English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mich interessieren die absolut EHRLICHEN Antworten aller Kirchgänger und derer, die mal Kirchgänger waren oder werden wollen.

Bringt Euch das was? Tut ihr's Euren Eltern zuliebe? Weil's sichs so gehört? Weil's alle tun? Oder weil's kein andrer tut? Weil's Euch gefällt? Weil Ihr den Pfarrer gut findet? Weil die Musik gut ist? Oder seid ihr nach einer besuchten Messe so richtig glücklich...vor allem nach der katholischen? Oder doch eher, froh, dass es mal nicht ganz so lange gedauert hat?

2006-08-11 01:05:08 · 24 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

24 antworten

Ich gehe in eine Kirche um sie zu besichtigen.Als Kind musste ich regelmäßig zum Gottesdienst, heute mache ich das nicht mehr. Gott als solcher ist ja okay, aber was seine Firmenbelegschaft auf der Erde so treibt- also damit kann ich mich nicht identifizieren. Mir ist die kath. Kirche zu weltfremd. Wasser predigen und Wein trinken, das ist nichts für mich.
Mit Gott reden, das kann ich auch alleine, dafür brauche ich keine vorgeschriebenen Gottesdienstzeiten.
Ach übrigens: es gibt in Bayern (woanders vielleicht auch,das weiss ich nicht) Kirchen,die nur während Veranstaltungen geöffnet sind.Auf meine Frage,weshalb, bekam ich vom Pfarrer die Antwort : aus Sicherheitsgründen bzw. um Diebstahl vorzubeugen. Traurig,wenn man nur zu vorgeschriebenen Zeiten dort hinein darf.

2006-08-11 04:40:29 · answer #1 · answered by birkenmaus 3 · 0 0

Ich geh seit vier Jahren, einmal im Jahr in die Kirche. Vor vier Jahren ist mein allerliebster Opa gestorben und meine Oma freut sich wenn ihre Familie am jährlichen Gedenkgottesdinst dabei ist.
Sonst gäbe es für mich keinen Grund hinzugehen. Ganz ehrlich.

2006-08-11 01:14:55 · answer #2 · answered by Sakura 2 · 1 0

das letzte mal war ich in einer katholischen kirche (bin evangelisch!), als meine "schwiegereltern" goldene hochzeit feierten. ihnen zum gefallen...ansonsten aknn ich der kirche nichts abgewinnen - schon ganicht der katholischen. aber an dem tag geschah was seltsames: der pfarrer, der zu dem jubelpaar sprach, brachte so eine tolle predigt, dass ich anschliessend (als es keiner sah...schäm...) zu ihm ging und mich bedankte. das hatte aber was mit der persönlichkeit des pfarrers zu tun - nicht mit der kirche.

2006-08-11 01:11:33 · answer #3 · answered by WOLF 5 · 3 2

Gehe in die Kirche wenn ich das Bedürfniss habe, mich hat das früher auch interessiert warum die Leute in die Kirche gehen und ich war enttäuscht über viele Reaktionen. Darum stelle ich diese Frage keinem mehr.Ich glaube, bete und rede mit Gott Zuhause, manchmal zieht mich eine Kirche regelrecht an und dann gehe ich hinein ob Gottesdienst ist oder nicht.Nur gesehen werden am Sonntag und so tun als ob da wäre mir meine Zeit zu schade.Früher als ich regelmäßig in die Kirche ging,hätte und wollte ich mich anschließend oft unterhalten über die Predigt
leider hören viele gar nicht zu und oft bekam ich die Antwort, das habe ich nicht gehört.
Ich bin katholisch und werde es mein Leben lang bleiben auch wenn viele anderer Meinung sind der Glaube gibt mir sehr viel Kraft und sag mal ehrlich was macht die Kirche in unserem Zeitalter schlechtes? das einzige was man ihr anlasten kann sie ist konservativ aber jeder Mensch kann seine eigene Meinung über Dinge haben, dies hat nichts mit Kirche zu tun.Die Kirche dient zum Zweck der Gemeinschaft und dem Zusammengehörigkeitsgefühl.Religion ist die Lehre der Liebe für uns Menschen, Religion ist aber nicht gleich zu setzen mit Kirche.Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was im Vatikan passiert sprich:Priester dürfen nicht heiraten, Keuchheit etc. dies steht auch nicht in der Bibel.Wenn man sich diese Dinge klar macht und darüber steht und sich nicht manipulieren lässt kann Kirche auch schön sein. Liebe Grüße A.

2006-08-11 08:32:11 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Ich gehe als Tourist in die Kirche wegen der Kunstgegenstände, wegen der unterschiedlichen Kulturen, die sich in verschiedenen Ländern dort zeigen.
Bei Messen oder Gottesdiensten bleibe ich aus Höflichkeit aber eher drausen.

2006-08-11 04:40:18 · answer #5 · answered by Klaus G 4 · 0 0

Sicher nicht aus religiösen Gründen. Ich mag die Ruhe und die friedliche Atmosphäre. Und vorallem die Kunst in alten Kirchen, also die Altare, Figuren, Malereien.

2006-08-11 02:25:19 · answer #6 · answered by Andrea 7 · 0 0

Ehrlich gesagt gehe ich nicht (mehr) in die Kirche.
Als ich noch klein war musste ich fast jeden Sonntag mit meinen Eltern in die Kirche gehen.
Jetzt sehe ich die Kirche nur noch an Weihnachten von innen...

2006-08-11 01:37:30 · answer #7 · answered by topolina88 3 · 0 0

Ich gehe nicht in die Kirche des Glaubens wegen, denn ich bin Atheist, Gott sei dank! ;-))

Mich interessiert aber die Geschichte und ich bin immer wieder von den Bauwerken und künstlerischen Gestaltungen fasziniert.

Den Glauben anderer respektiere ich natürlich!!!

2006-08-11 01:36:33 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn ich das Bedürfnis habe, besonders wenn es mir nicht gut geht.

2006-08-11 01:26:26 · answer #9 · answered by fee 5 · 1 1

Wenn ich im Urlaub bin, sehe ich mir gerne alte Kirchen an, zum Gottesdienst gehe ich aber nicht.

2006-08-11 01:18:39 · answer #10 · answered by Anne 7 · 0 0

Ich gehe nicht mehr in die Kirche seit ich konfirmiert bin oder wie das heißt! Als ich noch Konfi Unterricht hatte bin ich so 2 mal im Monat hin gegangen (weil ich musste, meine Mutter hat mich dazu gezwungen und mein Pastor eigentlich auch) Ich schaffe es sogar jedes Jahr nicht zu Weihnachten in die Kirche zu gehen weil ich mich dann am Weihnachtsessen kochen beteilige! Wenn Kirche interessanter wär und die musik nicht so langweilig würde ich vieleicht auch wieder hin gehen! Aber das Größte Problem bei mir is auch die Zeit 10 Uhr am Sonntagmorgen... da schlafe ich meinen Tequilarausch noch aus!

2006-08-11 01:15:24 · answer #11 · answered by Lyn 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers