Glaub mir: das geht nicht nur Schwarzen so. Auch ich werde von wildfremden Menschen geduzt, weil ich halt etwas anders aussehe (viele Tattoos und Piercings). Ich reagiere dann mit Abstand, Sieze erst recht zurück und weise die Herrschaften auch mal darauf hin, dass ich nicht geduzt werden möchte.
Das Problem ist einfach, dass die Wertschätzung für Andere in Deutschland grundsätzlich den Bach runtergeht. Viele Jugendliche lernen es schon gar nicht mehr, das Gegenüber zu Siezen oder höflich zu sein.
2006-08-07 19:17:12
·
answer #1
·
answered by Naamah 6
·
0⤊
2⤋
Gute Frage.
Die Erfahrung haben mit Sicherheit alle in Deutschland lebende Ausländer gemacht, die "nicht typisch Deutsch aussehen" sogar dunkelhaarige Deutschen haben das erlebt. Mache dir keine Sorgen deswegen, das stärkt dein Selbstwertgefühl und nimm das ironisch.
take it easy!!!
2006-08-10 19:50:07
·
answer #2
·
answered by freddy 3
·
2⤊
0⤋
LOL das geht mir genau so.....ich werd auch immer auf englisch angesprochen...und wenn die hören das ich gutes deutsch kann, dann heißt es immer "oh wo haben sie so gutes deutsch gelernt"....das ganze ist jetzt nicht so schlimm....in amerika hat man mehr probleme als farbige person...deutschland gefällt mir besser...
...hier in deutschland sind die menschen im allgemeinen sehr nett...
ich sag nur"...Ich liebe deutsche Land" <--tv total :D
2006-08-11 01:45:48
·
answer #3
·
answered by Achso, ok... 2
·
1⤊
0⤋
Wenn man sich fremd ist in Deutschland sollte man sich mit "Sie" ansprechen. Ich bin Deutsche und lebe im Staat LA und weiss viele Dt. sind halt sturr, kaltherzig. Ich spreche hier mit jedem Deutsch der es sprechen kann und dass per "Du". Die Dt. sind in vielem sehr starrkoepfig. Und "Sie" haben die gleichen Rechte im Land.
Nehmen Sie es nicht zu streng! I take things "cool" in LA!
2006-08-10 07:38:10
·
answer #4
·
answered by Susanne R 5
·
1⤊
0⤋
Es liegt an Klischees....Wir sammeln im Laufe unseres Lebens bestimmte Klischees, Bilder, Assoziationen - manche werden diese halt schlecht los, oder sie werden im gegebenen Moment automatisch abgespult....
Es ist genauso, dass wenn Du gut gekleidet bist (Anzug, Kravatte, Aktenkoffer, Gel im Haar) Dich jeder für einen wichtigen Geschäftsmann hält und Dir den "Popo" küsst (verzeihe den Ausdruck)
Versuch mal im Jogginganzug gekleidet in ein teures Hotel zu gehen..... dann reden die Leute (wie mit Dir auf der Straße).. "DU gehen hier raus, du nix hier zu suchen haben)... :-)
Wie jemand hier schon sagte: "Gib uns noch 100 Jahre dann ändert sich alles".
Andererseits muss ich sagen, dass ich von den meisten Schwarzen oder Türken oder anderen ausländischen Mitbürgern auch direkt mit "DU" angesprochen werde - und sei es nur, wenn sie nach einer Straße fragen..... ich trage es mit Humor.
Du bist Dir Deiner Stärke bewusst - also lach doch darüber!
2006-08-10 01:24:06
·
answer #5
·
answered by Vino tinto 2
·
1⤊
0⤋
kann dich gut verstehen...ist leider diese überhebliche art, die deutsche gerne an sich haben. wenn ich recht nachdenke: sowas hab ich in anderen ländern, also auch hier, wo ich jetzt lebe (spanien) nicht erlebt. im gegenteil: wenn ich mit einem spanier rede und nicht weiter weiss, weilo mir eine vokabel oder eine rammatikalische form fehlt, korrigiert er mich - sofern er mich schon etwas kennt. als fremder kann man ruhig fehler machen - sobald man hier merkt, man gibt sich mühe, bekommt man langsam und deutlcih seine antwort - in korrektem spanisch!
ist wohl wirklich eine spezielle eigenart der deutschen....
trotzdem - viel erfolg und spass weiterhin! und nimms gelassen!
2006-08-09 03:54:02
·
answer #6
·
answered by WOLF 5
·
1⤊
0⤋
Liegt schlicht daran das viele geistig noch in der Kolonialzeit leben,als wir in Afrika noch Kolonien hatten.
Ich vermute mal das es an den vielen amerikanischen Filmen l#in denen Schwarze nie gut weg kommen,das die unterschwelig zu einer abwertung des schwarzen Mannes geführt haben.
Dazu kommt der Trend generell jeden mit Du anzureden
2006-08-07 19:35:49
·
answer #7
·
answered by botinius 4
·
1⤊
0⤋
ärgern Sie sich nicht, einige hier sind eben noch nicht soweit.
2006-08-07 19:12:45
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
ich finde es lächerlich wie solche Menschen sich benehmen selbst wenn du kein deutsch könntest dann sollten sie erst recht vernünftig reden diese Leute können wohl nicht wirklich denken,sorry habe dich selbst jetzt auch mit du angesprochen .
2006-08-11 02:36:08
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das ist die Arroganz der weißen Gesellschaft.
Ein Farbiger ist automatisch dümmer und niedriger in der Rangfolge. Daher die einfache Sprache (du nix verstehen) und das Duzen.
Zu deiner Information werden auch Türken, Libanesen, Chinesen, Japaner usw. so behandelt, das hat also nicht unbedingt damit zu tun, dass du schwarz bist. Sobald man als Ausländer identifiziert ist, wird man als minderbemittelt betrachtet.
Solche Dinge können auch hochgebildeten ausländischen Wissenschaftlern passieren. Können sie kein perfektes. akzentfreies Deutsch, dann werden sie geduzt, quasi automatisch. Weil sich hier die Vorstellung hält, dass mangelnde Deutschkenntnisse etwas mit Intelligenz zu tun haben.
Aber zur Ehrenrettung Deutschlands kann ich sagen, dass dir das nicht mit jedem passieren wird. Je höher der Bildungsstand ist, desto besser erzogen sind die Leute und desto eher wird man dich siezen, unabhängig von deinen Deutschkenntnissen oder deiner Hautfarbe.
2006-08-08 10:48:21
·
answer #10
·
answered by Mika M 4
·
0⤊
0⤋
Manche spinnen einfach!
Mach dir nix draus!
Kopf hoch!
:-)
2006-08-07 23:19:58
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋