Die Pflanze liebt die Wärme und daher sollte der Oleander am wärmsten Standort aufgestellt werden, der sich finden lässt und dies ist in den meisten Fällen der Süden oder Südwesten. Am besten gedeiht der Oleander aus einer guten Mischung von Torfmull und Blumenerde.
Weil Oleander in auch hervorragend mit Kalkwasser wachsen, kann diese Pflanze auch mit normalen Leitungswasser bewässert werden allerdings ist Regenwasser durchaus besser geeignet.
Der beste Dünger ist der Volldünger wobei Blaukorn zusätzlich sehr hilfreich sein kann, weil dadurch der Oleander längere Zeit mit weiteren Nährstoffen versorgt wird und somit besser gedeiht
.Beim Oleander ist ein Verschnitt im Grunde genommen nicht erforderlich aber ältere Pflanzen sollten zurückgeschnitten werden. Am besten sollte alle ein- bis zwei Jahre ein Auslichtungsschnitt erfolgen bei welchen die längsten und ganz alten Triebe bis auf das alte Holz zurückgeschnitten werden. Die beste Zeit für einen solchen Schnitt ist die Nachblütezeit oder bevor der erste Schnee fällt.
2006-08-10 20:49:20
·
answer #1
·
answered by Diopsid 6
·
1⤊
0⤋
oleander sind ganz einfach auch zum überwintern, sie lieben die volle sonne. düngen solltest du sie so 2 mal die woche, und in einen grösseren topf umtopfen dann brauchst es nicht jedes jahr tun. aber vorsicht das die kinder nicht die pflanze anfassen und dann die hand in den mund tun denn der oleander ist etwas giftig, kann zb, zum erbrechen führen übelkeit und tierische magenkrämpfen und vielleicht noch schlimmeres auslösen.
2006-08-11 09:17:26
·
answer #2
·
answered by michelle20002005 3
·
1⤊
0⤋
Hallo, Oleander ist wirklich sehr pflegeleicht. Die verblühten Triebe abschneiden und er benötigt viel Wasser - vielleicht mal düngen!
Mehr nicht - ach ja, ab und an benötigt er einen größeren Topf.
2006-08-11 05:28:32
·
answer #3
·
answered by Annie 5
·
0⤊
0⤋
Hallo Kenny,
ich weiß nicht unter welchen Umständen Dein Oleander, wahrscheinlich in Deutschland, sein aus Mittelmeerländern gewohnte Heimat, hier dann "fristen" muß.. ;-)
- weil wir uns einen südlichen Flair im Garten oder auf dem Balkon, oder am Nordfenster ( je nachdem, wo die Wohnung liegt)...
Dein Oleander möchte vor allem Luft von draußen, wenn möglich, soviel Sonne wie er bekommem kann im Breitenkreis von Deutschland...
Und halte ihn nur mäßig feucht, bekomme nicht die Kriese, wenn Du ihn mal ca 10 Tage nicht gießt...
Wenn er durch die letzte Trockenperiode 38 Grad über Wochen endlich seine Blüten in der Sonne entfaltet hat - gebe ihm, wenn er dann in der Sonne steht alle 2-3 Tage einen ordentlichen Schuß Wasser.. ( der Sonne / Wärme entspechend) bitte keine Staunässe, wenn er Im Übertopf steht - bitte Wasser ausgießen..
sonst ertrinken+ verfaulen die Wurzeln)
Die Pflaze vertrocknet dann, da die Kapilarwurzeln ( die ganz kleinen), die Wasser aufnehmen verfault sind.. die dickeren nehmen nicht die Wassermenge auf, - sie leiten es nur weiter.
Im Winter: suche einen Ort ohne Heizung, aber mit möglichst viel Licht.. wenn Dein Oleander schon älter ist, kann es sein, dass er sich an die Temperaturen um die 0 Grad gewöhnt hat.
Ansonsten wäre es gut, wenn Du ihn an einen Platz mit viel Licht bis 10 Grad+ , später auch um 0 Grad gewöhnen könntest..
Keller, Hausflur, Speicher, Wintergarten, Garage mit Fenster..
bitte NICHT in die wintertrocken Luft, in Deinem Wohnzimmer mit Heizung!!
Bedenke immer , wenn Du ihn pflegst, was er normalerweise für jahreszeitliche Umgebungstemperaturen und Standorte in seiner natürlicher Umgebung (Mittelmeerraum) genießen würde.
Hoffe Dir geholfen zu haben
Viele Grüße
Bea
Abgeblüte Blüten unten vor dem letzten Blatt schneiden- wenn nicht alle verblüht sind, die verblühten " abpflücken".
2006-08-11 02:34:23
·
answer #4
·
answered by Bea 3
·
0⤊
0⤋
Ich habe ganz viele Oleanderbaeume im Garten und die sind so Pflegeleicht wie keine andere Pflanze. Allerdings lebe ich nicht in Deutschland und habe andere Witterungsverhaeltnisse. Aber auch in deutschen Gefilden sind sie nicht sehr anspruchsvoll.
Ich habe hier eine Seite gefunden, die beschreibt das ganz gut:
www.hausgarten.net/pflanzen/kuebelpflanzen/oleander.html
2006-08-10 19:57:00
·
answer #5
·
answered by martinsche 3
·
0⤊
0⤋