Die Zapfpistole hat vorne zwei Öffnungen, eine Große, aus der der Treibstoff kommt, und eine kleine, durch die Luft aus dem Tank abgesaugt wird. Ist der Tank voll, staut dich der Treibstoff in den Einfüllstutzen. Wenn er bis an die Pistolenspitze heranreicht, wird er in die kleine Öffnung eingesaugt, dabei sinkt schlagartig der Druck im kleinen Röhrchen, weil der Treibstoff sozusagen kurzzeitig das Saugröhrchen verschließt. Dieser Druckabfall wird registriert und das Ventil wird geschlossen. "Klick". Der Treibstoff im Schlauch hat noch die gleiche Geschwindigkeit, aber vorne ist dicht. Der ganze Treibstoff im Schlauch wird nun also plötzlich abgebremst, wobei kurzzeitig eine Druckspitze entsteht ( http://de.wikipedia.org/wiki/Druckstoß ). "Ruck".
Also ist der Tank jetzt randvoll?
Nein! Der Treibstoff schäumt am Ende der Zapfpistole auf, es war also nur ein Schaumbläschen, das die Pistole zum abschalten gebracht hat. Daher ist noch Platz, um bis zum "runden Betrag" aufzufüllen. Kein Problem im Winter und während Autobahnfahrten. WIrd aber nicht sofort viel verbraucht, und ist es einigermaßen warm, wird der Platz, der eigentlich durch den Schaum freigehalten wird, für die Ausdehnung des Treibstoffes benötigt, wenn er warm wird. Gelagert wird das Benzin in Erdtanks, und hat ca. 15°C, wenn es aus der Pistole kommt.
Wenn nicht genug Platz zum ausdehnen da ist, gibt es normalerweise einen Überlauf, der dafür sorgt, dass der Sprit nicht außen an der Lackierung, sondern irgendwo hinter einem Reifen auf den Boden tropft. Sollte sich jeder leisten, Benzin ist ja grad so billig...
2006-08-08 17:44:12
·
answer #1
·
answered by karlkiste 4
·
0⤊
0⤋
Du tankst höchstwahrscheinlich Dein Fahrzeug an einer normalen Tankstelle. In der Luft ist es etwas anderes: wenn z. B. ein Langstreckenbomber in der Luft aus einem Tankflugzeug betankt wird, wird bei Erreichen der maximal einzufüllenden Treibstoffmenge im betankten Flugzeug von innen eine zylindrische Verriegelung um den Tankstutzen gelegt. Dies erzeugt gewissermassen ein "Klick" im Tankflugzeug und es zieht mit einem "Ruck" den Tankrüssel wieder ein. Auch hierbei geht ein wenig Treibstoff verloren, denn erst wenn der Tankrüssel vollständig aus dem Tank herausge"ruckt" ist, wird dieser - von außen flächenbündig- verschlossen.
2006-08-09 15:02:29
·
answer #2
·
answered by FUTURA 4
·
0⤊
0⤋
Du gut deutsch! Das K/R ist ein Rückschlagventil, das wurde schon beantwortet und dann kommt das deutsche, auf den nächsten Wert aufrunden; 20sek, um von 53 auf 100 C zu kommen, einfach klasse. Sonst ist Zeit so wichtig; aber die Kasse einer Tankstelle kann nur Scheine wechseln.
Ich liebe dich, dadurch komme ich schneller an die Kasse...,
Weiter so!
Bravo!
Toll!
Beispielhaft!
2006-08-08 19:07:00
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Es schadet auch nicht, was du da machst. Das "Klick/Ruck", übrigens ein sehr lustiger Ausdruck, der aber genau wiedergibt was du meinst, wird ausgelöst durch ein Rückschlagventil. Dies verhindert, dass der Treibstoff weiter läuft wenn der Tank schon längst voll ist.
2006-08-08 15:55:47
·
answer #4
·
answered by Paiwan 6
·
0⤊
0⤋
Wenn sich an der Zapfpistole das kleine Röhrchen, dass im größeren Rohr befindet, mit Treibstoff gefüllt hat, wird das Zapfventil automatisch verschlossen. Die Pumpe läuft allerdings weiter, daher kannst Du "nachtröpfeln". Schaden tut das nicht, nur wenn Du übertreibst, fließt das kostbare Zeugs raus.
2006-08-08 15:53:33
·
answer #5
·
answered by Asentreuer 4
·
0⤊
0⤋