English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

warum ist auf der rueckseite des "ein dollar" schein eine pyramide zu sehen. wie kamen die amis darauf ?

2006-08-09 15:00:58 · 7 antworten · gefragt von plimplemplam 1 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

7 antworten

ich hab schon oft gehört, daß es mit den freimaurern zu tun hat....viele präsidenten der usa waren freimaurer und ich glaub bush auch, bin mir aber nicht sicher...

2006-08-09 16:45:36 · answer #1 · answered by freyja 3 · 0 0

Die uebliche Erklaerung ist, dass die Pyramide im Grossen Siegel der USA --vom Kongress 1782 verabschiedet-- fuer "Staerke und Dauerhaftigkeit" steht.

Das ist nur die Haelfte. Die andere ist, dass die Pyramide (und in ihr das all-sehende Auge Gottes) Symbole der Freimaurerei waren. Dem Vernehmen nach waren George Washington, Ben Franklin und vielleicht auch Thomas Jefferson Freimaurer.

2006-08-09 22:22:00 · answer #2 · answered by Heinz H 5 · 4 0

Die Pyramide hat an der Basis die römische Zahl „MDCCLXXVI“ = 1776. 1776 ist das Gründungsjahr der USA (United States of America, Vereinigten Staaten von Amerika). Der dunkle Teil der Pyramide liegt im Westen. Dies symbolisiert den unerforschten Teil Nordamerikas zu dieser Zeit. Die Pyramide erscheint unvollendet. Sie hat einen abgehobenen Schluss-Stein. Ein Symbol dafür, dass die USA noch an ihrer Vollendung arbeiten müssen. Über dem allsehenden Auge steht lateinisch „Annuit Coeptis“ - er/sie/es hat das Begonnene gesegnet. Die Buchstaben O und E sind verschlungen. Unterhalb der Pyramide steht auf lateinisch „Novus ordo secloru“ - eine neue Ordnung der Zeitalter. Eine Erinnerung an die erfolgte Abspaltung von Großbritannien.
Die Rückseite der alten Note zeigt die beiden Seiten des „Siegels der USA“. Das Siegel wurde 1782 eingeführt.

Die Pyramide hat 13 Stufen. Es gab 13 Gründungsstaaten. Der Spruch „Annuit Coeptis“' hat 13 Buchstaben. Die 13 ist eine babylonische Glückzahl.

Die Kombination der Symbol impliziert das Gott den Wohlstand und das Wachstum des Landes unterstützt.

Auszug aus Wikipedia-CD 2005/2006, S. 48394 „Auge der Vorsehung“:
„ ... Es ist ein allgemeines Missverständnis, dass das Auge der Vorsehung mit der unfertigen Pyramide den Einfluss der Freimaurerei in die Gründung der USA belegt. Obwohl der Freimaurer Benjamin Franklin eines der Mitglieder des Komitees war, welches das Siegel entwarf, war er nicht für die Einführung dieses Symbols verantwortlich.
Die erste offizielle freimaurerische Erwähnung auf das Auge der Vorsehung erfolgte 1797 in The Freemasons Monitor von Thomas Smith Webb, einige Jahre nachdem das Siegel entworfen wurde. Die freimaurerische Verwendung des Auges beinhaltet keine Pyramide, obwohl das umschließende Dreieck oft als solches fehlinterpretiert wird, selbst von Freimaurern. ...“

Bei der Beantwortung können folgende Quellen helfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegel_der_USA kopieren

2006-08-10 02:59:15 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Gemeinhin gilt er als das Symbol für den Kapitalismus: Die One-Dollar-Note, begehrt wegen ihrer Kaufkraft und Suggestion, tagtäglich benutzt von Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Trotz aller Symbolkraft ist der Schein letztlich doch nur ein Zahlungsmittel - oder etwa nicht? Glaubt man den Verschwörungs-Theoretikern, wird seit längerer Zeit das Bewusstsein der Amerikaner tagtäglich subtil unterwandert – dadurch, dass sie diesen schlichten Schein benutzen.

Seit geraumer Zeit ranken sich um diesen Schein Verschwörungstheorien, raunen sich selbsternannte Experten die „One-Dollar-Story“ zu. Diese lautet, kurz gesagt, so: Das Konterfei auf der Vorderseite des Dollars stellt nicht George Washington dar, sondern einen gewissen Adam Weishaupt! Washington wurde durch diesen Doppelgänger ersetzt! Dieser Adam Weishaupt ist nicht irgendwer gewesen, sondern gehörte einem der einflussreichsten Geheimorden der Welt an. Er ist Gründer der bayerischen Illuminaten - ein nach der Weltherrschaft strebender Geheimorden, mit Mitgliedern in den einflussreichsten Kreisen.

Die Theoretiker der Verschwörung argumentieren, der nach Einfluss strebende Weishaupt sei von Deutschland nach Amerika geflüchtet, habe dort George Washington ermordet und sei für zwei Amtsperioden in dessen Rolle geschlüpft.

Fakt ist: Bilder aus der Zeit zeigen eine verblüffende Ähnlichkeit von Washington und Weishaupt. Fakt ist auch: Auf der Rückseite des Schein befindet sich das Symbol der Illuminaten. Es stellt das Große Siegel („The Great Seal“) dar, eine geheimnisvolle Pyramide, bestehend aus 13 Stufen, mit einem leuchtenden Auge an ihrer Spitze. Darunter steht in einem Schriftzug "Novus Ordo Seclorum". Dies bedeutet: "Eine neue Zeitordnung" (von vielen fälschlich als: "eine neue Weltordnung" übersetzt).

War der Präsident der Vereinigten Staaten in Wirklichkeit für zwei Amtsperioden der Anführer eines Geheimordens, dessen Symbol auf der Rückseite des Dollarscheins eingeprägt ist? Wenn es so wäre, dann benutzen Millionen Menschen tagtäglich ein Instrument der Illuminaten, werden unbewusst manipuliert...

Man mag es glauben oder nicht: Einer der Ordens-Leitsätze zur Erlangung der Weltherrschaft der Illuminaten lautet: "Geld regiert die Welt!" Womit sich der Kreis wieder schließt...

2006-08-10 02:19:55 · answer #4 · answered by WilliF22 4 · 1 0

Die Gründung der USA hat etwas mit den Freimaurern zu tun. Deshalb trät auch G.Washington bei der Gründungsfeier und auf dem betreffenden Bild auch einen Freimaurerschurz. Die Dollarnote ist voll von solchen Symbolen, wie auch andere Symbole und die Geschichte der USA, und es ist klar, dass die USA keinen Hehl aus dieser Tatsache machen, sondern eher deutlich darauf hinweisen, wie z.B. auf der Dollarnote. Also darf man auch davon ausgehen, dass es keine üblen Geschichten sind, sondern Wahrheit.

2006-08-10 01:59:02 · answer #5 · answered by sunny longbow 3 · 1 0

Guckst Du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme130/article716838.html

Da wird das diskutiert. Andernfalls mal in Yahoo oder Google suchen, ist schon viel darüber geschrieben worden.

Eben gefunden:
Hey! Da kann man sogar Bilder hochladen! Das find ich gut! Schaut jemand vom Yahoo Clever Team zu? So ein Feature muss noch her, weil ein Bild doch mehr als tausend Worte sagt.

http://iq.lycos.de/qa/show/3174/Was+bedeutet+die+Pyramide+mit+dem+magischen+Auge+auf+dem+alten+amerikanischen+Ein-Dollar-Schein%3F/?id=3174&aid=8749

2006-08-09 22:22:25 · answer #6 · answered by Unmountable Bootvolume 3 · 1 0

Ich Glaube Das Hat Etwas Mit Dem Koemische Freimaeuren, Iluuminaten Oder Ausseriridische Zu Tun. Aber Weiss Ich Nicht Genau

2006-08-10 01:20:33 · answer #7 · answered by savvy s 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers