English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es waren doch Brüder und Brüder müssen doch zusammenhalten.

2006-08-10 21:17:07 · 9 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

9 antworten

Da ich weiss, dass du dich für biblische Fragen und Antworten etwas mehr interessierst habe ich mal was rausgesucht:

Kain wurde ein Ackerbauer, und „nach Ablauf einiger Zeit“ brachten er und sein jüngerer Bruder Abel Jehova ein Opfer dar, denn sie fühlten, daß sie Gottes Gunst brauchten. Gott blickte nicht „wohlwollend“ auf Kains Opfer, das aus ‘einigen Früchten des Erdbodens’ bestand (1Mo 4:2-5; vgl. 4Mo 16:15; Am 5:22). Einige sagen zwar, Kain habe nicht die besten Früchte geopfert, Abels Opfer hingegen habe aus den ‘Erstlingen seiner Kleinviehherde, ja ihren Fettstücken’, bestanden, doch das Problem lag nicht in der Qualität des Opfers Kains. In Hebräer 11:4 wird vielmehr darauf hingewiesen, daß Kain sein Opfer nicht durch Glauben darbrachte. Aber genau das tat Abel, weshalb sein Opfer für Gott annehmbar war. Jehova mag auch Kains Opfer deshalb nicht mit Wohlgefallen betrachtet haben, weil es unblutig war, das Opfer Abels dagegen stellte ein geopfertes Leben dar.
Es wird nicht gesagt, wie Jehova zeigte, welches Opfer er annahm und welches nicht, aber zweifellos war es für Kain und Abel klar ersichtlich. Jehova, der das Herz des Menschen zu lesen vermag (1Sa 16:7; Ps 139:1-6), kannte Kains schlechte Einstellung. Dadurch, daß Gott das Opfer Kains verwarf, kam Kains wahre Persönlichkeit ans Tageslicht. Er brachte nun ganz offen die „Werke des Fleisches“ hervor: „Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche“ (Gal 5:19, 20). Jehova zeigte dem grämlichen Mann, daß es Erhebung für ihn geben würde, wenn er umkehren und gut handeln würde. Er hätte sich demütigen und das gute Beispiel seines Bruders nachahmen können, doch er zog es vor, den Rat Gottes unbeachtet zu lassen, der besagte, er solle sein sündiges Verlangen, das ‘am Eingang kauerte’ und darauf aus war, ihn zu beherrschen, unter Kontrolle halten (1Mo 4:6, 7; vgl. Jak 1:14, 15). Dieses respektlose Verhalten war der „Pfad Kains“ (Jud 11).
Kain sagte schließlich zu seinem Bruder: „Laß uns aufs Feld hinübergehen“ (1Mo 4:8). (Diese Worte sind zwar im massoretischen Text nicht enthalten, und in einer Anzahl hebräischer Handschriften befindet sich an dieser Stelle ein Zeichen, das erkennen läßt, daß etwas ausgelassen wurde. Die erwähnten Worte, die Kain zu Abel gesprochen haben soll, sind jedoch im samaritanischen Pentateuch, in der Septuaginta, der Peschitta und in altlateinischen Texten zu finden.) Kain griff Abel auf dem Feld an und tötete ihn. Er war also der erste Mensch, der ein Totschläger wurde. Deshalb konnte von ihm gesagt werden, daß er „aus dem stammte, der böse ist“ und der der Vater des Totschlags und der Lüge ist (1Jo 3:12; Joh 8:44). Kains gleichgültige Erwiderung auf die Frage Jehovas, wo sich Abel befinde, zeigt ebenfalls seine Einstellung; er offenbarte damit, daß er weder bereute noch irgendwelche Gewissensbisse hatte. Vielmehr antwortete er mit einer Lüge: „Ich weiß es nicht. Bin ich meines Bruders Hüter?“ (1Mo 4:9).

2006-08-10 21:36:50 · answer #1 · answered by niarooo 4 · 0 1

aus Eifersucht.

Gehen wir zurück zu Kain und Abel, dann sind eigentlich alle Menschen Brüder (und Schwestern) und dennoch hauen sie sich immernoch aus allen erdenklichen Gründen die Köpfe ein.

Kain hat angefangen und obwohl wir uns alle wundern und es verurteilen, dass er so grausam darauf reagiert hat, dass Gott Abel freundlich angesehen hat und Kain nicht........so haben die Menschen doch keinen Funken dazugelernt und morden die Brüder nach wie vor aus allen erdenklichen Gründen.

Traurig ist das.

2006-08-11 04:25:34 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Aus purer Eifersucht.
Aber wie ist es dann weitergegangen mit der Menschheit. Wer zeugte dann mit wem die weiteren Nachkommen ??? Da bleibt nur noch die Möglichkeit der Inzucht --??!! Oder ??

2006-08-11 04:38:02 · answer #3 · answered by Hansjürg W 3 · 1 0

Kain war neidisch auf seinen Bruder Abel, hatte böse Gedanken, hörte nicht auf die Ermahnungen Gottes und erschlug schließlich seinen Bruder.

2006-08-11 04:33:23 · answer #4 · answered by lacy48_12 7 · 1 0

Er wird wohl seine Gründe gehabt haben. Wohl aber aus Eifersucht. Und noch heute bringen sich Geschwister aus Missgunst,Geld-gier oder Verlust-angst um. Wie Du siehst hat der Mensch absolut nichts dazu gelernt. Und wird es auch nicht. Wo Menschen sind, ist auch die Gewalt. Die Bibel ist der beste Beweis dafür.

2006-08-11 04:31:03 · answer #5 · answered by Max 2 · 1 0

NEID ! ! !

Der biblischen Geschichte nach sind wir alle Brüder und Schwestern. Warum gibt es dann Kriege? Warum gibt es Mobbing? Warum gibt es Wettbewerbe um sich zu messen? Warum gibt es Konkurenzdenken?

Wen dem so wäre wie es in der Bibel steht müssten wir Menschen uns doch alle LIEBEN ! ! !

2006-08-11 04:26:17 · answer #6 · answered by cape_town2002 3 · 1 0

Er hat immer sein Handy gestohlen..

2006-08-12 21:30:03 · answer #7 · answered by B. O. 5 · 0 0

Wenn wir die Begebenheit in der Bibel nachschlagen wird klar, daß Kain lieblos war, und er wollte auch sein Bestes nicht zum Opfer geben, sondern für sich behalten.. das sollte Gott genügen. Folglich, weil man Gott nicht betrügen kann, mußte er sich selbst betrügen und geriet darüber in satanische Wut, die allerdings nicht aufbaut und liebend dienet, sondern hasset und zerstören tut,was also die Begebenheit beweist. Denn der Lieblose, Eigensüchtige trägt in sich den Gott widersetzlichen Geist. Er wird gar Gott der Ungerechtigkeit verklagen und seinen Beruder, in Verachtung des Gebotes "Du sollst nicht töten", wie berechtigt erschlagen...

2006-08-12 09:34:14 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Kain und Abel brachten dem Herrn ein Opferfeuer dar.

Das Feuer von Abel brannte gut und der Herr nahm es an.

Kain hingegen, sein Feuer brannte nicht gut, weil seine Gabe an dem Herrn nicht von Herzen kam, da wurde Kain sehr neidisch und voller Wut erschlug er seinen Bruder Abel.

Zur Strafe zeichnete Gott, den Mörder mit einem Zeichen auf der Stirn. Dem Kainszeichen!

2006-08-12 08:14:12 · answer #9 · answered by Anne 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers