsinn, sagt die Vernunft
Es ist was es ist, sagt die Liebe
Es ist Unglück, sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz, sagt die Angst
Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht
Es ist was es ist, sagt die Liebe
Es ist lächerlich, sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung
Es ist was es ist, sagt die Liebe.
--------------------
Noch ein Wort zu den Schmetterlingen: Ja! Zumindest sie solltest in Deinem Bauch spüren. Besser wären Hummeln oder Düsenjäger....
2006-08-11 10:31:18
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Also, am Anfang ist es eindeutig das Herz, das entscheidet. Später mischt sich auch Vernunft mit ins Geschehen ein. Und irgendwann, wenn's manchmal schon fast zu spät ist, fängt das Gehirn an, zu arbeiten.
Wenn die Vernunft am Anfang steht, ist es leider keine Liebe.
Liebe ist die Unvernunft, die selbst Zweifeln mit Wohlwollen begegnet. Liebe ist es, die uns die Welt rosarot sehen läßt.
Wenn du dich erst entscheiden mußt, ob du verliebt bist oder nicht, dann bist du's nicht. Solche Dinge kommen aus dem Bauch und lassen sich nicht "entscheiden". Mit anderen Worten warst du bisher noch nie verliebt ! :o)
2006-08-11 08:55:48
·
answer #3
·
answered by Mika M 4
·
1⤊
0⤋
es gibt alle Varianten. Spontane Liebe. Du weisst dann sofort, dass es dieser Mensch sein könnte....
oder...Liebe auf Raten.....alles ganz langsam angehen und schauen ob was draus werden kann.
Selten kann man alles auf einen Schlag erfahren......
und wenn die Liebe zuschlägt, dann merkst Du es u.a. mit den Schmetterlingen.....
2006-08-19 07:05:53
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
liebe ist ein thema dass wird man nie richtig beantworten können..denn sie überrascht einen immer wieder..ich rate dir, lass es auf dich zukommen, nimm dir zeit dieses gefühl zu genießen auch wenn du dir nicht sicher bist ob es der richtige ist oder nicht. denn du hast bis jetzt etwas gesucht, und da ist es. andere suchen noch immer nach dem teil der einen vervollständigt.
aber übereile das ganze nicht, jeder mensch braucht zeit um herauszufinden ob der partner der fürs leben ist. warum glaubst du scheitern so viele beziehungen, weil es meist so ist dass man den anderen nicht mehr mag weil man ihn jetzt ganz genau kennt und irgendwelche eigenschaften einem nicht mehr passen..... gefühle ändern sich ständig.
aber nimm dir dass zu herzen, lerne ihn kennen, dann weißt du es!
(auch wenn es oft schwierig ist weil man angst hat dass man verletzt wird, so ein risiko muss man eingehen! sonst wirst du den RICHTIGEN nie finden!)
2006-08-18 00:16:40
·
answer #5
·
answered by refreshment3 1
·
0⤊
0⤋
Einiges kann man lenken, das andere halt nicht
2006-08-17 19:09:18
·
answer #6
·
answered by anna 3
·
0⤊
0⤋
Eine gute Freundin hat mir mal gesagt, dass sie nicht an Liebe auf den ersten Blick glaubt. Man muss jemandem die Chance geben zu lieben und selbst geliebt zu werden. Erst daraus entwickelt sich Liebe. Ich denke auch, dass Kopf und Herz beide eine Rolle spielen. Nur muss das jeder für sich abwägen. Das Herz sagt, was wir tun und der Verstand, was wir lassen sollen. Leider gibt es keinen Gradmesser, wie ausgewogen das Verhältnis von Herz und Verstand sein muss. Das hängt wohl immer davon ab, inwieweit Topf und Deckelchen zusammenpassen und nicht klappern. Das könnt Ihr nur für Euch selbst im täglichen Miteinander herausfinden.
Jeder hier noch so gut gemeinte Ratschlag ist von persönlichen Erlebnissen und Empfindungen geprägt und kann dir persönlich nicht direkt weiterhelfen, sondern nur zum nachdenken anregen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!!! ;-)
2006-08-16 21:15:47
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Am Anfang ist das "Verliebtsein". In dieser Phase werden wir meistens von den Hormonen gesteuert, die Vernunft ist oft ausgeschaltet. Nicht umsonst heißt es "Liebe macht blind", wobei mit Liebe hier eigentlich Verliebtsein gemeint ist. Das ist auch die Zeit der Schmetterlinge, die den Bauch überhaupt nicht mehr verlassen wollen und Entscheidungen werden jetzt mit dem Herz getroffen.
Wie lange diese Phase dauert, ist bei jedem natürlich anders, aber die Schmetterlinge kommen immer weniger und langsam kehrt die Vernunft wieder zurück. Jetzt erkennt man auch nach und nach die "schlechten“ Seiten des Partners. Nur wenn man diese Eigenschaften auch akzeptieren kann, wird aus dem Verliebtsein vielleicht echte Liebe. Jetzt entscheidet auch wieder die Vernunft.
Die Crux ist, dass in der „Herz-Zeit“ oft Entscheidungen getroffen werden, die man in der „Vernunft-Zeit“ so eigentlich nicht mehr tragen kann, aber oft leider aus Vernunftgründen nicht rückgängig macht (z.B. man gründet in der „Herz-Zeit“ einen gemeinsamen Haushalt und bleibt danach nur aus finanziellen Gründen zusammen). Oder man trennt sich nicht, trotz fehlender Liebe, aus Angst vor dem Alleinsein.
2006-08-13 07:52:05
·
answer #8
·
answered by taadma 5
·
0⤊
0⤋
Ja,durchaus können Schmetterlinge erst hinterher kommen.
Es geht alles vom Kopf aus.
Wenn man jemand lieben möchte,kann man das.
Dazu muß man ihn kennenlernen.Er darf natürlich nicht voll daneben sein.Symphatie ist auch keine Voraussetzung beim
Start, sollte sich aber bald mal beim näheren Kennenlernen
einstellen.
Ich liebe einen Mann, den ich mal voll auf dem Kicker hatte.
Aus Spaß flirtete ich mit ihm.
Nun komme ich nicht mehr los von ihm.
Vorher ging es mir ähnlich wie Dir.
Dachte schon ich könnte nicht lieben.
Es geht. Such Dir ein Objekt aus.
2006-08-12 15:00:56
·
answer #9
·
answered by Akira 3
·
1⤊
1⤋
Ich denke das ist für jeden anders,wenn es keine Schmetterlinge im Bauch gibt und man das Gefühl hat mit diesem Partner zusammen zu sein,kann es einen großen Vorteil geben,nämlich die Schmetterlinge können nicht weg fliegen!!!Das heißt aus Verliebtheit kann Liebe werden ,aus einer Partnerschaft die aus anderen Gründen ich gehe nicht von Materiellen Gründen oder Macht Gründen aus geschlossen wird,wird nicht gleich zerstört wenn das Verliebt sein verschwindet und das geschieht wie das Amen in der Kirche früher oder später.
2006-08-11 09:15:08
·
answer #10
·
answered by tirreg 5
·
1⤊
1⤋
Nein die Schmetterlinge müssen von Anfang an da sein ,eine Vernunftbeziehung wenn sie dir reicht kann auch glücklich machen wenn du nicht mehr erwartest. frage dich was du erwartest.Zärtlichkeit, Liebe, Vertrauen, Sehnsucht,Harmonie auch Sex gehört dazu oder eher eine partnerschaftliche Beziehung wie Verlässlichkeit,Freundschaft etc. aber ob dies für ein Leben reicht?Stelle eine Liste mit Pro und Contra auf. Was erwarte ich von meinem Partner? wie sind meine Gefühle für ihn?Kann ich mir ein Leben von 30 oder 40Jahren mit diesem Partner vorstellen?Garantie gibt es natürlich keine.Aber du zweifest selbst. Frage dich Warum? liebe grüße a.
2006-08-11 09:06:42
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋