English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

10 antworten

Hallo,

ich glaube "scharf nachdenken" das hat was mit der Wahl zu tun - häh?

Also, ich glaube du und viele Anderen gehen alle vier Jahre oder öfter zur Wahl, da wählt man seinen Komunalpolitiker und auch auf Bundesebene eventuell. Das gemachte Kreuz hat Konsequenten, es dient weniger der Kunst oder Verschönerung des Wahlzettels.

Beschweren kannst du dich, hat aber keinen Sinn. Demokratie - denke darüber nach.

Um auf deine Frage direkt zurückzukommen: Zahlt ein König Steuern oder nur seine Leibeigenen ? Was ich meine ist, wir haben alle den König gewählt und entschieden, dass dieser es gut haben soll, da er uns Allen Entscheidungen abnehmen soll.

Verstanden? - Eher nicht ... ok ... Lese dich mal durch die diversen deutschen Gesetze von 1950 an. Ich hoffe dann findest du selber die Antwort.

Nichts wird zufällig entschieden von irgendwelchen Deppen - wir haben diese Volksvertreter, die über unser Wohl entscheiden gewählt.

Ich hasse Leute, die im Nachhinein meckern - schuld sind nicht die Politiker, sondern die, die sie dazu machten - also wir alle.

Gruss Olli

2006-08-05 20:17:36 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 1

Der Staat - das sind wir alle - hat Aufgaben übernommen, die finanziert werden müssen. Mittlerweile hat durch ständiges rufen nach dem Staat dieser so viele Aufgaben aufgebürdet bekommen oder durch "engagierte" (Berufs-) Politiker freiwillig übernommen, dass die Finanzierung dieser Aufgaben aus laufenden Einnahmen nicht mehr gedeckt werden kann.

Wenn die Einnahmen nicht ausreichen, werden vom Staat (siehe oben - das sind wir alle) Schulden gemacht.

Das Grundgesetz hat aber wegen der Höhe der Schulden hier einen Riegel vorgeschoben. Die sog. "Nettokreditaufnahme" (d.i. die Summe neuer Kredite abzüglich der Summe der im gleichen Jahr geleisteten Tilgungen) ist auf den Betrag der staatlichen Investitionen beschränkt, also auf die Summe der Ausgaben, die nicht für lfd. Kosten, sondern für Wirtschaftgüter ausgegeben wird, die länger als ein Jahr genutzt werden können (z.B. Gebäude, Straßen etc.).

Die Mehrzahl der vom Volk gewählten (Berufs-) Politiker machen sich die Sache hier teilweise sehr einfach. Werden höhere Finanzmittel gebraucht, wird überlegt, wie diese zu beschaffen sind (durch Gebühren, Beiträge und Steuern). Es bestehen erhebliche Einsparpotentiale, die aber nicht oder nur sehr zögerlich angegangen werden (wenn Subventionen abgebaut werden, tut das ja schließlich jemandem weh!).

Auch Politiker zahlen Steuern! Bisher wurde jedoch ein großer Anteil der Einkommen der (Berufs-) Politiker steuerfrei gestellt (sog. "Aufwandsentschädigung"). In NRW wurde das nun abgeschafft. Die MdL müssen jetzt - wie andere Bürger auch - ihre Aufwendungen nachweisen und die Rest versteuern. Auch müssen die MdL in NRW jetzt eine Abgabe für deren Altersversorgung leisten (bisher ohne "Selbstbeteiligung"). Ich hoffe, dass die übrigen Länder und der Bund diesem Beispiel bald folgen werden.

2006-08-06 15:44:04 · answer #2 · answered by Advicer 3 · 0 0

Die Politiker zahlen ebenfalls Steuern.

Wir müssen deshalb immer mehr Steuern zahlen, weil die Sozialleistungen und Subventionen immer höher werden. Ein Viertel des Bundeshaushalts geht z.B in die Rentenversicherung. Tendenz steigend! Die Ausgaben für Beamtenpensionen werden in den nächsten Jahren noch wesentlich mehr steigen. Die Alterung der Gesellschaft hinterläßt nun ihre deutlichen Spuren.

Die Bürger wählen halt nur Politiker, die ihnen ein Himmelreich versprechen und wollen dann einfach nicht merken, dass es dann doch sie selbst es sind, die dann alles bezahlen dürfen.

2006-08-06 05:34:35 · answer #3 · answered by emir 4 · 0 0

Die Politiger wissen nicht was Sie den ganzen Tag treiben sollen...deswegen kommen Sie auch auf solche Sachen wie ne "eigene Lohnerhöhung" Oder nen 2ten Nebenjob mit überdurchschnitlichen Einkommen... Ist genau so wie Harz 4 oder die 1€ Arbeit! Nenne das moderne Sklaverei! Doch es wird immer nur geredet und keiner macht was, also wird es auch immer so weiter gehen bis wir ganz unten sind!

2006-08-05 22:17:14 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

bezaheln muessen die auch nur geben die das an den normalverbraucher weiter und solange wie der buerger sich das bieten laesst und immer wirder diese parteien waehlt die nur an sich denken und nicht an den buerger seit ihr doch selber schuld

also schoen weiter zahlen oder andere parteien waehlen

2006-08-05 13:30:37 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

auch die müssen zahlen ,,, hnur sie wissen ob sie diese zahlen können und wenn ja geben sie die steuern an uns weiter -- ungefragt natürlich

2006-08-05 13:05:38 · answer #6 · answered by mister unbenannt 2 · 0 0

Vorab: Politiker müssen natürlich wie jeder andere auch Steuern zahlen.

Mehr Steuern müssen wir zahlen, wenn der Staat, also die Allgemeinheit, mehr Geld ausgibt als bisher. Das hat aber vielerlei Gründe. Ein dicker Brocken sind dabei die Zinsen für die Staatsschulden.

2006-08-05 12:58:59 · answer #7 · answered by taadma 5 · 0 0

Im Gegensatz zu uns "Normalverbrauchern" erhöhen sich die Politiker mal eben die Diäten, wenn sie erhöhte Kosten haben. Und die zahlen wir.
Versuch du mal dein Einkommen zu erhöhen, weil etwa dein Sozialversicherungssatz gestiegen ist. Du wirst von denen ausgelacht.
Die Politiker können und machen das eiskalt und erzählen dir, dass du nicht so viel Urlaub machen sondern sparen sollst.
So war es vor Kurzem in Schleswig-Holstein.

2006-08-05 12:26:09 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

man wird auch nicht als Politiker geboren Mann,Frau müssen sich das erarbeiten wie in jedem anderen Job.

2006-08-05 12:15:04 · answer #9 · answered by tirreg 5 · 0 0

Die paar Politiker fallen nicht ins Gewicht. Ihr zahlt Steuern für die Konzerne und Selbstständigen.

Die veröffentlichten Statistiken stimmen übrigens nicht: Selbstständige und höher Verdienende haben zwar einen virtuellen Steuersatz, aber sie holen sich am Ende des Jahres alles über Abschreibung zurück.

Es gibt angeblich auch Zahnärzte, die trotz gut gehender Praxis noch Sozialhilfe bekommen, weil sie gute Steuerberater haben. Das kann auch eine urbane Legende sein.

Ich kann euch aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Totalbefreiung von Steuern möglich ist, sobald man eine bestimmte Gehaltsklasse erreicht.

Lasst euch nicht ver..., vor allem nicht beim Preis

2006-08-05 12:13:00 · answer #10 · answered by Tyler Durden 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers