English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Auf der Kirche von "LES SAINTES MARIES DE LA MER" in Süd-Frankreich steht 1 Boot (oder Kahn) und mit diesem sollen die 3 "Marien" + ihre "Dienerin" Sarah dort an Land gegangen sein. Und in jedem Jahr gibt es nach dorthin eine Wallfahrt des fahrenden Volkes um ausgerechnet Sarah als auserwählte Schutzpatronin zu verehren. Hat es sie somit wirklich gegeben oder ist alles Fiktion ?

2006-08-10 10:19:27 · 9 antworten · gefragt von heinz guenter v 7 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

9 antworten

wikipedia schreibt dazu:

Nach den Evangelien hat Jesus sieben Dämonen von ihr ausgetrieben (Lk 8,2; Mk 16,9). Sie gehörte zu den Frauen, die ihm nachfolgten und für seinen und der Jünger Unterhalt sorgten. Diese Frauen begleiteten ihren Herrn nach Jerusalem, sie standen unter dem Kreuz, als die meisten anderen Jünger geflohen waren (Mt 27,55f), halfen beim Begräbnis (Mt 27,61, Mk 15,47) und entdeckten am Ostermorgen das leere Grab (Mk 16,1-5, Joh 20,1). Nachdem Maria Magdalena hiervon den Jüngern berichtet hatte, begegnete ihr als erster der Auferstandene und trug ihr die Botschaft an die Jünger auf (Joh 20,11-18). Daher bekam sie schon in der Alten Kirche den Ehrennamen apostola apostolorum – „Apostelin der Apostel“.

Maria Magdalena ist eine der wenigen Frauen in der Bibel, die nicht über einen Mann definiert (Frau des..., Mutter des...) wird und die im Evangeliumstext in direkter Rede vorkommt.


Andere Überlieferungen [Bearbeiten]
Andere Legenden halten sie für eine Nachfahrin Benjamins und somit für eine Prinzessin. Danach hätte Jesus mit ihr eine mächtige politische Partei gebildet und einen rechtmäßigen Anspruch auf den Thron Israels gehabt, da er somit die zwei großen jüdischen Königshäuser vereint hätte (der biblische Jesus stammt aus dem Hause Davids). Diese Theorie nimmt an, dass jede/r Nachfahre/in aus einem Stamm solchen Anspruch erheben kann.

In der Gnosis und der Rosenkreuzer-Mystik wird überliefert, dass Maria Magdalena die Gefährtin (= Frau) Jesu gewesen sei und ihm sogar ein Kind geboren habe. Das gnostische Evangelium der Maria Magdalena, das auf die zweite Hälfte des zweiten Jahrhunderts datiert wird, ist nach ihr benannt.

Im Philippusevangelium wird überliefert, dass:

(Vers 32) drei Frauen ständigen Umgang mit Jesus hatten. Maria, seine Mutter, seine Schwester und Magdalena, die seine Gefährtin genannt wird.
(Vers 55b) Jesus Magdalena allen anderen Jüngern vorgezogen habe („der Soter liebte Maria Magdalena mehr als alle Jünger“) und sie oftmals auf den M... (die Stelle ist nicht erhalten, aufgrund der Größe der Lücke aber wohl „Mund“) zu küssen pflegte.
Sie und die Mutter Jesu, Maria, seien die ersten gewesen, welche Jesus in seinem Auferstehungskörper „sahen“ oder „erkannten“.

Im Thomasevangelium wird überliefert, dass:

(Vers 114) Simon Petrus „Mariham“ (Maria Magdalena) aus ihrer Mitte (der Jünger) fortschicken wollte, denn „Frauen sind des Lebens nicht würdig“. Jesus soll daraufhin geantwortet haben „seht, ich werde sie ziehen, um sie männlich zu machen“, denn „jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen“.

Gemäß den Mythen im französischen Fischerdorf Les Saintes-Maries-de-la-Mer sind Maria Magdalena mit der Gottesmutter Maria Kleophas, Mutter der Apostel Jakobus d. J. und Simon Zelotes, sowie Maria Salome, Martha und Lazarus von Juden auf einem segellosen Schiff ausgesetzt, bei Marseille gelandet und haben die Provence missioniert. Verehrt wird dort als Retterin eine schwarze Sarah, deren Kult von der Kirche nicht anerkannt ist, eine Patronin der Zigeuner.

aber auch dan brown geht ja davon aus, dass diese sarah eine tochter von jesus und maria magdalena war in seinem buch "sakrileg"

2006-08-10 10:28:31 · answer #1 · answered by WOLF 5 · 3 3

Weder hast du das Buch oder den Film gesehen Das Sakrelikt
Keiner kann genau wissen was genau war
Wir haben unseren Glauben , denn wir in underem Herzen
bewahren sollten

2006-08-10 17:59:26 · answer #2 · answered by Manika 3 · 4 0

Hol dir mal das Buch:
Das wahre Sakrileg, gibt es für 7.95 Euro in jedem guten Buchhandel.
Dann weißt du, wo du dran bist und was man auch zum Beispiel dem guten Dan Brown alles so glauben kann und was nicht.
Wirklich sehr empfehlenswert dieses Buch!

2006-08-11 03:08:09 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Ich war vor 25 Jahren dort in Les Sainte Maries de la mer. Wie man mir sagte wird nur eine Maria und eine Sarah dort von den Zigeunern verehrt; und zwar zünftig: drei Tage + Nächte wunderschöne Musik und Tanz. Und auch die Landschaft dort ist wunderschön.

2006-08-11 03:05:47 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 1

Die Katholische Kirche hatte alles gründlich vertuscht.

2014-01-06 08:31:21 · answer #5 · answered by Martin 1 · 0 0

Maria Magdalena hatte keine Tochter und Jesus war nie mit einer Frau gegangen... Alles was die Leute erzählen ist Aberglaube...

2006-08-10 17:39:32 · answer #6 · answered by doritos 3 · 2 2

Und weiterhin wäre zu fragen: Wenn Maria Magdalena tatsächlich eine Tochter gehabt haben sollte, war sie auch die Tochter von Jesus? Außerdem: Falls es so sein sollte, wie könnte man das noch beweisen???

2006-08-10 17:34:17 · answer #7 · answered by Lizitas 3 · 2 2

In der Bibel wird nur von einer Sara oder Sarai berichtet. Und diese war die Frau Abrahams. Eine andere Sarah gibt es nicht in der Bibel.

Und über Maria Magdalena (sie stammte wahrscheinlich aus Magdala, deswegen dieser Beiname) wird nicht berichtet, dass sie verheiratet war oder ein Kind geboren hat.

2006-08-10 17:36:12 · answer #8 · answered by niarooo 4 · 2 3

frag sie doch selbst

2006-08-10 19:14:23 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers