English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-08-07 22:46:47 · 24 antworten · gefragt von Mija K 2 in Tiere Katzen

24 antworten

hallo mija..

ich habe eine gute nachricht für dich ;)
und zwar wurde bereits im dezember letzten jahres die deutsche tollwutverordnung geändert.
in den usa (auch schweiz) besteht schon seit längerem nur noch eine 3-jährige impfpflicht (auch diese soll gekippt werden) . auch muß in deutschland nicht mehr jährlich, sondern nur noch alle 3 jahre geimpft werden, jedoch muß dieser impfstoff ausdrücklich für D zugelassen sein und im beipackzettel stehen, daß der hersteller die gewähr übernimmt, daß der Impfstoff so lange hält.
leider gibt es noch viele tierärzte, die das nicht wissen (wollen).. es senkt ja auch deren gewinn..
wenn dich dieses thema mehr interessiert kannst du ja mal hier schauen.. www.haustierimpfungen.de
..denn rein theoretisch würde auch eine ein (oder höchstenfalls 2) malige immunisierung ausreichen. nur sollte dein tier abhauen und evtl. jemanden beißen, entscheidet sich der amtstierarzt bei unzureichend geimpften tieren für eine sezierung.. und TW-negativ probe.. bei hunden meißt problematischer als katzen, da diese meißt keinem besitzer zugeordnet werden können ;)

vlg.. und viel erfolg.. phisto

2006-08-08 03:05:44 · answer #1 · answered by phisto 3 · 0 1

In der Regel ist es so, dass Katzen eine 3-fach Impfung (gegen Katzenschnupfen, Katzenaids und Tollwut) erhalten.
Diese Krankheiten werden nicht "reingeschleppt", wie manch einer behaupten mag.
(Die Krankheiten können NICHT von Katze auf Mensch und dann wieder auf die Wohnungskatze übertragen werden.)

Ich selbst lasse meinen Perserkater einmal im Jahr impfen, aber aus dem Grund, weil wir Ihn teilweise in den Garten lassen. (Zu 90 % hält er sich in der Wohnung auf.)
Eine reine Wohnungskatze muss nicht geimpft werden.

Der Tierarzt wird Dir dies ebenfalls sagen.
Solltest Du dennoch bedenken haben und Deine Katzen impfen wollen, denke ich das 1 mal jährlich eine Investition von 35 € nicht zu viel sind.

2006-08-09 08:26:57 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Hi,also ich hab noch nie meine tiere geimpft die zu hause wohnen und waren auch nie krank geworden!! Da sie ja nur in der wohnung gehalten werden und nicht raus gehen ist es zwecklos soviel geld auszugeben..Klar ist es sinnvoller wenn man sie impft man kann ist aber kein muss :-)

Gruss
Daisy

2006-08-08 19:06:31 · answer #3 · answered by Daisy 5 · 0 0

ja,es gibt auch dinge bei dir zu hause,die deine katze krank machen kann,wie zb du,denn du kannst krankheiten übertragen auf deine katze,frag doch mal deinen tierarzt!

2006-08-08 18:22:33 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Mein Kater ist demnächst beim Tierarzt zur Jährlichen Kontrolle.

2006-08-08 18:09:49 · answer #5 · answered by Don_Isidoro® 7 · 0 0

Hallo,

meine Katzen waren auch keine Freigänger und deshalb ließ ich sie nie impfen. Mein einer Kater musste in tieräztliche Behandlung (über Nacht) und hat von da den Katzenschnupfen mitgebracht. Mein anderer Kater starb daran. Er hatte sich einen Herpes-Virus eingefangen. Soviel zum Thema "Nicht impfen".

Frage einen kompetenten TA, weil jährlich würde ich es trotz alldem nicht machen lassen. Dein TA kann auch durch eine Blutuntersuchung feststellen, wie weit noch Impfschutz besteht.

Ich halte meine Katzen lieber in der Wohnung, als sie draussen platt fahren zu lassen bzw. sie klauen zu lassen.

2006-08-08 12:54:31 · answer #6 · answered by Sunny 3 · 0 0

wen es nur eine Wohnungskatze ist nein!
arme katze die nur drin leben muss!!!!

2006-08-08 12:44:49 · answer #7 · answered by Miss I 2 · 0 0

Wenn sie nicht raus geht, würde ich sie nicht impfen!

2006-08-08 12:19:48 · answer #8 · answered by Anne 7 · 0 0

Man sollte Katzen jährlich impfen lassen, für reine Wohnungskatzen, die auch nicht an der Leine o.ä. rauskommen reicht eine Katzenschnupfen/Katzenseuche-Impfung. Falls du aber deine Katze an der Leine mit raus nimmst, würde ich dir auch eine Leukose-Impfung empfehlen.

Tollwut nicht unbedingt, aber auf jeden Fall bei Freigängern!

Denke auch bitten daran deine Katze 3x jährlich zu entwurmen, Wurmkuren bekommst du beim Tierarzt.

Ürbigens finde ich manche Antworten voll zum Kotzen, von wegen "meine Katze sind auch ohne Impfungen gesund", wisst ihr das genau, gerade die Ereger von Katzenschnupfen/Katzenseuche können erst nach Jahren rauskommen und was macht ihr dann? Meistens ist es dann zu spät die Krankheit zu heilen! Wenn euch schon 17€ (je nach TA unterschiedlich) pro Impfung zu teuer sind, was wollt ihr dann bitte machen, wenn eure Katze mal ne Unfall / Krankheit hat? Wollt ihr sie dann einschläfern lassen, weil ihr die OP Kosten nicht bezahlen könnt? Beim Tierarzt kommen schnell mal paar Hunder Euro zusammen.

Immerhin habt ihr die Verantwortung für euer Tier, ihr geht doch auch regelmäßig zum Hausarzt und lasst eure Impfungen z.B. gegen Tetanus, Polio (Kinderlähmung), MMR oder Hepabitis B aufrischen oder? Und was wäre wenn die Krankenkassen das nicht bezahlen würden, würdet ihr da auch auf die Auffrischimpfungen verzichten?

Und ich frag mich was das für ein Tierarzt ist, der sagt, das die Grundimunisierung ausreichen würde? Ich möchte nicht wissen was der noch für Ammenmärchen erzählt? Hat sein Diplom wohl beim Rummel gewonnen? ;o) Sorry, aber sowas ist echt lächerlich...

Denkt mal drüber nach...


MFG
Kathi mit Tigerin Aimee und Tiger Sammy

2006-08-08 10:18:16 · answer #9 · answered by Catqueen 2 · 0 0

nein. mit den krankheitserregern, die du an deinen schuhen so reinträgst, wird das immunsystem ja wohl grade noch fertig. es sei denn du arbeitest im zoo, tierheim oä

2006-08-08 08:31:00 · answer #10 · answered by kiara w 3 · 0 0

auf jeden Fall solltest du das tun.Ist zum Schutz deiner Katze usw. besser

2006-08-08 08:28:38 · answer #11 · answered by Little Moonchild 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers