So, liebe Freunde der gepflegten philosophischen Nacht, hier eine Frage bzw. subjektive Feststellung in den Raum geworfen.
Ich war 14 Jahre mit einer sehr attraktiven Frau verheiratet und selbst nach zwei gemeinsamen Kindern war ich mir "meiner" Frau nie sicher. Es gab von keiner Seite Seitensprünge, aber ich hatte immer das Gefühl um sie kämpfen zu müssen, weil mich schon die Blicke der anderen nervten. - Sicher ungerechtfertigte Eifersucht.
Seit drei Jahren nun lebe ich mit einer - sehr lieben aber auch wieder hübschen- Frau zusammen, wir sind sogar gemeinsam ins Ausland ausgewandert. Und nun wieder dieser Kampf, ich lebe unter permanenten Stress, sie zu verlieren. Hier in der Türkei wird sie teilweise als Freiwild betrachtet.
Achtung jetzt wird es spannend: Zwischen diesen beiden Partnerschaften (Hallo Leute, ich bin 43) war ich mit einer äusserlich weniger attraktiven Dame 2 Jahre zusammen. Hier gab es diese Probleme nicht, im Gegenteil. Und jetzt Feuer frei
2006-08-05
10:47:01
·
13 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Kunst & Geisteswissenschaft
➔ Philosophie
Leider war der Platz zu Ende: Meine ketzerische Frage: Bin ich lieber mit einer äusserlich weniger attraktiven Frau zusammen und habe sie für mich und sie liebt mich? Und vergessen wir das Charaktergerede und setzen alle drei auf das gleiche Level
2006-08-05
10:50:04 ·
update #1
ich denk mir halt, das verzweifelte suchen nach sicherheit kannst du nur in dir selbst beenden. und man kann auch jemand lieben, dem man nicht vertraut oder wo man weiss, dass das ganze anfang und ende hat auf der körperlichen ebene. nimm doch rücksicht auf das wesen der liebe an sich: sie ist weder treu noch untreu,
sie sucht aber stets nach neuer inspiration und erweiterung und kümmert sich nicht viel um das gestern gewesene oder irgendwelche schwüre auf leben oder tod.
wir sind alle ineinander verschachtelte wesen. keiner ist gleich und jeder ist anders, aber jeder ist wichtig und zwar unendlich wichtig. einer allein reicht, um das weltall ins wanken zu bringen. ja, das wird oft nicht bedacht.
insofern halte ich diese frage wieviel treue oder untreue eine beziehung verträgt, für gegenstandslos.
die sache ist nur, dass ich die möglichkeit habe, so zu handeln, dass ich meinen respekt vor mir selbst nicht verliere. das sage ich deshalb, weil es schlimmer ist, den respekt einer geliebten person zu verlieren als ihre treue.
also ich sehe das jedenfalls so.
2006-08-05 12:25:08
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Als ich den ersten Satz Deiner Frage gelesen hatte, habe ich mir gedacht: Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Vielleicht könntest Du Dir eine Beziehung mit einer durchschnittlich aussehenden Frau dadurch kaputtmachen, daß sie Dir nicht gut genug ist, denn offensichtlich ist ja Schönheit für Dich enorm wichtig. Mit zunehmendem Alter wird das sowieso schwierig, denn Frauen in passendem Alter gelten dann nicht mehr als schön. Was dann? Einige der anderen Antwortgeber hatten völlig recht: Alles zu verkrampft, immer kämpfen um sie zu halten und so. Man hält eine Frau, indem man ihr gibt, was ihre Seele braucht. Und guter Sex hilft auch, ferner gemeinsame Interessen und Lebensziele.
2006-08-07 15:44:53
·
answer #2
·
answered by mai-ling 5
·
0⤊
0⤋
Bin geneigt so wie Felix_c zu argumentieren. Gerade nach dem was Du beschreibst, geht es ja nicht darum, was die Frau macht, sondern wie entspannt oder nicht Du selber bist.
Also: Du hast entweder Angst sie zu verlieren weil andere Männer sie attraktiv finden oder - und das scheint eher das Problem - Du befürchtest, sie findet DICH nicht mehr attraktiv genug, weil Du Dich weniger attraktiv einschätzt und sie ja "bessere" haben könnte. Was für ein Stress, da beneide ich Dich nicht! Sie tut mir aber auch leid, denn so eine ständige Anspannung ist natürlich zu spüren..
Ich denke schon dass eine Beziehung entspannter ist wenn sich beide was die Attraktivität betrifft etwa gleich einschätzen. Aber die Einschätzung von den Blicken anderer abhängig zu machen ist halt fragwürdig.
2006-08-06 08:28:15
·
answer #3
·
answered by cleverine 1
·
0⤊
0⤋
...würde mal sagen: das liegt einzig und alleine an dir selbst!
ändere deine einstellung zu diesem thema - du wirst sehen - ändern wird sich auch deine beziehung!
2006-08-06 06:59:19
·
answer #4
·
answered by evekre55 3
·
0⤊
0⤋
was möchtest du dir denn einreden...? das ausgerechnet du dich abhebst und als einer der wenigen nicht aufs äussere achtest? du bist ein mann, du kannst gar nicht anders...mein bester, du willst außerdem besitzen, aber nur das was andere eventuell auch haben wollen. alles das hat mit der beziehung an sich nicht zu tun, sonst würde sich diese frage nie stellen.
eines aber entgeht dir durch diese permanente spannung, das gefühl sich fallen lassen zu können.
2006-08-06 05:43:27
·
answer #5
·
answered by akira inc 2
·
0⤊
0⤋
kein partner kann sich des anderen sicher sein. schwerer ist es natürlich mit einer besonderen hübschen, aber das macht doch den reiz aus.
bei eurem verkehr muß es ja nur so blitzen, da du ihr immer beweisen willst das sie keinen anderen braucht.
hoffe für dich das sie nicht viel jünger ist als du.
2006-08-06 03:47:32
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Du musst wissen was du willst.
Zwei Songtexte zur Entscheidungshilfe
1. When you're in Love with a Beautiful Woman, it's hard...
2. If you wanna be happy for the Rest of your life
Never make a pretty woman your wife
Go for my personal point of view
Make an orderly girl to marry you
Aber das sind ja nur Lieder, die die Dinge so schildern wie du.
Seines Glückes Schied sollte jeder selber sein.
Komm bloß nicht in 10 Jahren zu mir und sag: DU hast gesagt ich soll....
2006-08-06 03:02:22
·
answer #7
·
answered by sunny longbow 3
·
0⤊
0⤋
das problem ist in diesem falle nicht die dame, sondern du!
Eifersucht entsteht im kopf und es ist normal, wenn blicke von anderen herren auf die dame auffallen und eifersucht auslösen. Aber schönheit hat nichts mit der "untreuefrequenz" zu tun, also schönheiten gehen sicher nicht mehr fremd als andere. Wegen der eifersucht aber jemanden als partner zu suchen, der bei der schönheitsoperation nicht drangekommen ist, finde ich ziemlich abstrus. sowenig selbstbewusstsein wäre dann doch behandlungsbedürftig!
Übrigens und das sage ich ohne arroganz: es geht auch andersherum! Meine freundin ist oft sehr eifersüchtig, weil, wie sie meint, die damen mir wohlwollend hinterherschauen...kein kommentar...
2006-08-06 02:50:11
·
answer #8
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋
Dein Problem ist eindeutig "hausgemacht" :-)
Du setzt Dich selber unter "Stress" , aber vermutlich brauchst Du den auch, um eine gute Beziehung führen zu können.
Denn wenn man mal bedenkt, dass die Beziehung mit der "nicht so attraktiven Dame" doch am kürzesten gedauert hat.....vielleicht, weil Du nicht das Gefühl hattest, "dauernd um Sie kämpfen zu müssen" ? - und sie deshalb "schlechter behandelt" hast ?
Versuch die Blicke doch mal anders zu interpretieren, z. B. als den Neid der anderen :-) und sag Dir : Sie ist mein, ihr bekommt Sie nicht ! oder : Was muss ich doch für ein toller Kerl sein, wenn diese wunderbare Frau ausgerechnet mich liebt ? "
2006-08-06 02:12:08
·
answer #9
·
answered by excelchecker 2
·
0⤊
0⤋
Sieh das ganze mal etwas gelassener,
bist ja kein so junger Spund mehr (ich bin genauso alt wie du).
Du hast Angst wie ein 20jähriger,
sieh das ganze mal mit etwas Abstand + vor allem Reife.
Kann aber auch sein, dass du noch ein paar Beziehungen
brauchst, bis du gelassener wirst,
ich wünsch allerdings, das es nicht mehr so lange dauert,
denn Eifersucht macht ja keinen Spaß!
Im übrigen, wenn die Treue bei weniger attraktiven Frauen,
nur ein Mangel an Gelegenheit sind,
was ist diese Treue dann wert!
2006-08-05 19:32:52
·
answer #10
·
answered by ceohiq 3
·
0⤊
0⤋