English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

habe vom vormieter erdbeerplanzen im garten und weiß nichts darüber. müssen die planzen jetzt nach der ernte zurückgeschnitten werden? oder läßt man sie einfach so überwintern?

2006-08-10 10:19:02 · 7 antworten · gefragt von andra p 1 in Haus & Garten Garten

7 antworten

Hallo Andra,
Normalerweise gehören die Erdbeerpflanzen nach der Ernte bis auf das Herzblatt zurückgeschnitten und die Ableger sofern sie nicht gebraucht werden, entfernt. Im Herbst bekommen sie bei mir noch Patentkali und Volldünger. Im Frühjahr gehören die welken Blätter entfernt; nicht mehr düngen. Es gibt noch sehr viel wissenswertes zu diesem Thema.
Viel Genuss noch damit
Hans

2006-08-10 19:03:24 · answer #1 · answered by Hans Wal 6 · 0 0

Die Erdbeere bekommt nach einem Jahr einen Ableger, den kneife ab und pflanze ihn wieder ein.
Bei und werden die Erdbeerpflanzen nach 2 Jahren vernichtet, da der Ertrag gering ist.
So hat man aber durch Ableger immer wieder neue bekommen.

2006-08-11 06:48:35 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Das was der Hans gesagt hat, ist schon ganz richtig. Um aber hervorragende Qualität zu bekommen, solltest du die Erdbeerpflanzen alle 2 Jahre erneuern oder einfach nur an einen anderen Platz verpflanzen.(sie haben dan die meiste Energie aus dem Boden absorbiert). Und immer schön vom Unkraut befreien.....

2006-08-11 04:25:18 · answer #3 · answered by bärchi 2 · 1 0

Auf keinen Fall zurückschneiden! Pflanzen kann man am selben Ort überwintern, oder sie vor dem Winter umsetzen, dazu starke Jungpflanzen nehmen ausbuddeln und mit ein bischen Kompost an andere Stelle einpflanzen dann tragen sie nextes Jahr besser. Erdbeeren sind eigentlich pflege leicht man braucht sie nur gießen wenn es sehr trocken ist oder sie an einer Stelle stehen wo sie kein Regen abbekommen. Wichtig im Frühjahr mit Beerendünger düngen und während der Blüte und der Fruchtzeit entgeizen (Erdbeeren bilden Jungpflanzen, diese rechtzeitig entfernen, damit Blüte und Frucht richtig viel Nährstoffe abbekommen und viele Beeren bringen) Wichtig nach fünf Jahren sollte man eine andere Sorte wählen weil die Resistenz gegen Krankheiten mit jeder Generation nachlässt.

2006-08-14 04:28:18 · answer #4 · answered by Kitty 1 · 0 0

du kannst jetzt nach der ernte mit dem rasenmäher über die erdbeeren fahren haben wir im betrieb auch ge´macht, aberzuvor noch ableger wegmachen wennst welche willst.und sollten die erdbeeren schon länger als 2 jahre dort sein dann wäre es besser wennst sie umpflanzt ,haben mehr ertrag nächstes jahr und es wird neschöne pflanze.und im frühjahr dann mit düngen anfangen zb.blaukorn aber sparsam mit umgehen.und etwas später dann stroh unter die pflanze tun das die früchte nicht so im dreck liegen hilft auch ein bischen gegen schnecken.

2006-08-11 16:14:04 · answer #5 · answered by michelle20002005 3 · 0 0

Die Erdbeere gehört zur Gruppe der Rosengewächse und ist weltweit mit ein Dutzend Arten und mehr als tausend verschiedenen Sorten vertreten. Die Frucht der Erdbeere ist eine Sammelnussfrucht, enthält Mineralien, Kalium, Calcium, Eisen, Fluor, Phosphor und die Vitamine A, B und C. Bereits im Altertum zur Zeiten der Römer und Griechen gab es die Erdbeere und wurde als Frega bezeichnet. Die deutsche Garten-Erdbeere entstammt der Chileerdbeere und ist in Deutschland am weitesten und meisten verbreitet.

Anpflanzung
Die Anpflanzung der Grünpflanzen (im Handel für wenige Euro erhältlich) der Erdbeeren sollte Mitte Juli erfolgen wobei diese vorher in Wasser getaucht werden. Je gepflanzter Grünpflanze ist ein Abstand von 60 Zentimetern zur nächsten empfehlenswert.

Der Boden sollte leicht und sandig sein wobei er allerdings auch lehmig oder schwer sein kann. Damit kein Unkraut entsteht, sollte Stroh ins Beet gelegt werden wodurch die Erdbeerfrüchte gesund bleiben. Das Hacken des Bodens erfolgt viermal pro Jahr bevor die erste Ernte stattfindet.

Eine Düngung sollte mit stickstoffreichen Dünger erfolgen wobei der pH-Wert mit 6 am optimalsten ist. Pro Quadratmeter sind 50 Gramm Dünger empfehlenswert aber bevor eine Düngung stattfindet, sollte der Boden analysiert werden wodurch eine eventuelle Überdüngung verhindert wird. Die erste Düngung erfolgt rund einem Monat nachdem die Anpflanzung geschehen ist. Eine weitere Düngung sollte ein Jahr nach der Anpflanzung im Frühjahr erfolgen. Nach er ersten Ernte und dass ist meist nach einem Jahr der Fall, erfolgt die dritte Düngung.

Nachdem die Anpflanzung erfolgte, wird das Wachstum der Erdbeere durch eine regelmäßige Bewässerung gefördert und sobald es trocken wird, sollte sie auf jedenfall bewässert werden.

Schon nach einem Jahr können die Erdbeeren bereits am Ende des Monats Juni geerntet werden. Ausschließlich die reifen roten Früchte sollten gepflückt und dabei das Kronenblatt mitgenommen werden wodurch die Erdbeere eine Weile länger frisch bleibt.

2006-08-11 04:21:57 · answer #6 · answered by Diopsid 6 · 0 0

man sollte sie gelegentlich gießen^^

2006-08-10 17:32:53 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers