English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn man essen geht, wird einem meist zu Anfang Baguette und Butter gebracht. Bisher dachte ich, man isst dieses bevor es dann mit dem Essen an sich los geht. Neulich wurden wir aber nun von einer Kellnerin gefragt, ob sie uns noch mehr Baguette bringen soll, so als ob wir es uns hätten einteilen sollen. Also meine Frage, isst man das Brot vorne weg oder verteilt man es übers ganze Menü?

2006-08-09 01:34:06 · 16 antworten · gefragt von madame_mystique 1 in Gesellschaft & Kultur Etikette

16 antworten

Das Brot wird übrigens in mundgerechte Stücke gerissen/gebrochen, man beißt nicht vom Brot (und vom Baguette schon gar nicht!) ab, wenn man dieses im Restaurant bekommt.

Man kann es aber ruhig gleich zu Beginn, als Überbrückung der Wartezeit essen, oder eben dann zur Vorspeise, zur Suppe oder zum Salat, zum Hauptgang braucht man meistens ohnehin kein Brot. Ich würde auch sagen, dass diese Kellnerin sehr aufmerksam war und nicht vorwurfsvoll klingen wollte.

2006-08-09 01:56:13 · answer #1 · answered by Reggae 2 · 4 0

beispiel: hier in spanien kann man ganz speziell pan con alioli (also brot mit knoblauch-creme) bestellen. das kann man natürlich schon vorher essen. aber je nachdem , was ich bestellt habe, verlange ich eben nach noch mehr brot...und meist auch alioli. denn die schmeckt auch hervorragend zur folienkartoffel....
fazit: du kannst das mit dem brot halten, wie du willst...viele mögen zum beispiel auch gerne etwas brot, wenn sie als vorspeise eine suppe oder einen salat essen...und beim hauptgericht, um eventuelle sosse aufzutunken.

2006-08-09 11:28:29 · answer #2 · answered by WOLF 5 · 1 0

das kann man davor, dazu oder danach essen, ganz wie du willst

guten appetit

2006-08-09 10:05:31 · answer #3 · answered by schmunzelmonster 2 · 0 0

Nö, hau rein, wenn du Hunger hast.
Es gibt da meines Wissens keine feste Regel für. Die Frage der Kellnerin war wohl eher Gastfreundschaft oder aus Höflichkeit, ist ja klar: ihr seid die Gäste, und der Gast ist bekanntlich der König.

2006-08-09 08:47:18 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Die Italiener essen Brot sogar zur Pasta!
Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel und du kannst es auch beliebig nachordern und über das ganze Menü verteilt essen.

2006-08-09 06:55:07 · answer #5 · answered by feelflows 7 · 0 0

Es kommt drauf an.
Vorweg mit Tsaziki, Kräuterbutter, eingelegten Paprika, Oliven oder was es vom Haus dazu gibt.
Aber wenn man Suppe oder Salat bestellt hat, dann schmeckt es auch prima dabei. Je nach Sauce natürlich auch bei Nudeln oder so.
Aber bei den guten Restaurants kann man eigentlich immer wieder etwas Brot dazu haben - ohne dass die Kellnerin schnippisch was dazu sagt. Ganz gute füllen das von selber nach...

2006-08-09 04:21:34 · answer #6 · answered by sunnycokes 1 · 0 0

Das kannst du halten wie du es möchtet. Gut, so ein bißchen Etikette ist ja schon o.k.. Aber damit das nicht ZUVIEL wird, hat scheinbar jemand das mit dem Baguette erfunden. Mampf`einfach rein, wenn`s schmeckt.

2006-08-09 03:56:09 · answer #7 · answered by savage 7 · 0 0

In meiner französischen Gastfamilie wurde vor, während und nach dem gesamten Gängemenü Baguette gegessen (welches man sich sogar mit den Händen abbrechen konnte - also brechen wir gemeinsam das Brot, nicht wie in Deutschland, wo alles vorher wohlproportioniert ist, so daß man gleich sieht, wer wieviel Stücke sich nimmt). Auch in Italien wird das Brot vor dem Essen gereicht und man ißt es vor, während und nach dem Essen - es gilt übrigens als Nachlässigkeit einer Bedienung, wenn der Gast/Kunde erst nach neuem Brot verlangen muß. Eine gute Bedienung sorgt dafür, daß immer genügend Brot auf dem Tisch steht (in deinem Bsp. ist die Bedienung quasi ihrer Pflicht nachgekommen).

2006-08-09 01:45:54 · answer #8 · answered by Deus ex Machina 7 · 0 0

Du kannst mit dem Brotessen bei einem mehrgängigen Menü anfangen, wann Du willst. Spätestens mit dem Ende des Hauptgangs (bei mehreren Hauptgängen mit Ende des letzten Hauptgangs) solltest Du aber satt sein, das Dessert ist ja nur das "Zückerle oben drauf". Darum wird konsequenterweise auch nach dem Ende des Hauptgangs das Brot vom Tisch abgeräumt.
Es ist ein Zeichen guter Aufmerksamkeit des Bedienpersonals, wenn Du bei leerem Brotteller vor dem Ende des Hauptgangs gefragt wirst, ob Du vielleicht noch mehr möchtest.
Freue Dich über diese Aufmerksamkeit, und sage einfach wahrheitsgemäß "ja, bitte", oder "nein, danke".

2006-08-09 01:44:21 · answer #9 · answered by j f 4 · 0 0

Normalerweise isst man es zur Supper oder zum Salat.
Es kommt drauf an, zu welcher nationalität du gehst, bei den griechen ist üblich schon vorher Brot und Oliven hinzustellen auch bei den Spaniern. Aber ich glaube das war es auch schon.

2006-08-09 01:38:48 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers