Philosophie ist eine Wissenschaft, sofern man sich auf anerkannte Philosophen stützt bzw. mit ihnen auseinandersetzt. Es ist der Versuch, die Existenz des Menschen rational zu deuten, ohne religiöse Überhöhung.
Zitat Wiki: Die Philosophie (altgriech. φιλοσοφία, philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) hat im Gegensatz zu den einzelnen Wissenschaften keinen begrenzten Gegenstandsbereich. Allgemein könnte man sie als den Versuch der kritisch-rationalen Selbstüberprüfung des Denkens bezeichnen, als eine methodische Reflexion, die sich inhaltlich tendenziell auf eine Gesamtdeutung der Welt und der menschlichen Existenz richtet. Jeder Versuch, den Begriff „Philosophie“ zu definieren oder den Bereich der Philosophie näher einzugrenzen, ist bereits Gegenstand der Philosophie selbst.
Zitat Ende.
Die Esoterik hingegen versucht eine Weltanschauung im Irrationalen zu bieten, im Religiösen, im Geheimwissenschaftlichen, Spirituellem.
Zitat Wiki:Esoterik (von griechisch εσωτερικός, esoterikós, „innerlich“), ist, in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs, die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen. Im allgemeinen ist damit die Wissenschaft über alles nicht-sinnliche, nicht-physikalische bezeichnet, im Gegensatz zur Naturlehre oder Naturwissenschaft, der 'Lehre der Natur'. Der Begriff 'Esoterik' ist heute zumeist ein Sammelbegriff für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden. Häufig wird der Begriff synonym zu New Age verwendet.
Zitat Ende.
Da es bei den Definitionen zu Philosophie und Esoterik leicht zu Begriffsverwirrungen kommt, und dazu in bestimmten Grauzonenbereichen zu Überschneidungen, möchte sich der eine oder andere "erfahrene" Esoteriker als Philosoph schmücken bzw. überhöhen. Oder in abgeschwächter Form mutiert zur "Lebensphilosophie" ist sie ein Spiegelbild individueller Anschauungen und Lebenseinstellungen. Eine ideale Spielwiese für Esoteriker und solche, die sich dafür halten, um ihr Ego aufzupolieren.
2006-08-10 04:00:20
·
answer #1
·
answered by wollywood 2
·
0⤊
0⤋
Zu wenig Bildung.
2006-08-10 15:03:32
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
philosophie ist der Versuch der Deutung der Welt und ihrer Geschehnisse sowie der Rolle des Menschen darin!
Selbstverständlich war die P. immer auch mit Religion verwoben, da den wissenschaftlichen Erklärungsversuchen bis heute Grenzen gesetzt sind.
Ich stimme aber zu, dass P. nichts, aber auch gar nichts mit Esotherik, Psi, Wunderheilung, ESP und Astrologie zu tun hat.
Es ist wohl eher so, dass die meisten Menschen, auch die Clever-freunde, mit echter Philosophie a la Kant, Schopenhauer oder Popper nicht soviel am Hut haben. Auch sind die Grenzen fliessend zwischen P. und anderen Sozialwissenschaften...
Philosophie ist allerdings, genau wie alle Sozialwissenschaften, keine empirische Wissenschaft. Insofern ist die Vermischung mit sog. Grenzwissenschaften zwangsläufig!
2006-08-10 10:45:04
·
answer #3
·
answered by Michael K. 7
·
1⤊
0⤋
zum einen liegt das sicherlich am bildungsniveau des einzelnen .
weiter könnte eine eingeschränkte auswahl an kategorien der grund sein .
und ein nicht zu unterschätzender aspekt ist die unterschiedliche definition einzelner begriffe . der begriff esoterik wird heute anders eingesetzt als es seine ursprüngliche bedeutung (geheimwissenschaft) vermuten läßt .
wenn man den bildungsstand einzelner teilnehmer näher betrachtet könnte man allerdings auch zu dem ergebnis kommen , das einige bildung allgemein für eine ihnen unbekannte wissenschaft halten .
letztendlich ist aber meiner meinung nach nur wichtig , welche fragen gestellt und welche antworten gegeben werden . die katekorie ist höchstens bei einer gezielten suche wichtig und bei yahoo clever von zweitrangiger bedeutung .
2006-08-10 08:36:26
·
answer #4
·
answered by peritas 4
·
1⤊
0⤋
denke nach! wenn hier auch nur einer ist der um die bedeutung von philosophie weiss ist er bestimmt nicht hier um einen gedanken zu erschaffen sondern um etwas spass zu haben!
2006-08-11 18:51:13
·
answer #5
·
answered by bembelheinz 2
·
0⤊
0⤋
Ob Philosophie tatsächlich eine Wissenschaft ist, sei dahingestellt. Aber da letztendlich alles, worüber man philosophieren kann, auf Annahmen beruht, warum stört Dich dann, dass andere Menschen von anderen Annahmen als Du ausgehen?
2006-08-10 07:05:21
·
answer #6
·
answered by lordseagle 6
·
1⤊
1⤋
Wie viele Leute sind in der Lage, die Begriffe sauber zu erklären und auseinander zu halten?
Von daher ist es schlicht fraglich, ob ein Themengebiet "Philosophie" hier Sinn macht. Andererseits lebe die Freiheit - auch Deine Freiheit, nur auf solche Fragen zu reagieren, welche halbwegs niveauvoll sind.
Im Grundsatz gehe ich mit Dir einig, dass Begriffe wie "Gott" bei der Philosophie nichts verloren haben.
2006-08-10 06:43:45
·
answer #7
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
1⤋
na, weil viele eben einfach keine Ahnung haben
2006-08-10 06:40:00
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋
aber sind esoterische Denkansätze nicht auch sehr philosopisch?
Die Philosophie (altgriech. ÏιλοÏοÏία, philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) hat im Gegensatz zu den einzelnen Wissenschaften keinen begrenzten Gegenstandsbereich.
Ich finde auch esoterische und theologische Ãberlegungen sehr philosophisch, das eine schlieÃt das andere ja nicht aus.
2006-08-10 09:44:25
·
answer #9
·
answered by Zigeunerlieschen 5
·
0⤊
2⤋