English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein PC : GenuineIntel, 256,0 MB RAM
Mein zu entfernendes Betr. - System : Microsoft Windows 98 II
Das neu zu installierende System : Microsoft Windows XP Home Edition

2006-08-06 11:03:43 · 9 antworten · gefragt von Friedrich H 1 in Computer & Internet Programmierung & Design

9 antworten

XP-Home CD reintun, von der CD booten und die Option "Festplatte formatieren" bei der Installation wählen.

2006-08-06 11:10:28 · answer #1 · answered by Tyler Durden 5 · 0 0

Wieso raten dir eigentlich alle die Installation von Windows XP, indem du dein Rechner mit der XP-CD startest, das kannst du nämlich auch im Windows 98-Betrieb. Dazu mußt du folgendermaßen vorgehen:

Starte deinen Rechner wie gewohnt im Windows 98-Betrieb. Dann legst du einfach die XP-CD in dein Laufwerk und das Setup-Programm von XP sollte normalerweise starten (wenn das nicht der Fall ist dann gehe einfach auf Start und Ausführen. Dort gibst du dann d:\setup ein, wobei D dein Laufwerkbuchstabe ist).
Im Startbildschrim gehst du dann auf Windows XP installieren. Danach wirst du nach der Installationsart gefragt (d. h. willst du Windows updaten oder komplett neu installieren). Hast du dich für eines von beden entschieden brauchst du nur noch den Lizenzvertrag zustimmen und deinen Produkt-Key eingeben.

Laß mich dir noch die Vor-und Nachteile der Installationsarten aufzählen:
Das Update hat den Vorteil das all deine Programme und Daten mit übernommen werden. Und darin liegt zugleich auch der Nachteil, du nimmst nämlich gleich alle Altlasten (wie alte Treiber) mit und teilweise laufen 16-Bit-Programme nicht unter Windows XP.
Die Neuinstallation hat den Vorteil eines "sauberen" Systems, das dementsprechend schnell ist und normal ohne Mucken läuft (die kommen meistens früher als erwartet). Der Nachteil ist eigentlich nur eines, alle Daten auf der Festplatte gehen durch das formatieren verloren. Da heißt es erst mal die wichtigen Daten auf einen externen Speicher (wie der CD/DVD) speichern.

Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit einer sogenannten Parallelinstallation, d. h. 2 Betriebssysteme laufen auf einem Computer. Dabei ist nur zu beachten, daß das ältere Betriebssystem zuerst installiert wird und du natürlich das 2 Betriebssystem auf eine andere Partition installierst (das geht schon mit Windows-Bordmitteln, wobei beim partionisieren alle Daten verloren gehen. Will man das nicht dann braucht man ein spezielles Partionierungs-Programm, die es teilweise auch als Freeware gibt)
Der Vorteil von 2 Betriebssystemen ist eigentlich nur, wenn du eines sauber läßt und das andere für Expereimente läßt, und wenn du grundsätzlich mit 2 System arbeitest oder einfach ein neues ausprobierst ohne das alte zu entfernen.

2006-08-08 18:12:30 · answer #2 · answered by Ramses 3 · 0 0

Faren sie den Computer runter! (legen sie voher die Cd mit dem neuen Betriebsysthem ein) Starten sie den Rechner und drücken sie ziehmlich am Anfang eine Beliebige Taste wie z.B. Leer- oder Entertaste und warten sie ab!....

2006-08-07 00:53:41 · answer #3 · answered by soerchen1 1 · 0 0

Hallo
Du brauchst erst ein Boot diskette wenn du fragst warum es sin auf der festplatte verschteckte dateien die kannst du nur mit Boot disk löschen

2006-08-06 19:40:27 · answer #4 · answered by seyfettin O 1 · 0 0

Wenn du die installation von Windows XP startest, hast du die Option die Festplatte zu formatieren, was sicher das schlaueste ist.

Das alte Betriebssystem und ALLE DATEN die auf der ausgewählten Partition sind WERDEN GELÖSCHT.

---> Also zuerst Datensicherung machen!

2006-08-06 18:57:21 · answer #5 · answered by Yo! Hahn 4 · 0 0

Einfach die MS WinXP CD Laufwerk legen und den PC neu starten. Er müsste dann nachfragen ob man von CD starten will, also die anweisung genau bwfolgen. Ist das nicht der Fall musst du im BIOS das Booten von CD anwählen (Laufwerkname). Dann den PC neu starten. Für gewöhnlich leitet er das Instalationsverfahren von XP ein, in dem du die Lizensbedingungen akzeptiern musst usw. Von da an ist es selbsterklärend.

2006-08-06 13:24:04 · answer #6 · answered by Neven 3 · 0 0

format c ,,,

2006-08-06 11:36:18 · answer #7 · answered by mister unbenannt 2 · 0 0

Bevor du loslegst: Du brauchst ist auf jeden Fall eine bootfaehige WIN XP Home CD/DVD und dein Bios sollte die Bootfolge entsprechend unterstuetzen.

Also du solltest dir im Klaren sein, dass in der Regel alle Progamme unter "C:\programme" nach dem Entfernen und der Neuinstallation von XP nicht mehr funktionieren. D.h., die Programme musst du neuinstallieren.

So nun zum Eigentlichen. Ich nehme an du willst nur das BS entfernen und nicht die ganze Festplatte löschen (FDISK). Probier zu erst mal oben genannten Schritt (BOOT CD) aus und prüfe, ob du mit der XP CD/DVD booten kannst. Wenn das funktioniert starte ganz normal WIN 98 im MS DOS Modus. Du kannst dann mit dem Befehl "DELTREE C:\Windows" das komplette WIN 98 löschen. Ich haben schon lange die Befehle nicht mehr ausgefuehrt ruf einfach DEL oder DELTREE mit /? auf (DEL /?) falls du naehere Infos brauchst. Ist das erledigt bootest du mit der XP CD und legst mit der Installation los. Das wars...Wie gesagt die Programme unter C:\Programme funktionieren nicht mehr.

Alternativ kannst Du aus WIN 98 die SETUp von XP aufrufen und dann WIN XP unter einen anderen Verzeichnis installieren (z.B. C:\WINXP). Windows installiert dann einen Bootmanager der dir erlaubt WIN 98 oder WIN XP zu starten. Hast Du WIN XP installiert kannst Du dann mit dem Explorer WIN98 loeschen. Falls Du deine Programme unter C:\Programme weiterhin benutzen willst, installierst Du WIN XP im gleichen Verzeichnis.

Viel Spass

2006-08-06 11:26:15 · answer #8 · answered by beerhand 4 · 0 0

Tyler sagt's.
Dem kann man nichts mehr hinzufügen.

2006-08-06 11:17:09 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers