English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Der Begriff wird abwechselnd verwendet, der Unterschied zu Kendo ist klar, aber ob es zwei oder derselbe Begriff sind, ist mir noch nich klar.

2006-08-07 03:54:40 · 5 antworten · gefragt von trickargl 2 in Sport Kampfsport

he leute, nich bös gemeint, aber wikipedia und google hab ich auch schon angeschmissen. ich wollte ne qualifizierte antwort haben :)

2006-08-07 04:43:15 · update #1

5 antworten

Soweit ich weiß bedeutet beides das gleiche, sprich: "Schwert-Kunst" bzw. "Kunst ein Schwert zu führen".

2006-08-07 04:03:27 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

So wie ich es sehe sind diese beiden Worte gleiche Sportarten, habe dir einige Infos zukommen lassen.
Kenjitsu
Im 8. Jahrhundert n. Chr. tauchte das erste Mal die Form und Gestalt des als Nippon-to bezeichneten Schwertes auf. Diese Schwertart wird als die Seele des Bushi bezeichnet; sie war ein Symbol für alles, was er repräsentierte: er lebte mit ihr und er starb durch es. Der Bushi war durch diesen Umstand gezwungen, die umgängliche Meinung über Leben und Tod hinter sich zu lassen und neues zu leben. Das Schwert erhält somit den doppelten Verwendungszweck: einen von außen angreifenden Feind zu besiegen und das beschränkte Selbst hinter sich zu lassen.

Kenjutsu (jap. 剣術) bedeutet „Schwert-Künste“ und wird oft als Oberbegriff für die traditionellen Schwertschulen Japans gehandhabt, aus denen sich unter anderem das moderne Kendō entwickelt ha

2006-08-08 18:29:23 · answer #2 · answered by palmolive2111 2 · 0 0

Hallo trickargl,

... ich hoffe Dir bei dieser Frage helfen zu können ... also:

Ken-jutsu
Ken-Jitsu ( Ken = Schwert und Jitsu = Kunst ) die Schwertkunst des feudalen Japan hat eine jahrhundertelange Entwicklung durchlaufen.

Ken-Jitsu war ursprünglich auf die Tötung des Gegners ausgerichtet. Das Gendai-Ryu Ken-Jitsu ist ein schematisiertes Schwertkampf-Programm welches aus traditionellen, japanischen Schwertkunsttechniken besteht und nach einen einheitlichen Ausbildungssystem gelehrt wird ( Gendai = Modern, Ryu = Schule). Es stellt somit eine vielseitige Schwertkunst dar, welche neben einer technischen Vollendung auch geistige und charakterliche Werte verkörpert. Im Ken-Jitsu werden zu Übungszwecken Schlagübungen ohne Partner durchgeführt. Dabei wird besonders viel Wert wird auf eine präzise Haltung und der korrekten Distanz zum Gegner gelegt. Das ständige Trainieren zur Perfektion der Technik formt Körper und Geist.

Die Partnerübungen erfordern ein hohes Maß an Selbstbeherrschung, Aufmerksamkeit und Reaktion bei Angriff und Verteidigung. Es ist daher ein ausgezeichnetes Konzentrationstraining. Das ,,geistige Auge" des Schwertkämpfer ermöglicht das blitzschnelle Erkennen von Angriffschancen und eine perfekte Reaktion. Im Ken-Jitsu wird mit dem ,,Shinai" trainiert, das Shinai ist ein Vollkontakt-Übungsschwert welches auch im Kendo verwendet wird.

Ein wesentlichen Teil des Ken-Jitsu stellen die Iai-Jitsu Techniken dar. Im groben könnte man sagen Ken-Jitsu befaßt sich mit den Kampftechniken wobei die Ausgangsstellung das bereits gezogene Schwert ist und beim Iai-Jitsu das Schwert noch in der Scheide steckt.

Ist es das was Du wissen wolltest?

LG Lissy

2006-08-08 02:32:01 · answer #3 · answered by lissy2511 3 · 0 0

Ken = jap. Kurzschwert, Jitsu = jap. Technik/Kunst

Ken-jitsu war ursprünglich eine Kriegskunst im feudalen Japan, bei welcher der Kampf mit allen damals gängigen Waffen und dem waffenlosen Kampf gelehrt wurde.

Kenjutsu (jap. 剣術) bedeutet „Schwert-Künste“ und wird oft als Oberbegriff für die traditionellen Schwertschulen Japans gehandhabt, aus denen sich unter anderem das moderne Kendō entwickelt hat.

2006-08-07 04:16:38 · answer #4 · answered by ??! 6 · 0 0

Der Unterschied liegt in der Sprache , bzw in der schreibweise . Beides bedeutet das selbe

2006-08-07 04:02:09 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers