English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hi, ich bin 14jahre und bin seit längerer zeit bei meiner tante, weil ich viele probleme mit meiner mutterzb. ich soll das zimmer aufräumen aber ich finde das dass zimmer so gut ist und ich fühle mich total wohl in dem zimmer so wie es ist. dann sagt meine mutter wenn du dass nicht machst dann nehm ich dich aus deinem Sportverein, weil sie weiss dass der verein mir sehr, sehr viel bedeutet. Wenn ihr irgendwas nicht passt lässt sie ihre launen an mir aus, wo sie dann anfängt rumzuschreien und türen zu knallen. Bis ich dann wieder mal ausweiche und zu meiner tante gehe. Kann mir jemand helfen ich weiss nicht was ich machen soll. Wenns nach mir ginge würde ich bei meiner tante wohnen bleiben, aber ich weiss nicht ob sie mir dass verbieten kann, denn zur zeit ignoriert sie mich und antwortet nich auf meine E-mails.

2006-08-10 03:10:48 · 20 antworten · gefragt von farin_urlaub131 1 in Freunde & Familie Familie

20 antworten

Das sind eigentlich typische Probleme in der Mutter-Kind-Beziehung, wenn das Kind in die Pupertät kommt. Solche Rangeleien machen alle mit. Der eine später, der andere früher. Deine Mutter kann dir natürlich verbieten, bei deiner Tante wohnen zu bleiben, denn sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich. Dass deine Mutter zurzeit nicht auf E-Mails reagiert, kann vielleicht einfach daran liegen, dass sie diese noch nicht gelesen hat.
Ich denke, dass ihr beide euren Teil dazu beigetragen hat, dass die Situation nun eskaliert ist. Da hilft nur ein persönliches Gespräch zwischen euch - am besten mit einem unbeteiligtem Dritten, der dies alles objektiv betrachten kann. Im höchsten Notfall kann hier auch das Jugendamt vermitteln. Die sind dazu verpflichtet, dich in dieser Angelegenheit zu beraten und Hilfe anzubieten. Dieser Weg sollte aber nur eingeschlagen werden, wenn ihr keine andere Möglichkeit seht ins Gespräch zu kommen

2006-08-10 03:26:26 · answer #1 · answered by Naamah 6 · 8 0

Der erste denkbare Schritt wäre ein klärendes Gespräch unter vier Augen. Wichtig dabei wäre, vorher Spielregeln festzulegen, an die ihr euch haltet. Das könnten z.B. ausreden lassen, nicht schreien oder keine persönlichen Angriffe und Drohungen sein. Du musst nur selber auch offen und ehrlich zu Dir sein. Nicht immer wenn einem etwas vorgeworfen wird, macht der andere das aus Schikane. Er könnte sogar recht damit haben ;-)

Wenn dies nichts hilft, dann ist, man glaubt es kaum, das Jugendamt eine empfehlenswerte Adresse. Einfach anrufen und die Situation schildern. Die beraten Dich gerne. Ist schließlich eine ihrer Aufgaben.

Die können vermutlich das Vier-Augen-Gespräch auch im Amt mit einem Mitarbeiter als ModeratorIn zusammen organisieren.

2006-08-10 03:31:26 · answer #2 · answered by hundewerfer 3 · 5 0

Frag deine Mutter mal direkt, ob sie Probleme hat.
Fahre hin und rede persönlich mit Ihr. Und nicht über SMS oder
Email das ist ätzend

2006-08-10 03:22:55 · answer #3 · answered by Anonymous · 5 0

Versuche einfach mal nicht nur erwachsen zu tun sondern auch erwachsen zu sein. Jetzt nicht gleich böse werden! 14 ist wirklich ein blödes Alter für alle Beteiligten! Sprich Dich aus mit Deiner Mutter! Versuche es! Und nicht über Email geh nach Hause! Nicht nur Du, auch Deine Mutter hat ein Privatleben und das ist vielleicht auch nicht immer leicht! Also versucht ganz in Ruhe miteinander zu reden. Höre ihr zu was sie von dir erwartet und sage ihr was du möchtest! Und dann kommt euch ein Stück weit entgegen. Man kann im Leben nicht nur immer nehmen sondern muss auch geben. Kompromisse muss jeder machen und das ist in keinem Alter leicht!

2006-08-10 07:59:58 · answer #4 · answered by Ana573 2 · 2 0

Mhh...

also...: Du sagst, daß Du mit Deiner Mutter VIELE Probleme hast...
und dann führst Du als Beispiel an, daß Du aufräumen sollst?

Wenn dies das größte Problem zwischen Euch ist, und Du deswegen wegläufst, dann tut mir Deine Mutter leid...

Und was den Sportverein betrifft: Wer zahlt den? Dein Taschengeld: Woher kommt das? Kleidung, Lebensmittel usw... fallen wohl kaum vom Himmel... und Du zickst rum, wenn Du Dein Zimmer aufräumen sollst? Und darüber hinaus hetzt Du - z.B. hier in diesem Forum - andere gegen Deine - zum Glück anonyme - Mutter auf?

Wenn Du grün und blau geprügelt würdest, Hunger littest, monatelangen Stubenarrest oder ähnliches erleiden müßtest, dann hättest Du mein volles Verständnis, aber so? Nein, tut mir leid... das klingt mir zu sehr nach einem pupertierenden Mädchen und einer damit etwas gestreßten Mutter.

Wenn da nicht mehr dahinter steht, was Du verschwiegen hast, dann solltet Ihr beiden unter 4 Augen Eure Probleme klären - statt hier die Öffentlichkeit mit hineinzuziehen!

2006-08-10 04:50:49 · answer #5 · answered by egima 5 · 2 0

ja da prallen zwei welten aufeinander, weisst du, mit 14 will wohl niemand sein zimmer aufräumen oder überhaupt das tun was die mütter einem sagen,,,,,, vielleicht hat deine mutter auch viel stress um die ohren, weshalb sie vielleicht manchmal ihre launen an dir auslässt, vielleicht empfindest du das aber auch nur so, weil sie dir eh auf den nerv geht,aber sei mal ehrlich.....ist es so schlimm dein zimmer aufzuräumen???? also ich kann dir sagen, bei uns wars so, das meine mutter ständig mein zimmer aufgeräumt hat, weil ich es ihr nicht gut genug gemacht habe. und das fand ich überhaupt nicht gut, zum einen hab ich dann nix mehr gefunden und zum anderen kam ich mir immer kontrolliert vor, weil sie an alles ranging...das willst du doch bestimmt auch nicht oder??? versuche doch mal ganz in ruhe mit ihr zu reden und ihr deinen standpunkt darzulegen und ihr ein wenig entgegen zu kommen...da kann man bestimmt kompromisse finden...bestimmt wird auch sie dich dann besser verstehen und dir entgegen kommen. das mit dem sportverein meint sie bestimmt nicht so, das wird sie nur als druckmittel nehmen,,,,,,aber vergiss bitte nicht, sie macht sich halt gedanken um dich, gedanken darum, das du später mal alleine klarkommen musst, das du lernen musst, das man im leben immer an irgendwelche regeln gebunden ist, egal ob auf arbeit, oder in einer beziehung....das leben besteht aus regeln und kompromissen,,,,,aber glaube mir, wenn man immer offen über alles redet und versucht auch den anderen zu verstehen, dann funktioniert das auch ganz gut. wenn sie vielleicht auch manchmal ungerecht ist, sie hat dich lieb und ist gerade deshalb manchmal zu streng. rede mit ihr, wenn du es nicht alleine kannst, bitte deine tante dich zu unterstützen....viel glück dabei

2006-08-10 04:16:31 · answer #6 · answered by Irislena123 3 · 2 0

es muss nicht unbedingt an deiner mutter liegen. bist du immer freudnlich zu ihr??..... in der pubertät haben viele probleme mit ihren eltern, da die jugendlichen meinen schon erwachsen zu sein und tun und lassen zu können was sie wollen. meist wird den eltern auch zurückgeschnauzt. setz dich doch mit deiner mutter mal in ruhe zusammen und sprecht was euch gegenseitig stört, villeicht findet ihr dann gemeinsam eine lösung.

2006-08-10 03:34:01 · answer #7 · answered by Malerba 5 · 3 1

das ist bei mir genauso, aber ich lauf nicht weg, sondern rede mit ihr oder wenn sie mir nicht zuhört schrei ich sie an. am ende können wir uns doch immer einigen, wir müssen nur miteinander reden.

2006-08-10 03:32:19 · answer #8 · answered by mila 2 · 3 1

hi, na das ist ein abschnitt was wohl jeder teenie leider mit macht. ich find das auch graussig!! meine tochter und ich hatten dasselbe problem, ging auch ewig und sie ist auch weggedampft.ist auch richtig so man muss ja erst mal durch atmen und in ruhe darüber nach denken können. hast ne tolle tante die dich erst mal auf nimmt. besser als auf der strasse rum rennen. meine tochter war auch sehr impulsiv (hat sie von mir). selbe thema zimmer aufräumen oder anderes. ich war auch oft launisch wegen arbeit und andere probleme. also beide schuld!! ihr bekommt das alleine in den griff!! Meine Tochter hatte mir einen Brief geschrieben und persönlich auf den Tisch gelegt!!! Hat ganz sachlich geschrieben was Ihr gefällt und was Ihr nicht gefällt, war harter Tobak, musste ganz schön schlucken. Es vergingen zwei Tage sie kam wieder nach Hause und wir haben uns zusammen gerissen und neben bei beim aufräumen unterhalten ganz zwanglos und siehe da es ging. Meine Tochter war erstaunt das ich auch Probleme hatte und hatte Verständnis dafür das ich manchmal so zickig war. Sie wusste es einfach nicht!! Wir haben Kompromisse gefunden, ich lasse sie mit Ihrem Zimmer in Ruhe was seitdem immer aufgeräumt war!!! Ich hatte nie wieder was zu ihr gesagt, zwecks Zimmer aufräumen!!! Sie ist mittlerweile 17 und es ist immer noch aufgeräumt und pik sauber!!! Und ich hatte versucht meine Laune etwas zu zügeln und ihr bescheid zu geben du sei nicht sauer mein Tag war heute nicht so, geb mir eine Stunde zum relaxen. Und es funktioniert heute noch. Die Probleme wurden ja nicht weniger im Gegenteil aber es ist seitdem ruhig. Dies war ein langer Prozess, kann ja hier nur die Kurzfassung schreiben aber man schafft es, wenn man gewillt ist auf 14 jährige etwas ein zugehen und 14 jährige etwas die Eltern verstehen. Zu Deiner Tante zu ziehen ist keine Lösung und wenn Du jetzt dies das Deiner Mutter mitteilst ist Sie noch mehr verletzt und redet vielleicht gar nicht mehr mit Dir. Sag sowas nicht!! Das tut Ihr bestimmt weh!!! Sollte die Kommunikation unter Euch zu hart sein dann holt Euch einen dritten dazu, der darf natürlich nicht nur auf einer Seite stehen sollte eher vermitteln. Das klappt schon mit etwas Geduld und Willen, glaub mir!!! Wünsche Dir alles Gute und viel Glück, denke daran nicht maulen immer offen reden!!! ;-)) das mögen Mamas am liebsten, glaube mir wir sind stolz wenn unsere Töchter erwachsen werden. und das mit dem Verein macht sie bestimmt nicht, ist nur Verzweiflung, weil Ihr die richtigen Worte fehlen, gebe ihr noch eine Chance!!! liebe grüße

2006-08-10 04:17:08 · answer #9 · answered by spark 2 · 1 0

Ich glaube, dieses Problem ist zu ernst, um hier besprochen zu werden. Ruf mal lieber hier an:

0800 111 0 333

Die Nummer gegen Kummer, kostenlos!

2006-08-10 03:20:31 · answer #10 · answered by ??! 6 · 5 4

fedest.com, questions and answers